Ich möchte meine CPU und RAM aufwerten.

Ryu_Kengan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
Pc Bauteile derzeit:
Mainboard- MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Grafikkarte- NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler- AMD Wraith Stealth Socket AM4. Das ist denke ich der den man beim kauf der CPU dazu bekommt
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

Was ich Upgraden möchte:
CPU wird aufgewertet zu - AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4
Ram Riegel - 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

So ich habe selber schon geguckt ob das alles so klappt und ich denke das es funktionieren wird.
Wo ich jedoch bedenken habe ist das Netzteil und der CPU Kühler denkt ihr es könnte knapp werden?
 
Willkommen

Der 5800x3D verbraucht nicht sehr viel. Durch den dicken Cache und die kompakte Fertigung wird er jedoch sehr heiß. Er kann, soll und darf heiß werden. Aber dennoch würde ich einen gescheiten Kühler empfehlen.

Welcher Ram ist bislang vorhanden?
 
Ryu_Kengan schrieb:
CPU - AMD Ryzen 5 3600
der ist zu lahm?

Ram Riegel - 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
warum ausgerechnet der? welcher RAM ist aktuell vorhanden und was stimmt mit dem nicht?

NT reicht. gescheiter kühler schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz

@Zwirbelkatz
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Dieser Ram ist momentan vorhanden.​

Ergänzung ()

@Deathangel008
Ja bin sehr unzufrieden mit dem Prozessor und denke das der AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 mir einen guten push geben wird :D
 
@Ryu_Kengan:
und warum genau bist du "sehr unzufrieden" mit dem 3600?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? nochmal: warum neuer, warum ausgerechnet der?
 
@Deathangel008
Zocke viele Spiele die CPU lastig sind und der 3600 hält da nicht mehr so ganz mit.
Also habe ich nach einer Variante gesucht ohne mein Mainboard upgraden zu müssen und
bin auf den 5800x3D gestoßen.
Meinen Ram wollte ich einfach von 16 auf 32 GB erweitern und habe mir von einen Kollegen sagen lassen
das die 2GB Corsair Vengeance RGB PRO sehr gut seien sollen.

RAM läuft im dualchannel mit vollem takt ja :D
 
@Ryu_Kengan:
wo reichen die 16GB nicht?

geht es um die beleuchtung? abseits davon kann der Vengeance RGB PRO (als 3200 CL16) nichts besonderes. "sehr gut" ist daran nichts.

wenn du auf glücksspiel stehst könntest du auch ein weiteres 16GB-dualkit Aegis 3000 dazustecken und schauen ob du den mit 3000 ans laufen kriegst.
 
Unbedingt VOR dem einlegen eines neuen Prozessors das Bios auf deinem Board mit der vorhandenen CPU auf das neueste aktualisieren.
 
Du kannst auch das gleiche kit was du hast nochmal kaufen dann kommst du auch auf 32 gb. Das gesparte geld steckst du in einen gescheiten cpu kühler.
Beim X3D ist die Geschwindigkeit des rams eher zu vernachlässigen.
 
Mache mir eigentlich nur Gedanken ob der CPU gut genug gekühlt wird und ob das Netzteil reicht, der Rest
ist erstmal egal.
Aber danke für die Hilfe :D
 
Weshalb sollte das Netzteil nicht reichen? Der 5800x3D ist sparsam in Spielen und auch sonst nicht sonderlich durstig.

Vorher bitte ein aktuelles BIOS aufspielen - das wiederhole ich gerne zusätzlich ...
 
Mit dem mitgelieferten Kühler vom Ryzen 3600 (Wärmeverlustleistung 65W) würde ich nicht den Ryzen 5800X3D (105W) betreiben wollen.

Ab 76° taktet der 5800X3D runter, daher würde ich schon einen anderen Kühler kaufen.

Was hast Du für ein Gehäuse?
Die Breite vom Gehäuse gibt vor, wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
Scythe Fuma 2 Höhe 155mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen CPU-Kühler bis 160mm Höhe rein.

Deepcool 620 würde auch passen und ist etwas günstiger als der Fuma 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen Kühler erstmal ausprobieren und wen dieser nicht funktioniert steige ich um auf den

Arctic Freezer 34 eSports Duo​

 
@Ryu_Kengan:
warum ausgerechnet den? der ist mittlerweile deutlich zu teuer.

aktuell scheint man den Peerless Assassin 120 SE für 40€ zu kriegen. auf jeden fall nen blick wert. sonst z.b. nen Fortis 5.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ab 76° taktet der 5800X3D runter, daher würde ich schon einen anderen Kühler kaufen.
Hast du da einen Beleg für? Bei meinem X3D wird im HWmonitor erst ab >85°C thermal throttling angezeigt.
 
Der L3-Cache und die Kerne takten bei mir ab 76° runter, genau 76° kann ich keinen Screenshot machen, die Temperatur geht zu schnell hoch.

Die Temperatur-Werte werden mit der Zeit seit April auch schlechter, entweder hängt es an der jetzt laufenden Heizung oder die Noctua NT-H2 schwächelt.
2022_12_08 - HWInfo.jpg


Mit aktivem PBO2-Tuner sieht es dann besser aus:
2022_12_08 - HWInfo mit PBO2-Tuner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Zurück
Oben