News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

Ein_Freund schrieb:
Shift-Phone
und wie hier ein richtig guter Werbebanner von Gigaset X4 hat das alles auch und made in Germany XD
Nope, das einzige SHift Phone mit LineageOS unterstützung (Shiftphone Shift6mq) kann nur SD Karten bis 512 GB...
also leider nein, auch wenn ich das Konzept der Shift Phones ziemlich gut finde.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Ja, teils erfreuliche Ausstattung.
Aber 3,5 er Klinke ist doch heute wirklich kaum noch ein Argument?

Das macht ein kleiner unscheinbarer USB C auf 3,5 Klinkenadapter für mich und schon sind die Sennheiser HD 599 am Pixel 6a.
Sry... eine gut funktionierende, robuste Schnitstelle zu ersetzen mit etwas das nur halb so gut funktioniert und mit Adapter sogar noch kurzlebiger ist, halte ich für Unsinn.
Zudem man die Schnittstelle gleichzeitig dann auch noch für die Stromversorgung braucht. Ich hab noch bei keinem meiner Smartphones erlebt das der Klinkenanschluss ausgeleiert ist, bei USB Anschlüssen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Ein_Freund
Für was soll och ein schnelleres neuers handy holen? Die games die da sind nerven nur mit pay2win. Es gibt ja keine ordentliche spiele die man auf so einem Gerät überhaupt spielen möchte und fur alles andere reicht doch die Leistung schon seit jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und PriestFan
Ich bin kein Traumkunde für Hersteller - ich nutze mein Zeug, bis ich wirklich was neues brauche u. nicht, weil man was feilbietet. Beim Handy >10 Jahre, bei Smartphone ca. 5 Jahre.
Das Zeug ist für mich einfach "Werkzeug" u. weder Spielzeug, noch Statussymbol.

Das Hauptproblem mit dem Taschenschrott ist, dass SW nicht lange genug upgedatet werden kann u. Akkuwechsel erschwert wurde (ging früher mit 1-2 Handgriffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, -=:Cpt.Nemo:=-, Eclipse1991 und 2 andere
Ich habe bisher regelmäßig ein neues Gerät geholt. Aber das jetzige Pixel 6 pro wird mich wahrscheinlich sehr lange begleiten. Die Cam ist super gut, die Größe perfekt und viele Jahre Updates. Also wozu was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Ähnlich bei meinem iPhone 13 mini. Die Kamera ist mir völlig egal, gäbe es das iPhone ohne Kamera, hätte ich das genommen. Größe fast perfekt, viele Jahre Updates.
Mein SE habe ich 6 Jahre benutzt, bis es keine Major Updates mehr bekam.
Für mich ist der Markt erledigt, Smarties in meiner bevorzugten Größe gibt es gar nicht mehr, daher habe ich mir direkt noch ein weiteres 13 mini als Ersatz in den Schrank gelegt.
Die beiden nutze ich, bis sie nicht mehr funktionieren. Egal, ob es bis dahin noch Updates gibt oder nicht. Es sei denn, es kommt etwas neues mit gleichen oder kleineren Abmessungen.
 
Es wird zwar immer viel medienwirksam gelabert wegen Akkuverbesserung, umgesetzt sehe ich da aber nichts. Klar gibt es Leute, die an den Hokuspokus glauben, in der Praxis ist der Akku aber nach rd 1200 bis spätestens 1500 Ladezyklen ausgenudelt, was bei vielen nach 3-4 Jahren der Fall ist. Und das egal wie schonend man glaubt den Akku zu laden.
Selber wechseln ist mit etwas Aufwand verbunden, aber lässt sich in der Regel schon machen. Problem ist wie immer einen originalen Akku zu finden, da die Fakes idR nichts taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Lampost22 schrieb:
Schauen wir mal, ob Samsung zur Einführung des S23 eine Rakete zündet oder ob es bei Rohrkrepiererpreisen bleibt.
Samsung Geräte sind zum Start teilweise so günstig, dass ich zb bei dem Flip 4 110€ Plattmoos gemacht habe. Bei o2 als Kunde günstiger bekommen und direkt danach an wirkaufens abgetreten.

