News IDF: Intels Gehäuse-Visionen

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Der BTX-Standard für Gehäuse wurde vor einiger Zeit verabschiedet. Seitdem wurden etliche Prototypen und ATX-Adaptionen vorgestellt, die bis jetzt jedoch wenig Aufsehen erregt haben. Intel zeigt in einem Spreadsheet des Developer Forums das Für und Wider von BTX und mögliche „Small Form Factor“-Konzepte (SFF) auf.

Zur News: IDF: Intels Gehäuse-Visionen
 
verdammt ist der Verone genial gemacht/durchdacht, hoffentlich kommt er auch so ähnlich raus

mfg
 
Och nö hatte mal vor knapp 9 Jahren ein keineres Gehäuse zuanfang in meinen ersten Computer das will Ich mir nicht mehr antun danach einen Big Tower !

Und jetzt die letzten Jahre den CS-601
mit den bin Ich sehr zufrieden genug platz für um/einbauten und passt gut unter den Tisch,
wieso nur kleinere Gehäuse ?

frankkl
 
„Aktuelle Trends zeigen klar einen Rückgang der Mini- und Bigtower Gehäuse am Weltmarkt, bei einem gleichzeitigen, nahezu sprunghaften Anstieg der anteiligen kleinen Formfaktoren.“

Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. Entweder hohe Erweiterbarkeit, hier sind die Fulltower (Thermaltake Armor/Kandalf, Cooler Master Stacker) für mich das Richtige, oder so klein wie möglich, wobei dann Aopens und Shuttles neue Mini-Rechner das Optimum wären. Notfalls wäre bei letzterem auch der Mac Mini nutzbar ;)

"überzeugende Lautheit- und Temperaturwerte"... Wenn ich die Tabelle auf dem Bild richtig interpretiere, steht dort 4,3 BA unter Sound Power. Ist sound Power der Schalldruck? Und wären das dann 4,3 Bel, sprich 43 Dezibel? Klingt für mich nicht sehr überzeugend! Speziell für nen Wohnzimmer-Rechner wäre MIR das deutlich zu laut.
 
Speziell für nen Wohnzimmer-Rechner wäre MIR das deutlich zu laut

Meiner steht schon immer im Wohnzimmer,
aber mit der nächsten Prozessor/Windows Generation werde Ich mein CS-601 wohl etwas dämmen,
zuvor wollte Ich meinen PC sowieso mit den Fernseher verbinden mal schauen...!?

Ich mag es schon immer etwas grösser,
sowas kleines tütteliges ist nicht so meins.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, groß ist gut, hab ja auch keinen Mini-Rechner :) Aber das heißt ja nicht, dass der nicht auch leise arbeiten darf. Ich weiß nicht, wie laut mein Rechner insgesamt ist,aber von den 21dB-Lüftern habe ich mich bereits wegen Lärmbelästigung getrennt, bzw den letzten auf 5 V gedrosselt...
 
Der kleine, leise und energiesparende Office-Rechner steht in Form eines Mac mini auf meinem Schreibtisch. Genau so, wie ich mir das schon immer vorgestellt hatte.

Der schnelle Gaming-PC steht unterm Schreibtisch in einem grauen CS-901 verpackt. Den würde ich auch nicht kleiner haben wollen, weil so bequem alles zugänglich ist, wenn ich wieder einmal daran herumschraube. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, aber Kraft soll man auch ein wenig hören - ein Porsche mit E-Motor würde mich da auch nicht zusagen ;)

Im Zweifelsfall ziehe ich einen leicht wart- und aufrüstbaren PC jedenfalls vor. Ein Formfaktor wie jener des Mac mini macht einem hier nur das Leben schwer. Lieber Einzelteile austauschen können als jedesmal einen neuen Rechner kaufen müssen. Zudem gibt es mehr Spielraum bei der Wahl der Kühlung. In einem Mini-PC bleibt ja kaum Platz für die notwendigen Heatpipes und nervtötenden 7000 U/min Lüfter ;)
 
Hehe, groß ist gut, hab ja auch keinen Mini-Rechner

Ich mag ja auch gerne fummeln,
aber nicht in Computergehäuse da muss alles einfach rein...!


