News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Idon schrieb:
Warum? Die Dinger sind ja nicht umsonst Flaggschiffe.
Ja und deshalb setzen sie sich von der 200-300€ Mittelklasse ab und dürften gerne 500-600€ kosten, wie es auch bis ca. 2019 einwandfrei funktioniert hat. Aber damit sind die dann auch gut bezahlt. Alles andere ist nur unnötige Geldmacherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Haldi
schniposa2019 schrieb:
im November 2019 habe ich ein P30 Pro gekauft, sehe kein Grund ein neues zu kaufen. Der USB-C Anschluss zickt zwar seit ein paar Monaten immer mal wieder, aber so lange ich es nicht bewege wenn Auto / Ladekabel oder Kopfhörer angeschlossen sind, tut es seinen Dienst.
Viel Glück.
Kollege ist von seinem P30 pro auf das Fairphone 4 gewechselt gerade eben weil der USB port komplett im Arsch ist.
Wenn du dich traust den selber zu wechseln kannst du Ersatzteile für wenig Geld bereits jetzt kaufen. Ich wette mit dir der geht noch komplett kaputt.
Chaosbreed schrieb:
Wenn es weiter nur Müll Software gibt, wird nur was geholt wo auch Customrom's drauf gehen. Die müssen dann halten bis die auseinaderfallen.
Das Sony Xperia XZ2 war das letzte Smartphone das ich hatte welches keine gute Custom ROM community hatte.
Bin nun auf dem Xiaomi Poco X3 Pro.
Da gibts duzende Custom ROMs.
Hab's mir auch nur deswegen gekauft. Brauchbare Hardware und guter Support. Hatte genau 7 Tage lang Stock ROM drauf, bis der Bootloader entsperrt war.^^




Btw Kosten Akku Tausch.
Samsung Galaxy S20 109CHF.
Galaxy Fold Z3 189CHF.
Galaxy Z Flip 159CHF.
https://images.samsung.com/is/content/samsung/assets//ch/support/Samsung_SEAS_PowerUp_Modelle.pdf

Dazu das wunderschöne Kleingedruckte was jeden von uns mit Freuden einen Akku Tauschen lassen würde...
Diese Aktion gilt ausschliesslich für Nutzer der Modelle aus dieser Liste (Stand: Juli 2021) in ausgewählten Samsung Service Centern in der Schweiz bis auf Widerruf oder solange der Vorrat reicht. Die im Rahmen der Aktion gesammelten Ersatzteile bleiben Eigentum der jeweiligen Servicestelle. Umtausch oder Bargeldablöse sind ausgeschlossen. Samsung ist nicht verantwortlich für den Verlust von Daten im Rahmen dieser Aktion. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Daten vor Beantragung der Aktion gesichert werden. Mit der Teilnahme an der Aktion erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass alle Kunden- und Gerätedaten an Samsung Electronics Switzerland GmbH weitergegeben werden. Samsung wird diese Daten für eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit verwenden. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien von Samsung.
ALLE GERÄTEDATEN heisst auch meine FerienFotos von letztem Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019 und Chaosbreed
neuhier08 schrieb:
Das hat zur Folge, dass Smartphones mit "nur geringer veränderte Kamerahardware" bessere Fotos machen als ihre Vorgänger.
ah, und deswegen braucht den Nachfolger?
Plötzlich sind die Fotos vom Vorgänger nicht mehr gut genug, weil der Nachfolger bessere Fotos macht?
 
So wichtig ist aktuelle Software nicht als das man extra deswegen regelmäßig ein neues Gerät erwirbt.
 
Die sollen qualitativ vernünftige und auf den Einsatz bezogene Produkte entwerfen, die Billig-Wegwerfdinger braucht niemand, die von alleine kaputt gehen oder viel zu langsam für Android sind, ebenso kann sich doch keiner die 1000-Euro-Klasse leisten.
Mit entsprechender Hardware und Features kann man sich dann alle paar Jahre mal was neues kaufen, was sich dann auch wieder lohnt und dann trotzden auch genügend Marge pro Gerät bringt.
Das alljährliche "Wettrüsten" mit einem ganzen Aufgebot an unterschiedlichen Smartphones, die sich dann aber jeweils kaum untereinander und voneinander unterscheiden, das ist auch glatte Verschwendung an Arbeitszeit und Kosten und verwirrt zudem nur den potentiellen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
ah, und deswegen braucht den Nachfolger?
Plötzlich sind die Fotos vom Vorgänger nicht mehr gut genug, weil der Nachfolger bessere Fotos macht?
Geb ich dir recht, betrifft eher den Nachfolger vom Nachfolger, vorher gibt es keine besseren Fotos. Bei Samsung z.B. gab es vom Nachfolger eine ganze Zeit lang eher schlechtere Foto's ^_^. Werde nächstes Jahr nach 5 Jahren auch mal upgraden, da ist dann auf alle Fälle was drinn.
Jetzt gefallen mir alle Samartphones nicht. Ist ja an sich auch immernoch Chipkrise und es wird jeder schrott verbaut welcher sich auf dem Markt befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
ah, und deswegen braucht den Nachfolger?
Plötzlich sind die Fotos vom Vorgänger nicht mehr gut genug, weil der Nachfolger bessere Fotos macht?
korrekt - ja. Was sprichst gegen noch bessere Fotos?! In meinem speziellen Fall ist es sogar so, dass die Kamera vom Oneplus 8T echt nicht gut ist. Da bin ich vom ehemaligen Mate 20 Pro weit besseres gewöhnt. Daher auch der Wechselwunsch.
 
