IDE zu SATA Adapter

idontknow45

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen IDE zu SATA Adapter gekauft um eine alte IDE Festplatte nochmal in betrieb zu nehmen.
https://www.amazon.de/gp/product/B001AUGZBW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe diesen natürlich sofort ausprobiert, allerdings bekomme ich diesen nicht so ganz zum laufen.
Die LED leuchtet zwar aber im BIOS wird die IDE Festplatte nicht erkannt.
Weiß jemand wie genau ich das BIOS einstellen muss und muss ich die Festplatte auf Master,Slave oder auf Cable select stellen und wie genau mach ich das? Hier mal ein Foto der Festplatte. IMG_20191002_211551.jpg

Und was genau soll dieses 16 Heads oder 32GB Clip sein?

Vielen Dank für alle Antworten

MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind jumper auf der platte, hinten, neben dem breiten IDE stecker
eine legende auch, eine kleine graphik, die erklärt, welche stellungen was sind
versuche das setting "cable select(CS)",
wenn das geht, erledigt
wenn nicht, versuchst du das setting "master(MA)"
eines von beiden sollte es sein, welches, kann man nur ausprobieren.

edit: die legende ist sogar auf deinem bild
unter der zeile ""7200rpm made in china"
das erste setting, oder das dritte, also da wo steht device0 (master), oder "cable select"

NUR die beiden settings, alles andere ist irrelevant für dich.
vergiss das zweite, vergiss das vierte
und ignoriere die zeile drunter, "32gb clip", das ist ein kompatibilitätssetting für boards aus der steinzeit, damit hat die platte nur 32gb

es sind IBM jumpersettings, als IBM die plattenfertigung aufgab, wurden die fertigungsstrassen nach china verkauft, und die chinesen haben damit weiter platten gebaut, und die unter dem namen "excelstore" verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte must du auf Master jumpern.
Erklärung siehe über mir
 
Die Platte wird auf Master gejumpert. Den Rest laesst Du in Ruhe.
Strom hat die Platte? Das ist eine 3,5". Die braucht definitiv Anschluss am NT.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
idontknow45 schrieb:
aber im BIOS wird die IDE Festplatte nicht erkannt.
Wurde alles gesagt soweit, aber als IDE Platte wirst du diese dann wohl auch nicht mehr finden im Bios,
sondern als Sata.
 
Hast du auch die HDD und den SATA-IDE-Adapter mit dem Stromanschluss verbunden?
Also so: HDD auf Master jumpern, Adapter mit dem IDE-Anschluss in den der IDE-HDD stecken. Molexstecker vom Netzteil ganz normal auch in den Stromanschluss der HDD stecken. Das mitgelieferte Stromkabel an der einen Seite am entsprechenden Anschluss des Adapters, mit der anderen Seite über Molex an einen Molexstecker vom Netzteil anschließen. Zuletzt das SATA-Datenkabel vom Anschluss am Adapter mit einem Anschluss am Mainboard verwenden. Das Gerät sollte dann unter den SATA-Geräten gelistet werden. Prüfe das ggf. nochmals.
 
Zurück
Oben