News Ikea Symfonisk: Bilderrahmen werden zum WLAN-Lautsprecher

Willi-Fi schrieb:
Seit Jahren kann man solche Lautsprecher selber bauen und mittlerweile kostet die Wlan Elektronik auch nichts mehr.
Das lese ich nun schon jahrelang unter Sonos Artikeln und wenn man die Leute fragt, welche Elektronik die gleiche Funktion, Bedienung und Kompatibilität zu 80 verschiedenen Streamingdiensten über Jahrzehnte gewährleistet kommt nix.

Der Sonos Play:1 kam 2012 auf den Markt und erhält immer noch Updates! Nach fast 10 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Ich hätte versucht für ein paar Euro mehr ein E-Ink Display unter zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
CodeZero1990 schrieb:
SO etwas gab es schonmal, ohne WLAN mit Michael Jackson Lautsprechern. Als ich in der Unterhaltungs Branche war, hatten wir die jeden Tag laufen und der Klang war gut.
So einen Subwoofer steht in meiner Garage. Das da solche Wandlautsprecher zugehören wusste ich gar nicht.
 
Selbst innerhalb des Konzepts: das Fehlen von BT sowie das Fragezeichen beim Montieren eigener Motive machen das Produkt bisher nicht als zu attraktiv, gerade weil das en Gros der Ikea Käufer wohl nicht ein kompatibles Sonos Setup hat, um das Gerät überhaupt sinnvoll einzubinden.

Mit BT und selbst gewählten Motiven, sehe ich aber schon einige Einsatzzwecke für solche Geräte.
 
pao1o schrieb:
Kartoffeln kann man auch selber anbauen. Wozu gibt es Edeka? Toller Kommentar, aber irgendwie muss man ja auch auf 3000+ Beiträge kommen. Man schaut in die Kommentarspalte in der Erwartung sinnvoller Beiträge und liest dann sowas.

Na gut, mein Beitrag ist jetzt natürlich genauso sinnlos :heilig: Nächstes mal ignoriere ich solch sinnlose Beiträge wieder, versprochen :mussweg:

Ich baue in der Tat dieses Jahr drei Arten von Kartoffeln an.

Die Zahl an Casemods geht von Jahr zu Jahr zurück und jeder kauft nur noch. Die Anzahl der RBG Wandbeleuchtung samt Glas Window PC nimmt zu. Die Generation unter 30 schraubt kaum noch bzw. interessiert sich nicht für das Innenleben. Viele Hardwareforen bestehen zu 90% nur noch aus anderen Themen außer Hardware.
 
Den Access Point habe ich auch die gleiche Art und Weise versteckt. AP an die Wand, darüber kommt ein Bilderrahmen. Moderne Technik, die man nicht sieht.

Für Musik finde ich solche Bilder auch klasse, wenn man denn Musik in einem Raum benötigt, die keine anderen Lautsprecher wie Soundbar beherbergen.
 
Auf dem IKEA YouTube Kanal gibt es ein LiveLaunch Event. Dort sieht man unter anderem die Technik. Ich bin zwar auch kein Freund von solchen Lautsprechern aber schlecht sind die mit Sicherheit nicht.
 
Die Idee finde ich interessant, beim Hausbau vor ein paar Jahren habe ich auf die integrierte Gira Radiolösung für Küche und Esszimmer zurückgegriffen, ein Bedienelement zentral in der Schalterleiste und zwei Lautsprecher in den zusammenhängenden Räumen.

Ich kann mit der vorherrschenden WLAN-Odyssee nicht viel anfangen, zumindest nicht wenn man sich regelmäßig mit den Tücken der Technik auseinandersetzen muss.

Willi-Fi schrieb:
Die Generation unter 30 schraubt kaum noch bzw. interessiert sich nicht für das Innenleben. Viele Hardwareforen bestehen zu 90% nur noch aus anderen Themen außer Hardware.
Willkommen im Wandel der Zeit.
Gut ist, es kommt alles irgendwann wieder zurück. Ich hoffe das ist bei Hardware auch so, könnte aber passieren dass wir da in eine Miniaturtechnik abdriften und wir dann alle zu Modellbauern werden müssen und ganz ehrlich?
Dann fang ich lieber im Miniaturwunderland an. :D

Akutes Beispiel einer unter 30 jährigen die nun beginnt Informatik zu studieren.
Kommt mir Laptop und iPad um die Ecke:

  • Werbeeinblendung von Opera am Laptop - wie bekomme ich das weg?
    ...brauchst du Opera? Nein, deinstallieren. Ernsthaft die nächste Frage ist "Wie?"
  • Teams startet sich immer selbst am Laptop.
    ...Rechtsklick Systray, "automatisch starten deaktivieren" Zitat: Das war ja einfach.
  • iPad empfängt aber sendet keine E-Mails.
    ...Keine Authentifizierung für SMTP angegeben, hier Mail und Passwort eingeben.
    Nächste Frage: "Wie ist mein Passwort? Ich geh mal Papa fragen..."
Ich hoffe sie findet im Studium große Freude an der Programmierung und überlässt die allgemeine EDV jemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, McFritte und c[A]rm[A]
RaptorTP schrieb:
Kann ich das Zeugs auch irgendwie an den TV stecken ? Verbinden ?
Scheinbar nur als Rear-Speaker im Verbund mit einer Sonos Soundbar.

Schade, dass die Motive so geschmacklos sind (IMHO!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@updater14

Die Gretchenfrage in der Firma: Mitarbeiter ißt am Arbeitsplatz. Mitarbeiter geht zur IT und sagt, dass die Tastatur nicht mehr geht. IT Mensch weigert sich die Tastatur anzufassen. Mitarbeiter sagt er sei nicht für die Reinigung zuständig. IT Mensch ist auch nicht für die Reinigung zuständig. Reinigungskraft hat per Arbeitsvertrag am PC nichts sauber zu machen. Chef schweigt.

Am Ende bekommt der Mitarbeiter eine neue Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, c[A]rm[A], SockeTM und eine weitere Person
In this Thread:
"Ich wette niemand hat so viel Ahnung wie ich von Audio! Und ein Philist bin ich auch! Und bei mir Zuhause kommt NIX rein was annähernd ansehnlich ist, weil das ist oberflächlich! Da stehe ICH weit drüber!"

Der Bilderrahmen ist eine schöne Idee beim Esstisch eine dezente musikalische Beriselung zu haben, ohne das der Sonos Play 3/5 von der hintersten Ecke des Raumes mit 30% Volume spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und Der_Picknicker
Cool, danke dir… Vielleicht bau ich mir sowas mal. Aber erstmal den Test von dem Sonos Teil abwarten…
 

Die sind noch viel schlanker
 
Der_Picknicker schrieb:
Kennt jemand eine Anlaufstelle wo es infos zu solchen Bilderrahmenlautsprechern gibt...?

Zum selber bauen oder auch zum kaufen… Evtl. Alte Modelle..?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme, welche zwischen Wandlautsprecher und Bilderrahmenlautsprechern schwanken. Visaton bietet mit dem Portrait ein 40mm System an. Den Orginal Satz für das Paar gibt es ab 120 Euro.
Hochtöner SC5/8, Tiefmitteltöner FR 12/8, Dämpfungsmaterial, Frequenzweiche Portrait (fertig zusammengebaut), div. Schrauben, Kabel für die Innenverkabelung, Beschreibung und Bauplan.

Wenn man die Frequenzweiche selber zusammenbaut geht es auch ab 60 Euro. Natürlich muss man noch die Kosten für das Gehäuse einplanen. Es gibt jedoch auch unterschiedliche Modifikationen und abgewandelte Systeme, welche im Netz zu finden sind.
Nur sollte man wissen, bei 100Hz ist Schluss.

Wer nicht so flach möchte kann mit 80mm auch die blue start wandtl oder new needle wall nutzen.
Dann gibt es da noch einige Wandlautsprecher bis 100mm.
Da kommen nochmal teilweise 10mm dazu, wenn man einen Rahmen mit Stoffbespannung einsetzt.
Ich konnte bei meiner medi-Wall jedoch incl. Bespannung auf fast 90 mm reduzieren, da ich mit einigen Modifikationen auf die Rückwand verzichten konnte. Die enden bei 60 Hz. Nichts für brachiale Lautstärke, aber mit unterputz verkabelung gibt es dann doch immer wieder verwirrte Blicke der Besucher und die meisten gehen immer von einem in-wall system aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und Der_Picknicker
harlekinah schrieb:

Die sind noch viel schlanker
Schlank ja aber was drauf machen sollte man da nicht. Da geht es gerade darum wie die unterschiedlichen Materialien klingen können. Da wird das ganze Teil als Klangkörper genutzt.
Hier auch ein schönes Nachbau Video davon:
lalelu schrieb:
Den Orginal Satz für das Paar gibt es ab 120 Euro..
Wenn es danach geht, die Vifantastisch kosten nur 50eur/Paar Material, werfe ich mal noch die Wandlautsprecher aus den Magazinen HobbyHifi, Klang+Ton und noch andere (auch die Portrait sind dabei) bei Strassacker Lautsprechershop dazu:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/wandlautsprecher.htm
 
Zurück
Oben