Leider hatte ich vergessen die Cashback Aktion für ein altes Handy im Anschluss mitzunehmen. Habe Samsung so 150€ (+1 für das kaputte althandy) geschenkt.

Ansonsten gibt es die Dinger zu den ganz normalen 20-30€ Verträgen oben drauf...+buds+x+y.....
 
Sehr gut wenn die Menschen ihre Hardware länger nutzen. Eine Wohlstandskrankheit das viele denken sie brauchen immer das neuste Gerät, bzw. sind diese Menschen so brainwashed von der Industrie das sie ihr Glück von sowas anhängig machen. Zum Glück bin ich nicht so Konsumgesteuert, für mich ist es Luxus das Handy Mal ne Woche aus zu lassen und das mache ich auch regelmässig. Die meisten bekommen doch schon nach ein paar Minuten ohne Handy Panikattacken 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Seby007, Yar und eine weitere Person
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Sry... eine gut funktionierende, robuste Schnitstelle zu ersetzen mit etwas das nur halb so gut funktioniert und mit Adapter sogar noch kurzlebiger ist, halte ich für Unsinn.
Unsinn ist, dass USB C auf Klinke nur halb funktioniert. Großer Unsinn sogar!
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Zudem man die Schnittstelle gleichzeitig dann auch noch für die Stromversorgung braucht.
Seit wann braucht man die gleichzeitig?
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich hab noch bei keinem meiner Smartphones erlebt das der Klinkenanschluss ausgeleiert ist, bei USB Anschlüssen immer.
Habe ich auch noch nie erlebt, bei mir war weder noch "ausgeleiert". Kommt wahrscheinlich auch auf den Anwender an?
 
CB.R schrieb:
Unsinn ist, dass USB C auf Klinke nur halb funktioniert. Großer Unsinn sogar!

Seit wann braucht man die gleichzeitig?

Habe ich auch noch nie erlebt, bei mir war weder noch "ausgeleiert". Kommt wahrscheinlich auch auf den Anwender an?

1. sobald der adapter am handy in der Hosentasche etwas bewegt wird, geht der kontakt flöten und das Handy stoppt die Wiedergabe oder gibt die Musik über den Handylautsprecher aus. Das ist kein Unsinn sondern mein Erfahrungswert.
2. wenn man auf längeren Zugfahrten Musik hören will und gleichzeitig eBooks liest.
3. Ich weiß nicht wie lange du dein schon Handy benutzt , aber meins ist jetzt schon mehr als 5 Jahre alt und da kommt sowas vor, ausser natürlich man lässt es schön daheim und nutzt es nicht.
Wenn du mir hier unterstellen willst das ich meine Sachen schlecht behandel dann geh zurück in deine Trollgrube.
 
Hmm, scheint wohl etwas klein zu sein, diese Trollgrube. Mal schauen ob ich irgendwo Mitleid finde
:schluck:
 
CB.R schrieb:
Aber 3,5 er Klinke ist doch heute wirklich kaum noch ein Argument?

doch den braucht es für das gute, alte fm-radio.

MC´s schrieb:
Zum Glück bin ich nicht so Konsumgesteuert, für mich ist es Luxus das Handy Mal ne Woche aus zu lassen und das mache ich auch regelmässig. Die meisten bekommen doch schon nach ein paar Minuten ohne Handy Panikattacken 🤣

man kann auch ohne ein smartphone prima leben, aber mit wird das heutige leben praktischer.
ich gebe dir durchaus recht, ein smartphone soll das leben erleichtern, aber nicht bestimmen.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
(Shiftphone Shift6mq) kann nur SD Karten bis 512 GB...
also leider nein,
Das ist Schwachsinn.

