Im Bios die Power LED deaktivieren?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Hallo, zwei kurze Fragen zum BIOS und eine allgemeingehaltene Frage.

Als Mainboard habe ich ein ASRock B650 Lightning ITX

1) Ich würde gern die Lüfterkurven anpassen, insbesondere die des CPU-Lüfters
Gibt es da best practices Werte für Anfänger oder heißt es da solange herumzuprobieren, bis man was gutes gefunden hat? Mein CPU Lüfter dreht schon bei 50° laut auf, ich würde den gerne längere Zeit auf leise haben

2) Wenn ich den PC in den Ruhemodus/Energiesparen versetze, dann blickt die LED des Powerbuttons vorne am Gehäuse. Die LED ist abartig hell, sodass nachts das ganze Zimmer leuchtet ^^. Gibt es im BIOS für gewöhnlich Einstellungen, um die LED zu deaktiveren?

Und daran angelehnt auch die allgemeine Frage

Ist es schädlich, den PC über nacht im Ruhemodus zu lassen, anstatt ganz herunterzufahren? Ich nutze den PC täglich und habe ihn bislang ohne weiter darüber nachzudenken einfach mit Energiesparen ausgeschaltet, selten ganz heruntergefahren. Wenn das schädlich wäre, dann soltle ich das wohl in Zukunft überdenken. Ein Vorteil vom komplett heruntergefahrenen PC wäre jedenfalls, dass die LED nichtmehr blinken würde ^^
 
Nutze einfach den Ruhezustand statt energiesparen. Dann blinkt die LED auch nicht.
Herunterfahren ist, solange in Windows der Schnellstart aktiv ist auch nichts anderes als Abmeldung und Ruhezustand.

Die LED kannst du oft nur abziehen vom Board, dann bleibt sie dauerhaft aus.

Schaden entsteht nicht nur das im Energiesparmodus 1-2W verbraucht werden, heruntergefahren oder im Ruhezustand jedoch weniger als 0,5W.

Wichtig zum Energiesparen:
ErP im BIOS aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel und kartoffelpü
Zieh doch einfach den Stecker für die Power-LED vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Schnitzelsemmel schrieb:
Ist es schädlich, den PC über nacht im Ruhemodus zu lassen, anstatt ganz herunterzufahren?
Ja da fängt der PC gerne mal an zu klackern.

Wie du richtigerweise schon festgestellt hast. Musst du nur deine Möhre ausschalten.
 
oder: ein tröpfchen nagellack auf die led.
das wird die vor der helligkeit her dämpfen.

ausschalten is ned, abziehen schon, aber dann hast halt keinerlei power anzeige.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Wenn ich den PC in den Ruhemodus/Energiesparen versetze, dann blickt die LED des Powerbuttons vorne am Gehäuse.
Diesen Satz habt ihr aber gelesen, oder? >Am GEHÄUSE nicht am MAINBOARD.

An den TE: Nein, es gibt im UEFI (Bios wirst du wohl gar nicht mehr haben) keine Möglichkeiten auf LEDs des Gehäuses zuzugreifen, dessen Einstellungen beziehen sich nur auf die LEDs des Mainboards (wenn überhaupt).

Der Power-Button ist Teil deines Gehäuses.

Blinken sollte dieser im Standby, während der im Ruhemodus dauerhaft leuchtet. Aus wäre dieser erst im Soft-Off, oder bei Abschaltung der PSU, oder beim ziehen des Stromsteckers deines gesamten Systems.
 
drum der tipp mit dem nagellack
direkt auf die led, halt nagellack, weil es unkompliziert&billig eine unzahl farben gibt, bzw vielleicht vorhanden, im fundus der freundin.
das bleibt, durchscheinend, je nach farbe/menge/schichten. und es geht ja um dämpfung der helligkeit.
klar kann man die gegen irgendeine andere tauschen, was halt mühsamer ist, weil man sowas mal finden/besorgen muß.
oft ist die led auch hinter einer kleinen plastikscheibe, klar kann man da auch ein stück dämpfender folie reinschmuggeln.
 
Hab jetzt statt Energie-Sparen den Ruhemodus drin
Dann blinkt auch die LED nichtmehr^^
 
na weil der ruhemodus "off" ist.
wennst wieder einschaltest, wird halt die datei geladen, mit der der speicherinhalt wiederhergestellt wird, statt des normalen bootens.
d.h. jedesmal, wennst das machst, wird soviel auf die ssd geschrieben, wie dein speicher enthält.
bei viel (ausgelastetem) ram kann das ganzschön viel sein.

nun, der win schnellstart macht ähnliches.
reboote halt "hie und da" richtig.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Wenn ich den PC in den Ruhemodus/Energiesparen versetze, dann blickt die LED des Powerbuttons vorne am Gehäuse. Die LED ist abartig hell, sodass nachts das ganze Zimmer leuchtet ^^. Gibt es im BIOS für gewöhnlich Einstellungen, um die LED zu deaktiveren?
Ja gibt es, Schau mal unter Adanced/ Onboard Devices Configuration
Da gibt es den eintrag "Turn on Led in S5".
Da auf Disabled und das geblinke ist weg.
240117211446.jpg
 
Zurück
Oben