ID3-Tags auf Windows anders (als auf MACOSX)!

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
277
Hey!

Das wird zwar jetzt eher eine OS-unspezifische Frage, aber sie hat dennoch etwas mit Windows zu tun.

Ich versuche auf einer externen Festplatte meine komplette Mediathek wohl geordnet zu archivieren. Eben diese Mediathek soll ebenso auf die Festplatte meines Mac Rechners so wie auf mein Windows Seven Rechner kopiert werden (und dort jeweils mit iTunes bzw. WMP abgerufen werden). Eigentlich dachte ich, dass das alles problemlos möglich sei.
Editieren tue ich meine gesamte Mediathek immer mit iTunes (auf MacOSX) - sprich Cover hinzufügen, Tags editieren etc. Zudem implementiere ich meine Covers jeweils in die entsprechende MP3-Datei. Und eben diese mit iTunes editierte Mediathek wollte ich nun auf meinen Windowsrechner kopieren - doch dieser liest irgendwie die ID3-Tags gelegentlich falsch oder nicht komplett - ich weiß es nicht!
Jedenfalls hatte ich also mit iTunes meine komplette Mediathek (die Tags) editiert (die Tags bestehen nur aus "Interpret, Album, Genre, Jahr, Cover" - mehr nicht!). Doch sobald ich diese Dateien mit dem Explorer unter Windows angucke, beinhalten die Tags aufeinmal noch viel mehr Informationen, als ich überhaupt eingegeben habe (z.b. Titelnummer). Und zudem sagt z.b. MacOSX, dass meine Mediathek 8,5GB groß ist. Windows sagt 7,8GB.

Also es ist schwer, das genau zu erklären - aber unterm Strich ist es einfach so, dass die ID3Tags der Dateien auf den beiden Betriebsystem nicht einheitlich sind (und das finde ich komisch). Habe auch mal die ID3 Version auf 2.3 zurückgesetzt - doch das ändert auch nichts.

Kennt einer mein Problem? Bzw. weiß, was das ist?

Grüße
Bernt

... und 'ne schöne Weihnachtszeit!
 
Das ist eigentlich nicht möglich. Die verschiedene Größenanzeige liegt wohl daran, dass das eine Betriebssystem GiB (2er Basis) anzeigt, und das andere GB (10er Basis): http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#G..._Dezimalpr.C3.A4fix_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fix. Das Problem ist, das Windows GB schreibt, aber eigentlich GiB meint. Insofern, ist der Unterschied von rund 700 MB genau richtig, es ist nur die kleine Feinheit in der Umrechnung. Das betrifft also nicht nur deine Mediathek, sondern die ganze Festplatte, und alle Daten die du verwendest. Sogar die Kapazität von Speichermedien wird dir unter Windows und MacOS (10.6) anders angezeigt, kannst du ja leicht nachprüfen ;-)

Im ID3 Tag sind viele viele Attribute möglich, was davon angezeigt wird, entscheidet der Player / die Mediasoftware (bzw. deren Fähigkeiten). Verwendest du unter Windows 7 also auch iTunes, sollte das gleiche angezeigt werden wie unter MacOS. Ansonsten ist es Einstellungssache. Es ist auf jeden Fall vorhanden, es wird wie gesagt, nur eben unter Umständen nicht ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Ich habe jedoch mit iTunes (unter MacOS) alle "Tagfelder" ALLER Titel gelöscht und nur "Interpret, Album, Genre und Jahr" betitelt gelassen. Auch die Titelnummern habe ich gelöscht! Doch selbst der Explorer (unter Windows) zeigt bei sehr vielen Dateien (bei denen ich eigentlich die Titelnummern mit iTunes gerade erst gelöscht habe) trotzdem n paar Titelnummern an.

Die nächste Auffälligkeit:
Ich habe mir zwei Remixe von einer Seite aus dem Internet runtergeladen. Diese beiden Dateien hatten noch keine ausgefüllten Tags. Also habe ich jetzt auch bei diesen beiden den Interpreten, das Album, das Genre und das Jahr ausgefüllt - den Rest habe ich unberührt gelassen (auch hier wiederum mit iTunes unter Macos). Doch wenn ich eben diese beiden Dateien in den WMP 11 unter Windows importiere, sind die Tags wieder falsch! So wird nur bei einem der beiden Titel das Album angezeigt - beim anderen steht "Unbekanntes Album".

Das ist doch total unlogisch!?

Von daher weiß ich einfach nicht mehr, wo das "Einstellungssache" sein soll :( Ich kann doch nicht mehr machen als die Tags auszufüllen ...
 
Nimm mal den MusicBrainz Picard Tagger, den gibts für beide BS, und lass dir dort mal alle Tags anzeigen.

Weiterhin ist es halt nicht wirklich "genormt", welcher Player welches Tag zum Anzeigen nimmt.
 
Es gibt halt zB auch ID3 V1 und V2, es kann sein, dass dir jeweils etwas anderes angezeigt wird. Eine MP3 kann nämlich verschiedene Tagversionen und Daten gleichzeitig beinhalten. Siehe mein Screenshot (hier: aus Winamp).

Was du mit iTunes gelöscht hast, sind halt alles Felder, die iTunes dir anzeigt, das heißt aber anscheinend nicht, dass das auch wirklich alle Informationen sind, die in der Datei gespeichert sind. Ich weiß ja nicht, wie du zu deinen MP3s kommst, aber nehmen wir mal folgendes an:

Du kaufst das MP3 fertig, oder zu rippst es mit einem Programm wie zB CDex (würde zB auch unter Umständen Infos wie Titeltrack ungefragt automatisch hinzufügen). Dann kann es zB sein, dass diese MP3 ein Feld hat, dass dir iTunes NICHT anzeigt, wohl aber der Windows Mediaplayer. Das ist das Problem. Noch dazu könnte es sein, dass dir iTunes den ID3 Tag V2 anzeigt, der Windows Mediaplayer jedoch den veralteten V1. Standardmäßig checken die meisten Programme ob V2 verfügbar ist, und zeigen dann diese Daten an statt V1, muss aber nicht sein.

Außerdem gibt es iTunes doch auch für Windows, ich verstehe nicht, warum du unter Mac das benutzt und unter Windows etwas anderes? Du kannst die Remixe - sofern legal - gerne mal hier verlinken, dann können wir sie uns ansehen und Licht ins Dunkel bringen.
 

Anhänge

  • id3.jpg
    id3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben