IDE auf SATA oder USB Adapter

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
781
Hallo.
Ich habe einige alte (aus XP Zeiten) HDDs mit IDE Anschluss ausgebaut.
Um sie weiter zu nutzen und die Daten zu sichern muss ich sie entweder per SATA oder USB anschließen.
Finde im Netz aber nur viel zu teure Adapter.

Habt ihr da günstige Alternativen ?
Will für so alte Platten/Daten keine Unsummen zahlen^^

Danke
 
Was heisst viel zu teuer?

25 EUR sind da zu veranschlagen, kommst nicht dran vorbei. Ich habe einen von Inateck. Sehr zuverlässig und gut.
 
also unter 10 euro sollte sich so ein Adapter bewegen. Hab nur 20 bis 50 gefunden.
 
Such dir eins mit Stromanschlusss, insb. wenn es alte 3.5" Fesptlatten sind, USB 2.0 kann das nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Was würdet ihr mir für die Pladde empfehlen ?
 

Anhänge

  • IMG_5925.jpg
    IMG_5925.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Ansonsten einfach nach gebrauchten Adaptern bei ebay oder Kleinanzeigen schauen, da sollte man auch was für nen kleinen Groschen finden.
 
Ein Molex Netzteil hätte ich sogar noch ^^
 
Ein guter Controller bringt den Molex-Anschluss schon mit, ich habe auch einen von Inateck der seit Jahren gute Dienste liefert.
@einfachpeer der sollte genügen.
 
Nicht nur in theorie, es funktioniert dann wie eine externe Platte..
Wir wissen nicht, ob es 2,5" oder 3,5" sind oder beides. 3,5" braucht zusätzlich strom.
Damit wirst du beide bedienen können.

(Link Änderung) 3,5" bentigt wie gesagt ein Netzteil oder direkt am Molex im PC anschließen.
 
Incanus schrieb:
Das ist kein Affiliate Link, wie kommst Du darauf?
Am Ende der URL stand ?tag=comput0d-21...
Sry. Aber da schein ComputerBase den selbst dran zu hängen :D

@einfachpeer sieht danach aus. Gleiches Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Genau, das macht Computer Base, bei Deinem nämlich auch ;).
 
Da tauscht der einfach den Link.
Das Teil würde ich nicht nehmen, eben weil der Adapter keine eigene Stromversorgung besitzt.
Man benötigt für den Betrieb einer IDE-Platte dann einen anderen Stromanschluss.
Das vorherige Teil war schon ok, wenn auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben