Ich raffs nicht... GTS 8800 (g92) läuft nicht an

full

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hi,

bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen.

Meine alte Grafikkarte xfx 8800 gts (g80) läuft derzeit in meinem pc. ich hab die nun gegen eine evga 8800 gts (g92) getauscht - ich weiss, kein großer performanceschub, aber sei´s drum :)

mein mainboard ist ein evga 680i sli, meine PSU ein coolermaster 600watt.

ich hab also die alte karte rausgenommen, vorher treiber deinstalliert, etc. neuen karte rein und ich bekomm nur einen Piep-ton... ok kontrolliert, ob sie richtig eingesteckt ist, ob 6pin connector richtig drinne ist, alles drei mal kontrolliert - alles ok

trotzdem nur langer piepton, gpu lüfter läuft mit 100% und dreht nicht runter - wie sonst.

ok, karte ausgebaut und in meinen htpc eingebaut (amd system mit 450watt). die karte läuft dort einwandfrei.

also kann es nicht an der karte liegen. hab dann wieder meine alte xfx 8800 gts (g80) eingebaut, die funzt auch. also kann es auch nicht am pci-e slot1 liegen.

woran liegt es aber dann?

hab die evga 8800 gts (g92) dann mal in pci-e slot 2 eingebaut, da sagt aber bios, dass ich, wenn ich kein sli gespann habe, die karte in slot 1 einbauen muss - verständlich.

ich hatte vor zwei wochen eine ati 4890, die wesentlich mehr strom braucht - inkl. 8 und 6 pin adapter. also kann es auch nicht an der PSU liegen.

bin echt ratlos :\

hat jemand erfahrung mit solch einem Problem? freue mich über jeden Tipp

grüße, full
 
Hmm, schon komisch. Ich kenne ähnliches nur davon, dass die GraKa nicht richtig im Slot gesteckt ist. Hab dann mal relativ krass nachrücken müssen. Vielleicht ist auch bei der etwas neueren Graka die Verriegelung eine andere. Hast du da mal drauf geachtet? Ansonsten kann ichs auch nicht sagen. Vielleicht ist auch das Slot-Blech etwas verbogen, sodass sie nicht ganz reinrutscht.
 
Dumm gefragt, Bios aktuell? sind ja doch zwei "unterschiedliche" Chips? Oder auch das du sie nicht gescheit eingebaut hast und die verrigelung nicht ganz zuging.. hatt ich auch =)

EDIT: manno wieder einer schneller
 
der piep ton verrät dir doch was sache ist, einfach mal im mobo handbuch nachschlagen, da müsst n fehler code tabelle fürs bios drinne sein und wenn nicht, auf google nachschauen

andere möglichkeit wäre noch neue karte rein, bios vorher resetten und nochmal testen
 
wie ist der piep ton ist der lang oder eher ganz kurz hintereinander?? wäre auch gut zu wissen ... aber wie schon gesagt das ist ein fehlercode

ein langes piepsen bedeutet das die karte zu wenig oder kein strom bekommt mal anschlüsse kontrollieren und kabel nachschauen vieleicht kabelbruch oder so.

ein schnelleres piepsen ist meistens wenn die karte defekt ist oder nicht richtig im slot steckt.. war mal bei mir so früher ;-)

einfach mal im handbuch nachschauen da müsste so eine tabelle sein

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

hier haste mal noch eine liste von den piep ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde Dir mal ein Bios-Update empfehlen! Die evga 8800 gts ist ja eine PCIe 2.0 Karte. Kann sein das die mit deinem Bios nicht klarkommt!

Gruß Matze!
 
DvPs vorschlag mit dem Slotblech finde ich interessant, hatte das problem mal mit ner ati 1950 in nem agp-port. lösung: grafikkarte genau parallel in den slot stecken und dann erstmal den monitor ran, ohne das slotblech fest zu schrauben, bei mir gings dann, mit einer unterlegsscheibe und einer etwas längeren schraube habe ichs dann auch gut fixiert bekommen.
 
Na, gibts News vom Herr Threadersteller?
 
ja, mein mobo ist hin *heul*

mittlerweile erkennt das mainboard gar nichts mehr - kein bios wird hochgefahren, cpu lüfter, graka lüfter laufen an, aber Error Code "--" - steht mittlerweile in der bucht...

ich werde also nie erfahren, woran es wirklich lag. danke euch allen für die tipps, die ich nicht umsetzen konnte ;)
 
... wie hast du heraus bekommen, dass es zu 100% das MoBo ist?
 
Jap.. nicht das das Netzteil irgendwie überlastet war.. keine Ahnung
 
^^ ich denke der G80 zieht noch ein wenig mehr als die G92 ;) , daher glaube ich nicht das es am NT liegt.
 
... insgesamt eben verwunderlich da der 680i eigentlich kein Problem mit der G92 hat.
 
Ah sorry, war im falschen Topic.. dachte hier gehts um ne GTX480 und so ;)
 
ich hab das NT meines HTPC´s genommen (425 Watt) und auch die nicht so stromhungrige hd4350. gleiches ergebnis, alle lüfter laufen an, hdd läuft an, aber mainboard kommt nicht ins bios. error code "--"

hab auch schon batterie rausgenommen, per jumper cmos resett gemacht, über nacht mal ruhen lassen - wieder nix... naja, hat mir immerhin knapp 3 jahre gute dienste geleistet, auch wenn es damals sau teuer war ;)
 
Zurück
Oben