Ich erkenne keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
Hallo Computerbase,
Ich habe mir vor kurzem einen WQHD Monitor zugelegt und erkenne keinen Unterschied zu FULL HD. Der obere ist ein Acer Predator xb253qgp (1080p) und der untere der neue HP x27q (1440p). Die Monitore nehmen sich nicht viel außer das der untere ein 1440p Monitor ist bei 27 zoll statt 1080p bei 24 Zoll.
Meine Frage ist nun wieso man bzw. Ich kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 1440p merke. Die beiden Monitore sind beide perfekt kalibriert, und ich merke nur so ein bisschen wie der 1440p mehr Details hat. Das Video läuft auch in der passenden Auflösung des jeweiligen Monitors, und selbst wenn ich das Video beim 1440p Monitore auf 1080p stelle, sieht es immer es fast gleich aus wie davor und irgendwie besser als der obere. Ich finde es halt schade weil ich schon immer von 1080p auf 1440p upgraden wollte und das jetzt auch passiert ist, Ich aber keinen Unterschied merke was schade fürs Geld ist. Auf reddit habe ich gehört das der Unterschied extrem ist, was aber garnicht nicht.




IMG_20231215_144458.jpg
 
Technikaffe schrieb:
extrem ist, was aber garnicht nicht.
der unterschied ist extrem (bei gleicher diagonale), und zu 4k nochmal extremer. der untere ist größer als der alte, du musst bei sowas auf die PPI schauen ;)

1920x1080 auf 24 Zoll sind 92 PPI
2560x1440 auf 27 Zoll sind 109 PPI

soooo viel mehr sind das nicht. vergleich das mal bei 4k auf 27zoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Wakasa, Asghan und 6 andere
Das ist doch offensichtlich. Beim unteren Bild sieht man doch mehr breite als beim oberen..achte auf die Steine
 
Naja das ist logisch, weil der Monitor größer ist. Schärfe ist ja Auflösung im Verhältnis zur Größe.

Wenn du es deutlich schärfer willst musst du also entweder bei 27 Zoll auf 4K gehen oder bei 24 Zoll auf WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, lazsniper und GOOFY71
Zwischen 94 PPI und 108 PPI ist eben kein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Ein komprimiertes Youtube-Video ist nun wirklich nicht das Beste um sowas zu testen.
Technikaffe schrieb:
perfekt kalibriert
... sehen die Farben zueinander auch nicht aus.

Aber wie andere schon sagten, es ist eben kein extremer Unterschied. 1080p würde auf die Größe vielmehr gruselig aussehen (mMn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Cat Toaster, xxMuahdibxx und 2 andere
Von 91 PPI auf 108 PPI. Sind dann halt nur etwas mehr Details...

Stanzlinger schrieb:
Das ist doch offensichtlich. Beim unteren Bild sieht man doch mehr breite als beim oberen..achte auf die Steine
Troll oder ernst gemeint? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DTFM
Schon mal auf die erweiterten Settings geklickt, was in dem tollen YT-Video überhaupt gerendert wird?

Ich würde Text als Test nehmen.
DAS sollte auffallen.

bildschirm_monitor_19ibs8a.jpg
bildschirm_monitor_25masil.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Firefly2023 und autopilot
Die Pixeldichte ist gestiegen, aber nicht signifikant. Daher sollte man zumindest bei der Schärfe nicht besonders viel mehr Details sehen.
 
Stanzlinger schrieb:
Beim unteren Bild sieht man doch mehr breite als beim oberen..achte auf die Steine
Das wird eher damit zusammenhängen, dass das Video nicht exakt beim gleichen Frame pausiert wurde.
Wenn sich die Auflösung ändert, aber nicht das Bildverhältnis, wäre es sonst komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und autopilot
Was ist denn das für ein Video? Suche Dir mal eines, das in 4K aufgenommen wurde und vergleiche dann die beiden Monitore noch einmal.
 
Ich fand den Umstieg von 1080p zu 1440p schon sehr krass.
ABER das beziehe ich auf Spiele. Bei Videos ist mir der Unterschied nicht so sehr aufgefallen. Aber dafür hab ich ne 4K-Glotze.
 
Also "perfekt kalibriert" sieht für mich anders aus...
Teste mal mit einem 4K Bild und nicht mit einem YT-Video, das stark komprimiert wird.
92 zu 109 PPI sollte man deutlich erkennen aus dem Abstand.
Sicher, dass du beim 27" auch 1440p eingestellt hast?
 
Du hast aber schon in den Windows Grafik Desktop Settings auf 1440p gestellt, nicht das Du das vergessen hast...
 
Technikaffe schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen WQHD Monitor zugelegt und erkenne keinen Unterschied zu FULL HD.
Sobald du NVidia DLSS, oder aber AMDs FSR verwendest, hast du auf Grundlage von mehr Pixeln eine bessere Ausgangslage. Es werden Bildinformationen per KI logisch hinzu addiert.
https://www.computerbase.de/2023-12...ffentlicht-fidelityfx-sdk-mit-fsr3-quellcode/

Full-HD hat vergleichsweise wenige Pixel, sodass es wahrscheinlicher ist, dass die künstlich berechnete Information rauscht. Wo wenig Information ist, kann wenig von der KI vermutet werden. Mehr Pixel gleich mehr Daten. Mehr Daten gleich bessere Annahme von Ereignissen.

Ansonsten wird es nur "besser"TM, wenn du eine höhere DPI erreichst.


Technikaffe schrieb:
Auf reddit habe ich gehört
Hörensagen ist bei Bild und Ton für die Katz.
Die Kriterien sind stark subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nickel schrieb:
Ja was denn nun, 91, 92 oder 94 -ppi bei Full HD (24')? :D

Die tatsächlichen Panel-Größen können sich durchaus etwas unterscheiden.
Insbesondere wenn jemand dann noch ein 23,6" oder auch 23,8" Panel als 24" bezeichnet.
 
Youtube Kompression ist mies. Am ehesten wirst du den Unterschied sehen, wenn du dir 8k Material auf Youtube anschaust.
 
Zurück
Oben