News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

Für alle iPhone User.
Apple erhöht die Preise für den Batterie Tausch ab 01.03.2023.
Am besten jetzt noch einen Termin machen und die Hardware weiternutzen, wenn gewünscht.
Habe es jedenfalls so gemacht.
Alter Preis: 75 Euro (1h Wartezeit dann war das Phone fertig direkt bei Apple )
Neuer Preis: 100Euro
 
Felix# schrieb:
Mir geht es schon richtig auf den Sack, dass die Dinger immer, immer größer werden. Am Ende braucht man nen Bollerwagen.
Ist der nächste Hauptgrund, weshalb ich kein neues kaufe. Ich hab schon echt große Hände, aber die 6,7" Dinger sind einfach zu groß, selbst für meine Pranken... Ich möchte doch nur ein gutes Mittelklasse-Phone mit gescheiter Technik und Kamera und einer Größe um die 6,4". Scheint aber leider nicht möglich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
KlaasKersting schrieb:
Es besteht bei Smartphones überhaupt keine Awareness für Sicherheitsprobleme, weil davon noch nie jemand betroffen war, den man kennt.
Aha?! Eine epochale Erkenntnis, die darauf beruht das du niemanden kennst, der jemanden kennt?
KlaasKersting schrieb:
Ich kenne absolut niemanden, der auch nur jemand anderen kennt,
ICH ...

:D
PS: ich kenne auch jemanden der jemanden kennt, ist das ein wirkliches Argument für irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Höhere Preise für neue Smartphones: Ja
Substantieller Mehrwert neuer Modelle für Normalkunden: Nein
Höhere Lebenshaltungskosten: Ja
Brauche ich ein Neues: Nein
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
MrWaYne schrieb:
was muss man da so einrichten?
per google-sync/account hatte ich instant alles drauf, auch app-daten (xiaomi -> google pixel).
einzig banking apps musste ich einrichten, das legt man sich sowieso parat.

auch keine Zusatzsoftware notwendig für die Migration.
Banking Apps sind der größte Graus. Je spezieller man das Handy einrichtet, desto länger dauert das. Vieles merkt man (ich) erst Tage später, dass es fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kuristina schrieb:
@CB.R Hattest du schon mal einen Virus auf dem Smartphone? 🙂
Nein, hatte ich nicht. Aber mein Nutzerverhalten am Smartphone dürfte das auch beinahe gänzlich ausschließen.

Kein Banking, keine Bezahl Apps, kein eBay, kein Amazon nichts dergleichen. Da wäre ich wahrscheinlich des uninteressanteste Opfer aller Viren, wo es ja in 99,9% aller Fälle generell um Geld geht.
 
Miuwa schrieb:
Was hat du den damit gemacht, dass sich das für dich gelohnt hat?

Früher auch viele verschiedene Handyspiele gespielt und allgemein viel mit dem Handy gemacht...
Da war mehr Leistung immer willkommen, damit die Apps schneller starten, besser laufen... Und naja der Akku hat auch nach einem Jahr viel von seiner Leistung eingebüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Das Wechseln auf ein neues Model ist einfach viel zu aufwendig... Ständig fehlen irgendwelche Daten/Apps. Das Kopieren über den PC dauert ewig lange und bricht ständig ab. Einfach nur lästig.

Große Neuerungen gibt's auch schon seit Jahren nicht mehr. Im wesentlichen geht's eigentlich nur um "Touchscreen mit Internet". Kameras sind "gut genug" und cpu/gpu/Akku reicht auch locker um x Jahre zu überstehen.
USB C, neues Bluetooth und neues wifi sind nett. Aber meistens kein Grund ein xxx Euro Upgrade zu rechtfertigen.
Smartphonespiele sind zu 99% mit Werbung/Microtransactions verseucht und schon lange kein Grund mehr für ein Upgrade. Für alles andere hat man eh schon zu viel Leistung.

Würde mir nur aus Langeweile ein neues kaufen. Dank covid und homeoffice benutze ich es eh kaum noch. Denke der Markt wird noch viel stärker einbrechen, gleiche Entwicklung wie beim PC Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Janami25 und BorstiNumberOne
@Felix#: Ja, ja, Red du nur du junger Schnösel, du. Dir geht es also auf den Sack, dass die Dinger immer größer werden. Aaaahja, mir nicht. Die Größe der Smartphones nimmt in etwa meiner Größe bei der Lesebrille zu. Ist nahezu perfekt. ... Du junger Schnösel, ...Du. So, das musste jetz mal gesacht werden. Jawoll, ja. Und bevor ich es vergesse: ...Du juinger Schn ösel, Du... :stacheln:
Aber im Ernst, warum soll ich mir ein neues Smartphone holen? Speichergröße? Fehlanzteige. Waren viele Handys der "letzten Gen" noch in der Lagen zusätzliche Speicherkarten im Berich um die 512 GB und mehr zusätzlich zu verpacken, sind heutige Handys auf 128 oder 256 GB int. Speicher begrenzt. Die Cams machen nach Einführung vom RAW- Format in der "letzten" Gen heute kaum noch wirklich nennenswerte Fortschritte. Und weiter sind heute aktuelle Smartphones absolut in der Lage grundlegenede Anwendungen gut zu bearbeiten. Ergo: Es gibt keinen Grund sich ein neues Handy zuzulegen.
 
Kuristina schrieb:
Das weiß so ein Virus ja vorher nicht. 🙂
Ich denke schon, er wird zumindest sein Ziel kennen.

Diese Viren werden ja von intelligenten Menschen programmiert und werden sicher genau nach dem suchen wozu sie erschaffen wurden. Nämlich dein Geld abfließen zu lassen.

