Case Power LED funktioniert nicht

Jaköbli

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Guten Abend liebe Community,

ich bin noch neu hier, habe sllerdings ein Problem, ich hab mir vor einigen Tagen einen PC selbst gebaut, jedoch leuchtet der Power button nicht, ich haben diesen bereits geprüft indem ich die Pins auf HDD Led angesteckt hatte, da blinkten sie.
Ich habe die Pins korrekt laut Betriebsanleitung angeschlossen (habs auch schon + und - vertauscht) allerdings tut sich nix, das einzige was ich nich nicht gemacht hab ist die Pins zu messen (auf Spannung).
Habe auch schon imInternet gesucht auch auf Englisch und nix passendes/hilfreiches gefunden.
Hab auch schon im Bios gesucht-vergeblich…

Zu meiner Ausstattung:
Case: Corsair 4000D Airflow
Netzteil: Be Quiet 750W
CPU: I7 13700f
GPU: Zotac RTX 4070
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB
SSD: WD Black 2TB
Mainboard: Asus TUF Gaming H770 Pro Wifi

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein kann🤗
Danke im Voraus!

P.S. Wenns Fragen gibt einfach Melden!
Lg Jaköbli
 
Hi,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe die Verkabelung mehrfach überprüft und sogar einen Defekt der LED Steuerung am Gehäuse in Verdacht. Die Lösung war recht trivial. Ich hatte irgendwann einmal die LED Steuerung des Mainboards komplett ausgestellt, weil ich gar keine LED's verbaut habe. Ich hatte zunächst jedoch nicht registriert, dass sogar die Poweder LED und die HDD LED davon betroffen waren. Kaum war die Einstellung wieder auf "auto" gestellt, lief es wieder.

Vielleicht hilft es ja weiter
 
@Maaspuck
hätte auch vermutet, dass im BIOS das Aura Zeugs auf Stealth gestellt ist, dann sollten eigentlich alle Funktions LED, einschließlich HDD, ohne Funktion sein.


Also das Gehäuse sollte laut Handbuch einen 2 Pin Stecker für die PLED haben, also den Anschluss für 2 PIN auf dem Header nutzen (über HDD LED und links neben dem Power-Switch).


Wenn das nicht funktioniert, mal schauen ob nicht doch irgendwas hinsichtlich Aura und co. verstellt wurde. Ansonsten mal BIOS reset durchführen (geänderte Einstellungen, z.B. Lüfterkurven, Bootreihenfolge, usw., vorher notieren).

Wenn das auch nicht funktioniert, vermute ich mal, dass das Board einen weg hat. Mein Prime B550 hatte genau den gleichen Fehler, aber nicht von Beginn, sondern spontan kurz vor ablauf der Gewährleistung. Dachte auch erst hätte versehentlich was an Aura verstellt, dem war aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
omavoss schrieb:
@Jaköbli :
Laut Handbuch Abschnitt 1.6 16. System-Panel-Header gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten für den Anschluss der Power-LED. Bitte schau ins Handbuch und probiere beide Möglichkeiten. Beachte dabei bitte immer auch die Polarität; schwarz ist minus, rot ist plus.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/TUF_GAMING_H770-PRO_WIFI/G21764_TUF_GAMING_H770-PRO_WIFI_UM_V2_WEB.pdf?model=TUF GAMING H770-PRO WIFI
Hi, Danke für die Rückmeldung, jedoch verstehe ich nicht ganz was du meinst, da hier nur 1 Variante angeführt ist.

lg
 
Gibt ja theoretisch 2 Möglichkeiten:
5.png
wobei der untere eigentlich von sich schon wegfällt, sofern man nur einen 2 poligen Stecker hat.
Und das Gehäuse sollte, zumindest laut Handbuch einen 2-poligen Stecker haben.

Ansonsten wäre es möglich, dass man einen 2 poligen Stecker (sind teilweise als 2 stecker mit je 1 Pin ausgeführt) auf den Platz des 3 poligen steckt und vom 3 pin ist der mittlere pin für die standby LED reserviert, aber bei diesem Board wohl nicht vorhanden.
Von daher würde ich eine Verwechslung eher ausschließen. Selbst, wenn das Gehäuse zwei 1-Pin Stecker hätte, dann wäre das wumpe ob man den oberen oder unteren nutzt.



Als ergänzung zu meinem Post
Gorasuhl schrieb:
Wenn das nicht funktioniert, mal schauen ob nicht doch irgendwas hinsichtlich Aura und co. verstellt wurde. Ansonsten mal BIOS reset durchführen (geänderte Einstellungen, z.B. Lüfterkurven, Bootreihenfolge, usw., vorher notieren).

Wenn das auch nicht funktioniert, vermute ich mal, dass das Board einen weg hat. Mein Prime B550 hatte genau den gleichen Fehler, aber nicht von Beginn, sondern spontan kurz vor ablauf der Gewährleistung. Dachte auch erst hätte versehentlich was an Aura verstellt, dem war aber nicht so.

man könnte noch ein BIOS Update probieren, sofern nicht schon aktuell.
Ansonsten wird man wohl den Händler kontaktieren und das Teil umtauschen lassen müssen, oder ggf. reparieren (kommt drauf an wie lange man das Teil schon hat und wie der Händler das nach den ersten 14 Tagen handhabt).
Mein B550 wurde bspw. auch kurz vor Garantieende anstandslos von Alternate, natürlich nachdem die das selbst getestet hatten, getauscht und nicht zur Reparatur eingeschickt.
 
Gorasuhl schrieb:
Ansonsten wäre es möglich, dass man einen 2 poligen Stecker (sind teilweise als 2 stecker mit je 1 Pin ausgeführt) auf den Platz des 3 poligen steckt und vom 3 pin ist der mittlere pin für die standby LED reserviert, aber bei diesem Board wohl nicht vorhanden.
. Selbst, wenn das Gehäuse zwei 1-Pin Stecker hätte, dann wäre das wumpe ob man den oberen oder unteren nutzt.
Wenn es "wumpe" wäre, den oberen oder den unteren Anschluss zu benutzen, hätte der Hersteller das nicht so vorgesehen.
 
eben doch, zumindest wenn, wie in diesme Fall, der 3 pin für die Power LED nur mit 2 Pins ausgeführt ist.
Dann fehlt, wie schon genannt, der mittlere Pin für die dual LED und dann passt auch nicht der 2 Pin Stecker vom Gehäuse drauf.
Und selbst, wenn das Gehäuse 2 einzelne Pins hätte, wie bspw. mein Fractal Design Define 6r, dann kann man da auch nichts falsch machen, weil am 2 Pin und den 2 äußeren Pins vom 3 Pin das gleiche Signal anliegt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben