IFX-14 für i7 14700k

MikeRoxx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte mit dieser Kombination. Ich habe aktuell noch 2x 120er Lüfter an dem IFX-14.

Das Sockel 1700 ASRock Z790 Pro RS liegt schon zu Hause. Allerdings fehlt mir noch das passende Bolt trough kit von Thermalright. Das liegt mittlerweile bei ca. 20€, wenn es lieferbar ist. Ist es einen Versuch wert oder vielleicht doch lieber direkt auf eine AIO wie Arctic Freezer 3 360 setzen?

Grüße
Mike
 
Du hast einen top Kühler. Kaum eine AIO wird halb so lange leben wie der IFX-14. Ich würde ihn weiter nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hi,

mehr Kühlung ist bei den Dingern immer gut. Ich hatte "nur" nen i5-13600k mit leichtem OC auf 2 Kernen auf 5,6Ghz (Boost) und unter ner Custom Wakü an 120+240+280er Radiatoren (CPU only Wakü). Trotzdem fast ins Temp Limit gerannt, wenns musste. Also wenn du das Maximum rausholen willst brauchst mehr Power. Ansonsten für normalen Betrieb reicht das trotzdem. Verlierst unter Volllast halt etwas Performance.
 
Ne AiO ist Spielzeug in meinen Augen, bevor du aber dein Wochenlang nach irgend ein Kit Ausschau halten musst würde ich mich auch nach alternativen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn das Kühlkonzept einer 360er AIO in dein Gehäuse passt, dann sind die neuen Arctic LF3 sicher gut geeignet für den 14700K.
20€, wenn überhaupt erhältlich, für ein Mounting Kit finde ich ziemlich herbe. Scythe, Corsair usw bieten solche Kits für ~5€ an und als Noctua Besitzer bekommst du sie gratis.

Wenn der 14700K über 200W verbraucht unter Allcore Volllast wirst du sowieso im Bereich 90-100° liegen mit Luftkühlern. Nur 360 / 420 AIOs bekommen die Highend Intel Chips unter Vollgas noch halbwegs gebändigt, aber dafür müssen sie selbst auch Vollgas geben.

Es hängt also am Ende alles von deiner Lüfterkurve und Powerlimit Einstellung ab.
Fürs Zocken und Teillast musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich muss sagen, das ist echt schwierig.

Berechnungen von irgendwelchen Dingen werde ich nicht tun. Also keine Video oder Bildbearbeitung. Es werden einige VMs laufen und programmiert. Die anderen 40% irgendwelche Spiele. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die CPU unter Vollast betreiben werde.

Neuer Kühler ~60€
Arctic LF3 280 ~70€
Mounting Kit ~20€

So ein Mist…. Total verlesen, bekomme nur 280er Radiator in das Lian Li O11 air mini

Jetzt wird wieder neu gewürfelt.

Könnte man ja fast eine Umfrage starten.

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird alles keinen großen Unterschied machen in diesem Fall. Eine AIO Wakü/Custom Wakü wird, trotz 280er Radiator aber vermutlich noch am besten abschneiden. Bei normalen Lasten wirst du vermutlich aber auch mit Luftkühler keine großen Einschränkungen bemerken.

Theoretisch würde ich aber auch zu ordentlichem Lukü tendieren, in diesem Fall. Ich persönlich würde aber mit Custom Wakü nen 280er +120er in das Case klatschen ;)
 
Das Gehäuse mit Radiatoren pflastern wollte ich eigentlich nicht. Custom Wakü… fehlt mir die Erfahrung. Einschalten läuft, Lüfterkurve anpassen und gut ist. So war der Plan. Ich glaube ich mache mal den 20€ Versuch mit dem Mounting Kit.. Wenn’s nix ist dann werde ich meine erste AIO ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda und mrcoconut
Laut beschreibung

Lian Li Radiator Offset Bracket, Radiatorhalterung für O11D Mini/O11 Air Mini (RB-001X)

Schau mal auf der Lian Li Seite vom RB-001X Kit. Dort sind beide Gehäuse übereinander dargestellt. Mehr als 280 geht da nicht
 
So… leider den alten Thermalright True Bolt Trough Kit 100700553 bekommen. Da steht nichts von am5 / 1700 drauf. Falls jemand noch eine Quelle mit der aktuellen Version hat oder findet…
 
Jetzt hat mein Monolog ein Ende. Da ich nichts gefunden habe, ist es ein Phantom Spirit Evo geworden.
Danke für eure Unterstützung

Grüße
Mike
 
Zurück
Oben