Deshalb ist mir ein halbwegs aktuelles Handy mit Update Support nicht gänzlich unwichtig.
Heißt aber nicht, das nun jeder den Wahnsinn des jährlich neuen und immer teureren Nachfolgemodells mitmachen soll/muss.
 
"Die Leute kaufen nicht alle paar Monate unser neuestes Smartphone für 1500 €?!? Warum nicht???"

Sie werden es nie verstehen.
 
Das mit den Akkus austauschen kann ich nicht ganz verstehen, die sollten doch mittlerweile sehr gut sein?

Mein jetziges Huawei Mate 20 Pro hab ich 2019 gekauft und hab das im Schnitt alle 2-3 Tage mit Super-Charge geladen sprich mit 60 40 Watt und hab keinerlei Probleme mit dem Akku und die heutigen Akkus sollten doch noch um einiges besser sein als damals vor 3-4 Jahren.^^

Oder hab ich was verpasst und die wurden schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
Das Hintergrundkarussel lässt sich sehr wohl deaktivieren.
Funktioniert bei mir nicht. Bzw. ich kann die App nicht deinstallieren, weil sie nicht installiert ist. Ich habe nur auf dem Lockscreen das Symbol und werde danach gefragt ob ich es installieren will, wenn ich versehentlich drauf komme. Was fast täglich passiert.
 
deo schrieb:
Was nützt ein austauschbarer Akku, wenn es in 3-5 Jahren keinen Original Ersatz mehr gibt und die nachgemachten Akkus nicht lange halten? Die fest verbauten, die sich trotzdem austauschen lassen, halten zudem mehr Ladezyklen aus.
Und da die eine höhere Kapazität haben als die austauschbaren, lassen sie sich einfacher durch eine Ladebegrenzung auf 80% schonen. Dann halten sie auch 5 Jahre locker.
Ich habe es damals immer so gemacht (wie zum Beispiel beim sehr guten Note 4 mit austauschbarem Akku) und habe mir immer im Vorfeld einen Ersatzakku angeschafft. Den habe ich dann vernünftig gelagert, und bei Bedarf hatte man den parat. Vielleicht wäre das ja eine Option. Würde auch den Mehrwert beim Weiterverkauf erhöhen, wenn man einen Ersatzakku beilegen könnte, falls man doch wechselt.
 
borizb schrieb:
Funktioniert bei mir nicht. Bzw. ich kann die App nicht deinstallieren, weil sie nicht installiert ist. Ich habe nur auf dem Lockscreen das Symbol und werde danach gefragt ob ich es installieren will, wenn ich versehentlich drauf komme. Was fast täglich passiert.
Du musst auf diesen klicken und dann auf deinstallieren gehen. Außerdem musst du auch die restlichen Punkte aus dem zuvorgenannten Link machen. Ich habs auf mehrere Xiaomi Geräten so hinbekommen.
 
Nanatzaya schrieb:
Naja, was erwarten die? Die Geräte werden immer teurer und bieten kaum Mehrwert zu vorigen Generationen.
Teils sogar weniger. Streichen des microSD Slots, Dual Sim und Klinke, teils weniger interner Speicher im Angebot, teils kleinere Kamerasensoren als der Vorgänger, teils schlechtere Akkulaufzeit...

Habe immer noch ein LG V40 (gerootet auf Android 13) und warte vergeblich auf einen Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Hagen_67 schrieb:
@Felix#: Ja, ja, Red du nur du junger Schnösel, du. Dir geht es also auf den Sack, dass die Dinger immer größer werden. Aaaahja, mir nicht. Die Größe der Smartphones nimmt in etwa meiner Größe bei der Lesebrille zu. Ist nahezu perfekt. ... Du junger Schnösel, ...Du. So, das musste jetz mal gesacht werden. Jawoll, ja. Und bevor ich es vergesse: ...Du juinger Schn ösel, Du... :stacheln:
Hm
Jetzt mal vom Ulk abgesehen, aber das Problem ist doch, dass es gerade mit größeren Handys eben oft nicht besser lesbar ist. Die Auflösung nimmt zu, die Pixeldichte bleibt etwa gleich oder wird sogar höher.
Ich habe gerade heute ein Handy für meinen alten Herrn eingerichtet. Mit entsprechenden Settings kann man die Schriftgrößen und auch die Icons zwar vergrößern, die Schrift darunter aber oft gerne nicht. Oder nicht im gleichen Verhältnis.
Also bringt das ganze bei der normalen Bedienung nicht unbedingt immer Vorteile. Ja man kann mehr reinzoomen, okay. DPI kann man natürlich ändern, ob das dann überall funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Und ich muss zugeben, dass das OLED-Display sich schon schön macht. Ob mans jetzt braucht, sei dahingestellt.

Aber mal davon ab stimme ich dir zu: die neuen Dinger braucht man nicht, zumal man für mittleres bis wenig Geld - wenn man denn 300-400 Euro so nennen will - auch schon sehr gute Modelle bekommen kann, die um Grunde völlig ausreichend sind. Ausnahmefälle für Ausnahmeanwendungen und Ausnahmeanwender mal abgesehen.

Grüße

P.S: im Übrigen steht bei mir auch ne 4 vorne :D. Brauche also auch bald ein zusätzliches Lesegerät. Für mich sind Smartphones grundsätzlich nur Mittel zum Zweck, reines Nutzungsdingen. Damit bin ich aber sicherlich, wie andere schon bemerkt haben, keine Zielgruppe für die Hersteller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben