Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Tronado schrieb:
Der ist fast überall völlig falsch getestet worden, mit 90W, 125W oder 200W Wärmelast total unterfordert.
Kommt darauf an, was für eine CPU man kühlen möchte. Im besten Fall hat man den Kühler, der perfekt zu genau dieser CPU passt.
Ich wage zu behaupten, dass nur sehr wenige User 360W kühlen müssen (oder möchten).
 
Hatte ich 360W geschrieben? Ich meinte 260W. :)
 
TPU testet genauso die max Wärmeaufnahme.
1713454057287.png
 
Das stellen die meisten Tests so dar, der EVO ist etwas stärker, bei viel höherer Lautstärke.
Relativ egal welcher TR Kühler gekauft wird, die sind alle bei gedrosselter Maximaldrehzahl sehr gut und nicht zu laut. 82°C bei 250W hat mein SE allerdings nicht ganz geschafft, ich glaube so um 88°C waren es.
Aber die testen ja meist im offenen Aufbau , das sieht eh anders aus.
 
@Tronado
Sorry, aber bitte schau nochmal genau hin: Noise normalized bedeutet, dass alles bei gleicher Lautstärke getestet wird. Ein Lüfter, der 2100RPM schafft, hat natürlich eine höhere Maximallautstärke. Das sind Leistungsreserven und haben nichts mit einer vergleichbarkeit von Kühlleistung zu Lautstärke zu tun.

Dass dieses Missverständnis aber auch permanent kommt...

Schau nochmal hin:

noise normalized.png
 
djducky schrieb:
Ein Lüfter, der 2100RPM schafft, hat natürlich eine höhere Maximallautstärke. Das sind Leistungsreserven und haben nichts mit einer vergleichbarkeit von Kühlleistung zu Lautstärke zu tun.
Habe ich etwas anderes behauptet? Von deinem Test war nicht die Rede. Der EVO ist natürlich nur wegen der höheren Drehzahl leistungsfähiger, der Kühler an sich ist der selbe.

https://www.bing.com/videos/rivervi...6496151577DF08C76BA66496151577DF08C&FORM=VIRE
 
Nunja, so wie du es geschrieben hast, klang es, als würde sich der EVO jeden Leistungsvorsprung mit viel höherer Lautstärke erkaufen. Doch er ist eben auch bei gleicher Lautstärke besser als alle anderen Luftkühler, inklusive des normalen PS - und hat zusätzlich noch Leistungsreserven.
 
Besser ist relativ, nur HWC testet auch die maximale Taktrate der CPUs, schau es dir mal an.
 
Die Ergebnisse bei HWC sind meines Erachtens sehr inkonsistent. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
 
Wenn du meinst. Mir sind das die liebsten Tests , macht Sinn auch den max. Takt zu testen.
 
Klar macht das Sinn. Die Ergebnisse sind aber insgesamt anders als bei anderen Tests. schwierig, das einzuordnen.
 
Das waren mit die Ersten die den Peerless Assassin und Phantom Spirit als außerordentlich gut erkannt haben, die sind schon nicht schlecht. Die Testergebnisse bei mir zuhause sehen auch immer etwas anders aus als in Internet-Reviews. Ist halt so, dass die sehr guten Kühler nicht all zu weit differieren, da macht eine andere WLP, ein thermal frame oder weniger fest angezogene Kühlerschrauben schon einiges aus. Ganz so viel Wärme wie der Frost Commander hat der Phantom Spirit bei mir nicht gepackt.

Nach 10 Minuten Cinenbench R24, CPU bei 260W PL 1/2, während des Laufs meist 87-88°C
Peak 90°C.

1713459626202.png
 
Kein Throttling bei 260W ist schon eine ziemlich beachtliche Leistung. Und dann sogar noch über 10K drunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Finde ich auch, aber für alltags max. 79°C bei 225W ist mir noch lieber.
 
Nunja, spätestens ab ~150W nimmt die Effizienz des 13900 auch rapide ab. Für mich überzüchtet, aber das ist dann ja deine eigene Entscheidung.
 
Nun bei THG sind der Phantom Spirit auf Intel und der Frost Commander auf Vollgas 6W auseinander,
wobei der Frost Commander 5dB lauter ist, bei gleichen 38dB ist der Frost Commander noch 3W stärker.
Der PS EVO ist bei 38db dann nochmals 5W stärker als der FC.

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review/2

Bei HC ist der Phantom Spirit SE bei 38 dB deutlich besser als der FC auf Intel.

1713462983222.png



1713463168590.png


Auch beim Takt ist der PS SE stärker.
Wobei der günstigere Frost Spirit sie bei den Temps alle schlägt. HC erklärt das mit Heatpipeverteilung.

1713464467716.png



1713465033258.png


1713465084919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Tronado schrieb:
Hatte ich 360W geschrieben? Ich meinte 260W. :)
Och menno... jetzt habe ich auf einen schönen Kühler für mein Threadripperchen gehofft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Kann ich nicht nachvollziehen, die Lage der heatpipes spielt eher bei Ryzen 7000X3D eine gewisse Rolle, nicht bei Intel. Ich habe die originalen Lüfter eh bald nach Einbau ausgetauscht, die waren mir zu laut. Ist auch schwer vorstellbar dass TR die fünfte heatpipe nur zur Show ergänzt hat und die kontraproduktiv ist.
Jetzt belüften zwei Scythe Kaze Flex 140 mit max. 1300 Upm, die Kühlleistung ist definitiv noch etwas besser als beim Phantom Spirit 120 und die Temperaturen sind die besten die ich je beim 13900KF hatte.

Erfahrungswerte:
4) AS500+ (der beste Singletower, bis 220W)
3) Assassin III
2) Phantom Spirit 120 SE
1) Frost Commander 140 (mit 2x Kaze Flex 140 round )

Apropos, ich habe beim letzten Umbau den Eindruck gewonnen, dass die mitgelieferte TF7 WLP bessere Temps bringt als die vorher meist verwendete Alphacool Apex, aber das ist schwer zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie bei Bild oben siehst decken die äusseren beiden Heatpipes des Frost Commanders den Heatspreder
von LGA 1700 nur noch teilweise ab. Beim Frost Spirit sind alle 4 sehr zentral komplett auf dem Heatspreder
und das scheint sich deutlich in der Leistung nieder zu schlagen. Weil die Kühlkörper ident sind und die Lüfter bis auf die höhere Spitzenleistung beim FC auch ziemlich gleich.

Der Deepcool Assassin III und der Phantom Spirit haben das gleiche Problem mit den äusseren Heatpipes.
Da scheint der Peerless Assassin auch besser zu passen.


Die TF7 soll ja auch eine recht hohe Wärmeübertragung von 12.8W/mK haben.
Hab noch ne TF9 mit 14W hier und ne TFX mit 14.3 zu den TL-C12B-S mit bestellt.
Versuch macht kluch.
 
Und warum schneidet der PS EVO dann bei tomshardware trotzdem besser ab?
 
Zurück
Oben