Die meisten brauchen das Geld jetzt für Strom, Gas, Tank und Lebensmittel, da ist das neue Smartphone eher 2. Rangig.

Preislich sind die Geräte einfach zu teuer geworden...500€ für ein Mittelklasse Smartphone und 1000€ für ein Flagschiff....Aber da bin ich aktuell raus, dass ich 1000€ für ein Smartphone ausgeben.

Auch bei der Ausstattung ist ja aktuell Fraglich was die Hersteller sich dabei denken...Klinke, microSD gibt es bei Einsteiger und MIttelklasse, aber bei den Flagschiffen fehlt dieses Funktionen. Das hat nix mit "mit der Zeit gehen"...Die Einsteiger Geräte haben ja auch kein microUSB oder Ziffernblock etc...Diese Künstliche Beschneidung ist einfach uninteressant.
 
KitKat::new() schrieb:
ah, und deswegen braucht den Nachfolger?
Plötzlich sind die Fotos vom Vorgänger nicht mehr gut genug, weil der Nachfolger bessere Fotos macht?
Spätestens ab der 2019er Generation lohnt sich der Umstieg eigentlich garnicht mehr. Klar sind die 2022er Flagschiffe besser mit der Kamera, aber die 2019er sind dadurch nicht schlechter geworden.
 
Naja ich hab mir mal das Flip 3 geholt einfach weil ich das mit der kleinen Grösse und der grossen Grösse doch ganz praktisch finde - und die Kamerd bei meinem KingKong2 Mini einfach selbst für mich zu schlecht ist. :D

Wenn neue Technik rauskommt finde ich kann man schon auch mal etwas mehr ausgeben, wenn es einen Mehrwert hat.

Bei 256 GByte onboard kann man schon auf SD-Card verzichten - jedenfalls ich kann das. Aber spiele auch nicht oder so, dann geht glaub der Platz doch schneller weg als einem lieb ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Plötzlich sind die Fotos vom Vorgänger nicht mehr gut genug, weil der Nachfolger bessere Fotos macht?
Das ist doch normal und in anderen Bereichen ganz genauso. Wenn die Messlatte erhöht wird, fallen vorige Sachen in der Bewertung ab. Die Ausgangsbasis ist immer der Spitzenwert, also die bestmöglichen Fotos / der Rekord beim Sport / die Grafikqualität beim Spiel.. und so weiter.
 
Vor allem steigen andere Rahmenbedingungen halt oft auch - vielleicht werden die Fotos jetzt - oder in absehbarer Zukunft - auf einem 60" 8k oder 4k Fernseher betrachtet und vorher auf einem 40" Full HD etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Kuristina schrieb:
Wenn die Messlatte erhöht wird, fallen vorige Sachen in der Bewertung ab.
Meine Messlatte bestimmt sich am persönlichen Bedarf, und nicht am Hersteller und dessen Produktpolitik.

neuhier08 schrieb:
korrekt - ja. Was sprichst gegen noch bessere Fotos?!
Mangelnder Bedarf?
 
KitKat::new() schrieb:
Meine Messlatte bestimmt sich am persönlichen Bedarf, und nicht am Hersteller und dessen Produktpolitik.
Das mag sein. 🙂 Aber dein persönlicher Bedarf ist dann eben nicht das, was inzwischen möglich ist. Manche wollen eben einfach auch da updaten.
 
Marcel55 schrieb:
Ja und deshalb setzen sie sich von der 200-300€ Mittelklasse ab und dürften gerne 500-600€ kosten, wie es auch bis ca. 2019 einwandfrei funktioniert hat. Aber damit sind die dann auch gut bezahlt. Alles andere ist nur unnötige Geldmacherei.

Ist doch bei jedem Premiumartikel so. Man zahlt für 20% mehr Leistung 50%, 100%, 1000% mehr. Ist doch okay - es gibt ja vernünftige Alternativen für weniger Geld?

Ich verstehe deine Problemstellung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kuristina schrieb:
Manche wollen eben einfach auch da updaten.
Wollen ohne Bedarf ist dann wo man überlegen muss, ob man nicht Konsumopfer durch Herstellermarketing geworden ist
 
KitKat::new() schrieb:
Wollen ohne Bedarf ist dann wo man überlegen muss, ob man nicht Konsumopfer durch Herstellermarketing geworden ist
Vielleicht hat man auch einfach Spaß daran und kann es sich leisten. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
 
Lebst du selber wirklich so spartanisch? Gar keine Sachen, die Spaß machen? 🙂
Wenn es nur um "brauchen" geht, reichen vier Wände und ein Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Die meisten Leute die für sich alle 6 Monate ein neues Smartphone kaufen, verkaufen es dann für 75-90% des Preises wieder.
Somit gibt es für die Leute die nur Gebraucht Smartphones kaufen weil sie zu Teuer sind auch einen Markt.
Der Anteil derer die das Tun dürfte aber so gering sein das es so gut wie keinen Einfluss hat. Sonst wären die Gebraucht Preise für 3-9 Monate alte Smartphones nicht so extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und riloka
Zurück
Oben