ICQ alte chats - ab wann wurde online gespeichert?

grille8

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo,
ICQ hat irgendwann angefangen die chats online zu speichern. Früher war das wohl alles nur lokal auf dem PC aber wurde irgendwann geändert. Diejenigen von euch die sich noch einloggen können: wie lange geht denn die online historie zurück? Kriegen wir raus wann das speichern in der cloud angefangen hat?
Vielen Dank
 
Es gab vor... uff... 2-3 Jahren!? einen kompletten ICQ "Relaunch", alle alten Nummern weg... ich vermute, wenn die Logs noch existieren, dann auf irgendeiner alten Server Festplatte, an die keiner ran kommt... oder man findet sie auf Ebay unformatiert 🤷‍♂️

Von mir auch noch mal ein shoutout an Trillian, good old times ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und cartridge_case
Die haben das Ding doch wiederbelebt, das hat afaik nix mehr mit früher zu tun. Meine 8 stellige Nummer geht auch nicht mehr, mein Passwort Container hat sogar noch das Passwort.
 
Viele alte accounts wurden wohl wegen Inaktivität deaktiviert, aber längst nicht alle. Scheint nicht wirklich nachvollziehbar zu sein. Sehr viele Accounts gehen auch noch. Auf reddit hat jemand geschrieben Nachrichten von 2007 vorgefunden zu haben beim login.

Mit https://icq.im/<nummer> kann man wohl sehen ob es als gelöscht angezeigt wird oder nicht
 
Also meine alte Nummer geht noch. Die war 9 stellig. Aber ich wusste nicht, das da was online gespeichert wurde.
 
Meine ICQ Nummer ging noch (ohne hinterlegte Handynummer) allerdings haben die das in den letzten 10 Jahren immer mal wieder geändert. Man darf nicht vergessen, dass ICQ seit Ewigkeiten (2010) Mail.ru gehört.

Ein paar Kontakte waren noch drin aber die meisten natürlich nicht, weil sie zu irgendeinem Stichtag den Client Jahre nicht mehr geöffnet hatten. Chats selbst wirst du allerdings so oder so keine finden, die wurden bei der Mail.ru Übernahme meines Wissens nach mit dem neuen Client gelöscht.

Den ein oder anderen Chat führe ich auch heute noch damit, die hatten lange ziemlich hohe Dateilimits wenn man mal große Dateien verschicken wollte (10GB).
 
Skidrow: wann hast du es denn zuletzt benutzt? Synched es keine alten Daten wenn du dich einloggst?
 
Es ist fast keiner mehr in meiner Liste. Habe es gerade mal ausprobiert. Aber die Profile sind noch aufrufbar. Kannte die Nummer einer Freundin auswendig. Da steht jetzt deleted
 
Wenn du es genau wissen willst, warum schreibst du nicht an den Support? Meine Nummer 125833950 ist wohl auch gelöscht worden wegen Inaktivität. Schade :/
 
holdes: wenn du es heute noch benutzt müsstest du ja durchaus online history haben. wie weit geht die denn zurück?
 
Bis Mitte 2015 gehen meine Chats zurück. ICQ nutze ich aber deutlich länger.

Edit: natürlich wurde zwischenzeitlich desöfteren formatiert, heißt die Chats werden bei mir seit 2015 online gespeichert.
 
owalort: ich weiß nicht ob es da überhaupt support gibt... und ob der dann das richtige sagt...
History sync wurde zumindest hier angepriesen: https://web.archive.org/web/20160501045922/https://icq.com/windows/en

Mit icq8 verschwand die FAQ die sagte es gäbe keine history auf dem server.

Es ist alles total widersprüchlich.

Hier steht der Server speichert (2011)
https://web.archive.org/web/20110411225719/https://www.helpster.de/icq-verlauf-lesen-so-geht-s_33445

Hier steht er speichert nicht (2013)
https://www.giga.de/downloads/icq/t...haltet u.a.,so wird der Verlauf aufgezeichnet.

Alte ICQ faq(2008)
https://web.archive.org/web/20080502123946/http://www.icq.com/help/view_faq.php?faq_id=450

Und halt wie gesagt auf reddit
https://www.reddit.com/r/ICQ/comments/ps1mmo/trying_to_read_old_chat_log_webicq_only_gives_me/
(erwähnt online gefundene gespeicherte Nachrichten von 2007 oder 2008)

Es muss also irgendwann losgegangen sein... nur wann?
 
grille8 schrieb:
holdes: wenn du es heute noch benutzt müsstest du ja durchaus online history haben. wie weit geht die denn zurück?

Nur offene Chats, ohne Inhalte. Das ist allerdings eher zufällig welche Kontakte noch da waren. Manche wurden gelöscht obwohl sie zuletzt noch eher eingeloggt waren als andere. Da muss einiges schiefgelaufen sein was damals die Migration anging.
 
zeaK scheint die chats ja noch zu haben. zeak: siehst du die in web.icq.com?
 
Zurück
Oben