News IDF: Integrierte Grafik soll 10x schneller werden

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Durch beschleunigte Entwicklung und den parallelen Einsatz aktueller Prozesstechnologien – bisher hinkte die Grafiksparte ein bis zwei Generationen hinterher – für CPUs und Grafikbeschleuniger plant Intel bis 2010 (32-nm-Prozess) die Leistung integrierter Grafik verglichen mit 2006 (130-nm-Prozess) um den Faktor zehn zu erhöhen.

Zur News: IDF: Integrierte Grafik soll 10x schneller werden
 
Meiner Meinung nach ist die Performance bei ner OnBoard Grafik egal. Hauptsache die ist Stromsparend, für Games kann man sich ne seperate Grafik einbauen.
 
Naja 1000% Leistung sind doch schon was... ;)
Vllt. reicht es ja sogar für ein ruckeliges Crysis auf 640x480.
 
Trotzdem ist eine schnellere Onboard Grafik sicher für viele zu begrüßen, gerade wenn es um ein Spielchen zwischendurch geht. (z.B: Mittagspause) :)

Für mich stellt sich die Frage, was bedeutet 10x schneller eigentlich genau? Habe ja absolut keine Ahnung wie schnell/langsam aktuelle Onboard Chips sind?
 
Jemand eine Idee wie man H.264 Enkodierung harwaremäßig beschleunigt?

p.s.: Bitte nicht diesen Stick :-)
 
Die bisherigen Lösungen waren auch nicht zum zocken geeignet. Die Zukünftigen werden es auch nicht sein.

mFg tAk
 
@Lefteous

Meinst du Abspielen oder in Highdef Blue ray wandeln ? Für das erste ist Ati 2400 2600 am besten geeignet.
 
Durch die kleineren Fertigungsgrößen werden die LowEnd grafikkarten (also auch die Onboard) auch um einges sparsamer.
 
Egnutz schrieb:
Naja 1000% Leistung sind doch schon was... ;)
Vllt. reicht es ja sogar für ein ruckeliges Crysis auf 640x480.

Vieleicht sogar 800x600 aber dann auch erst im Jahre 2010 und mal schauen wer sich Crysis dann noch in so eoner Auflösung antut. Also reicht das wohl nur zum I-Net- Surfen
 
naja... bis 2010... sind ja noch paar jaehrchen...

waer besser gewesen wennse jetzt schon 5-6 mal schnellere auf den markt hauen wuerden... damit die HD inhalte auch gut ruebergebracht werden koennen... und damit vista mal laeuft...
 
Freut mich.

Dann wirds auch irgendwann mal was mit dem U1 Hohen Multimedia PC Mod, warte für diesen nur noch auf ein Gutes Mainboard welches alles onboard hat und nen U1 Passive Lüfter sweet.
 
viel mehr als der performanceschub wird mich der stromverbrauch freuen - sofern diese von den aktuellen CPUs abgekupfert wird.
 
Mh. 10-fache Leistung in 3 Jahren verglichen mit einem >1 Jahr altem Produkt? Ich finde, das dies nicht wirklich viel ist. Mir soll niemand unterstellen das mich selbst "kleine Fortschritte" nicht interessieren, aber irgendwie sieht das für mich einfach nur nach ein wenig mehr als Murphys Gesetz aus, mehr nicht.

Hätten sie das ganze in weniger als 3 Jahren geschafft (bzw. geplant), sähe das schon wieder ein wenig anders aus. Aber von mir aus kann mich Intel gerne Überraschen - mehr Performance kann ich immer gebrauchen, nur der relative Leistungszuwachs mit Bezug zur Benötigten Entwicklungszeit ist halt ein klein wenig "unbeeindruckend".
 
@ AndrewPoison

Hö? Wieso denn Murphy´s Gesetz?
Meinst du vielleicht Moore´s Gesetz?
Bitte um Erklärung. Will nicht unwissend sterben. ;)
 
Eine Intel-Meldung nach der anderen! Arbeitet der Marketing-Chef bei Intel grad einen Aktenstapel ab, den er bisher vergessen hatte? ^^
 
Asus macht mit seiner XG Station dies schon mit 12 x geschwindigkeit vs onboad chips möglich und die haben nicht onboard chips von letztem Jahr, sondern von diesem Jahr verglichen!
 
Zurück
Oben