News IdeaPad Duet 5 Chromebook: Lenovos 2-in-1 mit OLED und Chrome OS für 499 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und c[A]rm[A]
Der Gerät hört sich sehr interessant an.
Mir gefällt der umfangreiche Lieferumfang und auch die Daten lesen sich ganz gut.
Vielleicht ist das was für mich, nur weiß ich nicht ob Chrome OS alles was ich brauche unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Klingt für den aufgerufenen Preis eigentlich gut wird aber durch den Formfaktor 16:9 dann doch wieder uninteressant. Warum kein 16:10 oder 3:2 für solch ein Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und robin631
Bei eMMC war ich raus. Hatte noch ein "Chinatablet" bei dem ALLES im Alltag deutlich langsamer war, obwohl der "moderne" Winzchip mehr Leistung hatte als mein antiker E6600. Unterschied: beim Core hab ich ne alte SSD reingeklatscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Gabber und flo.murr
@TenDance
Also bei einem Chromebook finde ich das noch verkraftbar. Irgendwi muss man bei diesem Preis sparen und dann lieber da als beim Display z.b.
 
pipip schrieb:
@TenDance
Also bei einem Chromebook finde ich das noch verkraftbar. Irgendwi muss man bei diesem Preis sparen und dann lieber da als beim Display z.b.
Also die fünf Euro welche da mittlerweile spart Leg ich auch noch händisch drauf wenn es sein muss... Ist ja keine 980Pro welche man erwartet.
Aber eMMC ist halt in etwa auf dem Niveau von SD Card...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich hoffe auf mehr ChromeOS Tablets in Zukunft. Android wird iPadOS wohl kaum noch Marktanteile abgreifen. Aber ein günstiges ChromeOS Tablet, welches ja bis zu 8 Jahren Updates bekommt könnte definitiv für mehr Konkurrenz sorgen.
 
Hatte selbst noch kein Gerät mit Chrome OS in den Fingern, aber es scheint mir das bessere OS im Vergleich zu Android in dieser Geräteklasse zu sein? Wozu braucht es da noch Android-Tablets? Liegt das an den Apps?
 
Uninteressant mit eMMC. Aber der Preis muss ja irgendwo herkommen.
 
Vielleicht hat der Snapdragon schlicht keinen Controller für SATA oder PCIe. Haben die Handys nicht auch alle embedded Speicher?
 
MasterMaso schrieb:
Ich hoffe auf mehr ChromeOS Tablets in Zukunft. Android wird iPadOS wohl kaum noch Marktanteile abgreifen. Aber ein günstiges ChromeOS Tablet, welches ja bis zu 8 Jahren Updates bekommt könnte definitiv für mehr Konkurrenz sorgen.
Ich sehe das ähnlich und besitze ein Chromebook Convertible seit ca. 3 Jahren. Super stabil und schnell trotz lahmer Hardware. Man kann sowohl, sämtliche Android Apps installieren (einfach über den Playstore) + Linux Programme + Chrome OS Apps.
Ich sehe es als das perfekte "Couchgerät".
 
Wenn das echtes Linux könnte, wäre es durchaus interessant.
Aber ChromeOS ist für mich da eher ein NoGo.
 
MasterMaso schrieb:
Ich hoffe auf mehr ChromeOS Tablets in Zukunft. Android wird iPadOS wohl kaum noch Marktanteile abgreifen. Aber ein günstiges ChromeOS Tablet, welches ja bis zu 8 Jahren Updates bekommt könnte definitiv für mehr Konkurrenz sorgen.

Was bitte ist so gut an ChromeOS?
Welche Vorteile hat es gegenüber Android oder iOS?
(weil gegen Windows auf einem Surface sowieso nichts ankommt)
 
Wie bescheuert möchtest du den Stifthalter platzieren? :freak:

Lenovo Ingenieur: JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und Volker-Racho
Die Ideapads, die ich letzte Woche gesehen hatte, hatten alle durchweg eine ueble, scharfe, billige Kante, wo man sich fast die Haende beim Auflegen schneiden konnte. - Meine Schwester hat sich daraufhin sofort fuer ein anderes Fabrikat entschieden. - Dass auch die immer so gelobte Tastatur hier sehr billig rueber kam, versteht sich von selbst, da Billigprodukt, schade.
 
UhrenPeter schrieb:
Was bitte ist so gut an ChromeOS?
Welche Vorteile hat es gegenüber Android oder iOS?
(weil gegen Windows auf einem Surface sowieso nichts ankommt)
Vollwertiger Chrome Browser der auch alle Erweiterungen wie Abblocker etc. unterstützt? Ein Youtubevideo im Hintergrund laufen zu lassen und normal weiter arbeiten? Es hat sozusagen mehrere Ansätze sich an ein traditionelles OS zu orientieren (wie Windows, Linux, OSX). Windows benötigt aber, um richtig rund zu laufen, deutlich mehr Leistung. ChromeOS benötigt weder starke CPU/GPUs um rund zu laufen. Dadurch auch oftmals gar keine Lüfter etc. Deshalb sag ich auch, dass es für mich eher als "Couchrechner" gedacht ist. Die ausschließliche Bedienung über den Tocihscreen funktioniert inzwischen wirklich super in ChromeOS. Nutze allerdings gerne Tastaturen und Zeigegeräte statt Touchdisplays.
Aber ist - wie so oft im Leben - Geschmacksache ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und AppLeYArD
Zurück
Oben