Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Ist im Prinzip auch egal welchen Thermalright Lüfter oder überhaupt welchen Lüfter man nimmt, mehr als 1°C runter oder rauf tut sich nicht, und über 1200-1300 Upm sind sie alle deutlich hörbar. Ich habe auf dem größeren Frost Commander alle Kombinationen von Lüftern die ich noch im Keller hatte ausprobiert, es gab keinen nennenswerten Unterschied, nur mit zwei 120ern statt 120/140 geht die Temperatur sichtlich hoch und mit zwei Kaze Flex Round 140ern deutlicher runter. Die Lüfter von Thermalright sind schon gut auf den Kühler abgestimmt und mit vernünftiger Lüfterkurve auch recht leise, es gibt keinen Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Jetzt habe ich die Arctic P12 pwm ARGB drauf, die sind unschlagbar leise, die 0,5°C höheren Temps kann man da gerne in Kauf nehmen, bei der Leistung des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Mir ging es auch nicht wirklich um mehr Leistung, sondern ich wollte
das Hardware Canucks Resultat in den PS Tests, was nicht viel Sinn gemacht hat, nachvollziehen.
Und zumindest bei mir machen die Resultate Sinn, der PS Kühlkörper ist nicht arg auf Druck, sondern
eher auf Durchsatz angewiesen und zuviel Druck ist sogar kontraproduktiv, der vordere Lüfter drückt
auf den hinteren und in Kombo mit dem Kühlkörper sorgt da für erhöhte Luftgeräusche.

Und da so ein Dreierpack der TL-C12B-S V3 keine 15€ gekostet haben und dafür ne echt gute Figur machen, bin ich hier auch schlauer. Beim nächsten Gehäuse, dass ich für jemanden zusammenbasteln muss und es leuchten soll, hab ich gute Lüfter für wenig Geld mit guter Leistung und potentiell lautlosen Lagern gefunden.
Die dazu schön leuchten und sich per Daisy Chain verbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Hi, ich schalte mich mal dazu. auch ich habe den PS Evo hier eingebaut. auch bei mir machen die Lüfter ein sehr leises aber permanentes Rasseln/Brummen. Amazon meinte, sie können nur den kompletten Artikel umtauschen, nicht nur die Lüfter. Thermalright selbst kann man nicht kontaktieren. Ich überlege nun nicht doch den Pearless Assassin Black zu nehmen, da die Lüfter ja wohl leiser sind und keine Lagergeräusche machen. Zudem ist er noch günstiger. Wenn die einem einfach einen Discount geben würde, dann würde ich die Lüfter einfach ersetzen. Sich jetzt aber noch extra neue zu kaufen, zerstört das P/L Verhältnis.
 
Wenn du ihn doch nicht ausbauen willst hol dir für 10€ zwei Arctic P12 pwm pst, mit entsprechender Lüfterkurve (1800 Upm sind zu viel, 1300-1400 reichen max.) wunderbar leise und der Kühler fällt in der Leistung maximal um 1°C ab, das kann man verschmerzen.
 
Tronado schrieb:
Wenn du ihn doch nicht ausbauen willst hol dir für 10€ zwei Arctic P12 pwm pst, mit entsprechender Lüfterkurve (1800 Upm sind zu viel, 1300-1400 reichen max.) wunderbar leise und der Kühler fällt in der Leistung maximal um 1°C ab, das kann man ververschmerzen
Ja die P12 und 14 habe ich auch schon im Gehäuse. Wenn sie dann laufen, sind sie leise.😄 2 von 3 haben leider direkt Lagerprobleme.

Ich kann den Evo aber auch zurücksenden, mir 8 Euro plus neue Lüfter sparen und den Pearless Assassin holen. Reicht auch dicke. Da sollen die Lüfter ja keine Lagergeräusche machen.
 
Ja, die ARGB Lüfter liefen beim PS 120 SE nebengeräuschfrei, nur mit lauterem Luftgeräusch.
 
Keiner meiner beiden K12 des PS EVO gibt Schleif- oder Brummgeräusche von sich.
Die Lüfter waren in meinem Fall auch ein lohnenswertes Upgrade vom PS120 SE A-RGB.
Arctic P12 A-RGB und selbst Noctua NFA12x25 waren ein deutliches Downgrade auf diesem Kühlkörper.