MicroSD gibts mit:
TypeCapacity
microSD2GB and under
microSDHCMore than 2GB, up to 32GB
microSDXCMore than 32GB, up to 2TB
microSDUCMore than 2TB, up to 128TB

Es gibt kein 512Gb Limit, das haben die nur so gesagt weil es zum Release Zeitpunkt keine 1TB MicroSD Karten auf dem Markt gibt. Vermutlich...
Sofern da nicht irgend ein komisches Software Limit reinspielt (was bei LineageOS eher nicht der fall sein dürfte) müsste das Problemlos mit 2TB Karten funktionieren. (Die es auch noch nicht gibt)

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
ich hab noch bei keinem meiner Smartphones erlebt das der Klinkenanschluss ausgeleiert ist, bei USB Anschlüssen immer.
Jup -.- ich Persönlich hatte zum glück noch nie Probleme mit USB Anschlüssen.... ich wechsle aber nach 3-4 Jahren auch immer. Kollege hingegen hat Probleme mit seinem Huawei P30 weil USB Anschluss nicht mehr korrekt geladen hat. Darum nun ein Fairphone 4.

Vermutlich aber auch dadurch verursacht wenn man USB kabel eingesteckt hat beim Sport machen oder so.
Da sind 3.5mm Klinke schon wesentlich stabiler. Die sind wesentlich grösser toleriert. Da macht so ein wenig drücken und zerren dran nicht viel.

Ich höre so wenig musik das der 3.5mm Klinken anschluss für mich kein Kriterium mehr wird beim nächsten Smartphone. Finde es aber trotzdem praktisch ihn jetzt noch zu haben.

Aber MicroSD Slot wird wieder ein definitves Must have. Habe mir gerade erst ne 1TB Karte gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Haldi schrieb:
Kollege hingegen hat Probleme mit seinem Huawei P30 weil USB Anschluss nicht mehr korrekt geladen hat
Das größte Problem mit dem Huawei-USB Anschluss ist das es zumindest bei den älteren Modellen es keinen Schutz gab und die offen waren, also ich hatte deshalb Probleme mit dem Laden weil man das auch nicht unbedingt merkt wenn da ein Fussel drin ist und man den beim Versuch zum Laden auch noch rein drückt.^^

Ist auch tatsächlich etwas was ich beim nächsten Kauf irgendwann mal ganz sicher berücksichtigen werde, kein offener USB-Anschluss mehr, nie wieder.^^
 
Sehr gute Nachrichten sind das. Hoffentlich wird sich das fortsetzen und die Hersteller gehen mal dazu über nicht jedes Jahr einen Nachfolger oder alle 2 Tage das gleiche Handy mit neuem Namen rauszubringen.
 
Haldi schrieb:
Das ist Schwachsinn.

MicroSD gibts mit:
TypeCapacity
microSD2GB and under
microSDHCMore than 2GB, up to 32GB
microSDXCMore than 32GB, up to 2TB
microSDUCMore than 2TB, up to 128TB

Es gibt kein 512Gb Limit, das haben die nur so gesagt weil es zum Release Zeitpunkt keine 1TB MicroSD Karten auf dem Markt gibt. Vermutlich...
Sofern da nicht irgend ein komisches Software Limit reinspielt (was bei LineageOS eher nicht der fall sein dürfte) müsste das Problemlos mit 2TB Karten funktionieren. (Die es auch noch nicht gibt)
Die Specs der microSD Karten sind mir bekannt, aber wenn ein nur 512GB unterstützt wird er schon seine dafür Gründe haben. Interessant, jetzt steht auf der Herstellerseite bis zu 2TB...
Trotzdem:
Gleich hier mir Schwachsinn zu unterstellen halte ich für sehr gewagt, ich kenne es auch aus der DAP Ecke das da oft noch andere Limitierende Faktoren dabei sind (unterstützes Dateisystem, maximal Anzahl von Dateien, Ordner etc.
LG hat bei seinem G4 & G5 damals auch bis zu 1TB angegeben, und das ist älter als das Shiftphone.