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wir uns alle einig sind:D Aber yahirhem: Wenn ich ein Monstersystem habe, greife ich doch eher zur Wakü, als die beiden X1900XTX Karten und die Pentium D Extreme Edition per Luft zu kühlen, nur um die Power am Ende herauszuhören :D
 
Schön und gut, aber... die Fortschritt bringt kleinere Sachen heraus, allerdings hat es ein Problem.

z.B. CPU AMD Athlon XP (Glaub 130nm?) -> AMD Athlon 64 90nm...
HD 5.25" -> 3.5" -> 2.5"...
Kürzere Optische Laufwerke wie DVD-Brenner...
u.s.w.

Aber bei denn High End Grafikkarte nimmt die länge immer mehr und mehr zu!
Und ich würde nie auf ein mini PC umsteigen wenn es nur GraKa's ala GF6 6200 TC und X300er GraKa's rein passt.
 
Das Teil, das Intel da ausstellt, ist doch nix anderes als ein immobilisiertes Notebook...
Unnötig wie Schuppen in den Haaren.

Mini-PCs à la Shuttle-Barebone, Silverstone-Desktop, Mac Mini & Co haben sicherlich ihren Markt und sind auch eine feine Sache, aber ich denke mal, die Nische wird auch ohne Intels "Visionen" ganz gut gefüllt.

Aber wo Erweiterbarkeit und Handling gefragt ist, hat die Miniaturisierung Grenzen, so dass ich nicht denke, dass in ansehbarer Zeit der heutige Standard vom Markt verschwinden wird.

Komisch, das die Intelianer sich so sehr mit den Formfaktoren rumschlöagen. BTX ist ja schon nicht großartig gut angekommen...
 
@Nosferatwo

Meine 7800 GT giert nicht nach soviel Kühlung, dass es gleich eine ausgewachsene WaKü sein müsste. Die Referenzkühlung reicht vollkommen (und ist auch leise genug).

Der E-Motor Porsche sei mit einem Augenzwinkern erwähnt, denn natürlich will auch ich nur einen Brüllwürfel auf dem Tisch stehen haben - und der gehört zu meinem Boxenset :)
 
Und ich würde nie auf ein mini PC umsteigen wenn es nur GraKa's ala GF6 6200 TC und X300er GraKa's rein passt.

Es gibt ja auch die neue sehr gute neue GF 7300 !


frankkl
 
Ach Intel, Danke für deine Visionen!

Aber zum Glück bin ich wach und ausser Dell & Konsorten braucht diesen BTX Blahblah kein Mensch.

Träum weiter Intel!
 
Naja, würdest du die lustigen, englischsprachigen Screenshots aus dem Spreadsheet lesen, käme klar hervor, dass vor allem MoDT Systeme für den Wohnzimmer-Multimedia-PC ideal werden könnten.
Dass du den BTX Standard nicht brauchst, glaub ich Dir.
 
ähm, wozu denn bitte noch btx, wenn der grund es einzuführen nicht mehr besteht?
BTX sollte eingeführt werden um die zukünftigen rechner noch kühlen zu können. Die Überlegung dazu ist mindestens 2 Jahre alt und stammt noch aus der euphorischen "2010 haben wir 10 GHz" zeit.
Mittlerweile ist doch der generelle Trend bei Performance/Watt, egal ob Notebook, Desktop oder Server. Also wozu braucht man noch BTX?
Ich denke mal das Intel damals nen grossen stein ins rollen gebracht hat den sie jetzt nicht mehr aufhalten können.
Ich hoffe mal das ganze wird floppen, BTX ist doch nichts als reine geldschinderei, niemand braucht dieses Format. Privatanwender nicht und Server gleich doppelt nicht. Und auch für HTPCs ist BTX überflüssig, leistungsfähige und extrem kühle rechner lassen sich auch mit µATX & co. realisieren.
 
kaufbar ist der verone nun, es muss sich nur noch zeigen ob er sich durchsetzen kann bei dem preis.

greets

chris
 
Zurück
Oben