Ich würde das komplette Paket als "defekt" retournieren und einen zweiten Versuch wagen. Aber letztendlich bleibt es natürlich deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danielo_91 schrieb:
und den Pearless Assassin holen. Reicht auch dicke. Da sollen die Lüfter ja keine Lagergeräusche machen.
Der Peerless Assassin SE hat die einfacheren TL-C12C Lüfter drauf ohne Gummipuffer.
Die Lüfter sind etwas lauter, als die TL-C12B des normalen PA oder PS es sind.
Wenn das Lager bei beiden auch potentiell lautlos ist.
Ich hab mir mit einem Dreierpack TL-C12B-S V3 also in ARGB geholfen, sind die Lüfter des Phantom
Spirit SE ARGB. Das wäre auch ein guter Kauf oder der Frost Spirit oder Frost Commander.
Da macht man nicht viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielo_91 schrieb:
Hi, ich schalte mich mal dazu. auch ich habe den PS Evo hier eingebaut. auch bei mir machen die Lüfter ein sehr leises aber permanentes Rasseln/Brummen.
Dito. Habe dann 2x TL-K12 als Ersatz bestellt, um zu prüfen ob das ein Einzelfall war; leider sind beide genauso auffällig wie die beim Evo mitgelieferten Lüfter, sie sind das einzige was ich an meinem PC im Idle wahrnehmen kann. Bin gerade am hadern, ob ich mir einen anderen Kühler (kein Plan welchen) hole oder die Lüfter gegen andere tausche (P/L-technisch eigentlich nicht attraktiv aber spart De-Montage )
 
Ich mein P/L sind jetzt keine 15€ extra mit dem man so ziemlich jeden anderen Kühler putzt.
Fürn Dreierpack TL-C12B-S auch nicht soo arg schlecht und man spart sich halt wirklich das Ausbauen und zurück schicken.
https://www.amazon.de/Thermalright-Geschwindigkeit-Computergehäuselüfter-PWM-PC-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CP3CWVF7
Bei meinen war das Lager bei allen Dreien lautlos.

Ansonsten
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-v157251.html
https://geizhals.de/thermalright-frost-commander-140-v134908.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Die P12er auf dem Freezer 34 DUO waren bei mir im idle lautlos, wie jetzt auch die TL-C12B auf dem PS.

Aber scheint sich langsam ein Muster mit den TL-K12 herauszustellen.
3 von 4 Usern betroffen bzw 4 von 5 Sätzen betroffen wenn ich die letzten Seiten lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die TL-C12B-S bestellt und hoffe auf Erlösung vom Rasseln; zur Not muss ich wohl doch wieder meinen alten Macho draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Eine Frage zur RGB Steuerung beim EVO. Ich habe mir von MSI diese RGB Steurung installiert. Wenn der Modus auf Regenbogen steht, dann werden alle RGB Farben schön knackig abgespielt mit einem schönen Farbübergang.

Wenn ich aber den Modus auf nur eine konstante Farbe einstelle, dann sind die Farben alle total blass und haben nichts damit zu tun, wie es laut RGB Farbe aussehen sollte. Alle gelb/orangetöne sind einfach nur weiß. Rot ist rosa/pink. Blau hingegen kriegt er gut dargestellt. Wisst ihr woran das liegt?
 
Drizzit42 schrieb:
Hab jetzt mal die TL-C12B-S bestellt und hoffe auf Erlösung vom Rasseln; zur Not muss ich wohl doch wieder meinen alten Macho draufpacken.
Kurzes Feedback --> Alles schön ruhig mit den o.g. Lüftern 😊

p.s. hatte noch die BeQuiet Light Wings aufgrund ansprechenderem Design hier, waren leider auch nix. Lautstärke halbwegs ok, aber Vibrationen und geringe Fördermenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Man könnte auch den DeepCool AK500 nehmen. Kostet aktuell ab 55 Euro. Ist laut Test leiser und nur minimal schlechter in der Leistung.

Mir geht es irgendwie gegen den Strich, brandneue Lüfter direkt wegzuwerfen. AKtuell ist der Evo auch nicht lieferbar. Vieleicht bestelle ich mit die K Lüfter einfach einzeln und schaue erstmal, ob die auch Geräusche von sich geben.
 
Da würd ich doch gleich den normalen Phantom Spirit oder den Phantom Spirit SE ARGB kaufen
und man hat direkt die TL-C12B Lüfter anstatt dem PS Evo oder AK500.
Aber wenn man den Evo schon hat, sind ein extra 3er Pack TL-C12B-S nicht unbedingt viel Geld und man spart sich den Rückversand.

Die TL-K kannst sicher auch probieren, aber die QC scheint so gut nicht zu sein.

Was den AK500 angeht, der kann nur schwer mithalten, bei gleichen 38dBA sind es bei THG an die 10W zum PS und fast 20W zum PS Evo. Das ist ne ganz andere Klasse.
Da würd ich vorher wohl eher noch den Frost Commander kaufen, der spielt auch weit oben mit.
Oder den Scythe Mugen 6 Black Edition.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/y3JvizLxVM2RTzTKyNBxeL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mugen 6 Black ist auch eine Option, auch wenn der sich nucht viel nimmt zum AK500. Und ganz ehrlich, ob nun 214 oder 234 Watt ist eich egal. Das sind Szenarien, die werden bei realer Nutzung eh nicht erreicht. Und eine CPU die so viel verbraucht, würde ich mir eh nicht kaufen. Habe gerade einen Ryzen 7600X gekauft.
 
Zurück
Oben