PS: Der Tonfall in diesem Forum wird immer übergriffiger ... ich glaub ich bin bald raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Ist auch tatsächlich etwas was ich beim nächsten Kauf irgendwann mal ganz sicher berücksichtigen werde, kein offener USB-Anschluss mehr, nie wieder.^^
Ist das denn wirklich oft integriert? Ich kenne solche Abdeckungen nur von Geräten mit speziellem Schutz gegen Wasser oder Staub (IP44 oder vergleichbar). Bisher hatten alle meine Handys offene USB-Buchsen. Bei meinem alten Sony führte das nach fünf Jahren irgendwann zu Wackelkontakten und der Dreck war nicht mehr herauszubekommen.
Eine Begrenzung auf abdeckbare USB-Anschlüsse schränkt aber unnötig die Auswahl an Geräten ein und die meisten Hersteller werden bei den aktuellen Verkaufszahlen an solchen Dingen bestimmt sparen. Abdeckkappen für USB-Ports gibt es allerdings ziemlich günstig und tun genau den gleichen Zweck.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gleich hier mir Schwachsinn zu unterstellen halte ich für sehr gewagt, ich kenne es auch aus der DAP Ecke das da oft noch andere Limitierende Faktoren dabei sind (unterstützes Dateisystem, maximal Anzahl von Dateien, Ordner etc.
LG hat bei seinem G4 & G5 damals auch bis zu 1TB angegeben, und das ist älter als das Shiftphone.
Die Specs der microSD Karten sind mir bekannt, aber wenn ein nur 512GB unterstützt wird er schon seine dafür Gründe haben. Interessant, jetzt steht auf der Herstellerseite bis zu 2TB...
Trotzdem:
Nun, wie ich selbst geschrieben habe, sofern nicht irgendwelche ganz komischen software hacks zum einsatz kommen kann android problemlos mit 2TB MicroSD karten umgehen. Werden auch alle standard in exFat formatiert.
Ob ich das nun als Schwachsinn, Fehlinformiert oder unwissend bezeichne ist eigentlich eine Formsache. Und auch keinesfalls auf dich persönlich bezogen.
Wenn ein Hersteller sein gerät mit maximal 512gb angibt dann hat das Marketing mal wieder schneller reagiert als die entwicklungs Abteilung. Das ist einfach in 99.9% der Fälle Technisch inkorrekt. Was bei den Tollen Marketing Kampagnen öfters vorkommt als einem Lieb ist.

Darum sollte man, besonders in Technischen Foren, darauf hinweisen wenn etwas nicht korrekt ist.
Hätte ich durchaus auch netter formulieren können, da hast du durchaus recht. Sorry deswegen.
War aber wohl schon ein bischen müde und gereizt dann passiert mir sowas öfters. Mea Culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Boimler schrieb:
Ist das denn wirklich oft integriert?
Gute Frage, ich weiß nur dass das damals ein Kritikpunkt an meinem Smartphone war das der USB-Anschluss offen bleibt, hatte natürlich Tests gelesen bevor ich es mir vor 3-4 Jahren gekauft hatte.^^

Habe nachdem ich das geschrieben hatte auch nochmal gesucht, da ist mir auch aufgefallen das zumindest auf den Fotos der USB bei allen Smartphones die ich sah offen ist.^^

Und hatte gestern auch noch ein bisschen mit Filtern bei Smartphones herumgespielt, heraus kam das
Asus ROG Phone 6 mit 3,5mm-Klinke-Anschluss, den hatte ich aber gar nicht gefiltert. :D

Naja, so ein teures Smartphone brauche ich aber ganz bestimmt nicht, wird in 4-5 Jahren wenn ich mir vermutlich ein neues holen werde eh schon wieder veraltet sein.^^
 
Zurück
Oben