im neuen PC kein Platz für zweite Festplatte?

So sieht es aus, hier wurde ihm dieser Dell OptiPlex 3040 SFF mit diesem Link zu Geizhals empfohlen und der Small Form Factor (SFF) kann laut Datenblatt "1 internal 3.5” 1 internal 2.5”", der Micro aber nur "1 internal 2.5”" aufnehmen. Wenn der TE sich nun einen der Dell OptiPlex 3040 Micro gekauft hat, dann kann er sich nicht auf eine Falschberatung berufen, denn da passt nicht nur keine 3.5" HDD rein, sondern auch keine Graka und die haben nur die langsameren T CPUs.

Allerdings ist auf dem Bild in #3 in blau zwischen dem Netzteil und der CPU ein PCIe Slot zu sehen und den hat der Micro nicht, nur der SFF und der Micro hat auch ein externes Netzteil, von daher hat er schon den empfohlenen Rechner gekauft wenn das Bild seinen Rechner zeigt. Von daher war die Empfehlung eine Fehlberatung und es hätte ein Dell OptiPlex 3040 MT empfohlen werden müssen, die anderen beiden Empfehlungen im gleichen Beitrag waren ja auch für Rechner mit einem größeren Gehäuse. Aber Fehler passieren halt und vielleicht wurde nur die falsche Version verlinkt oder der Schreiber war sich in dem Moment nicht darüber im Klaren, dass dort noch eine 3.5" HDD zusätzlich rein soll. Wohl eher ersteres, denn die zugleich empfohlene Graka hätte auch nicht in den SFF gepasst, da dessen PCIe x16 Slot nur half height erlaubt.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
gut an der beratung ist jetzt nich so viel falsch, keiner kann wissen wie alle oem kisten gebaut sind.
Doch, die Empfehlung des SFF war leider total falsch und wenn man die HW nicht kennt, sollte man sie nicht empfehlen ohne wenigstens anhand der Datenblätter, die sind ja meist bei Geizhals direkt verlinkt, geprüft zu haben ob es wenigstens keine offensichtlichen Probleme gibt wie dies hier der Fall war.
damn80 schrieb:
wir wissen aber das man da immer mal wieder auf böse überraschungen stossen kann, das da aber nun nichtmal platz geschweige denn n freier sata port für ne 2. festplatte drinsteckt kann man schlecht erahnen.
Das es Inkompatibilitäten bei OEM Rechnern geben kann, ist ja bekannt und daher empfehle ich auch niemals OEM Rechner mit dem Gedanken an eine Aufrüstung zu kaufen, die über den Austausch von RAM oder der Platte hinaus geht. Die Dinger sollte man so kaufen wie man sie nutzen möchte oder eben gleich eine Zusammenstellung machen und sich diese eben beim Händler zusammenbauen lassen, es gibt ja Händler die diesen Service anbieten.

Das hier kein SATA Port frei ist, kann sein, es kann auch sein das die SSD eine M.2 SSD verbaut ist, einen M.2 Slot gibt es laut dem Benutzerhandbuch ja auch und demnach passen auch 3.5" HDDs drin, da wird sogar gezeigt wie man die einbaut. Das muss man im Zweifel eben lesen (also auch erst ergooglen) oder sollte so einen Rechner nicht empfehlen, wenn man es nicht weiß und keine Lust hat nachzusehen ob er passend ist. Aber im Netz ist eben alles unverbindlicher, Fehler passieren und im Zweifel sollte der Fragesteller vor dem Kauf (er hat nicht einmal geschrieben welchen er sich gekauft hat) noch einmal konkret nachfrage ob diese Kombination denn nun auch so zusammen passt, dann schaut vielleicht noch mal einer drüber, ggf. auch der der den Tipp gegeben hat und die Chance das solche Fehler auffallen ist höher.
 
Der Threadersteller hat den SFF und nicht den MFF. Der MFF hat weder eine ODD noch so ein rießiges Netzteil. Aber redet weiter in eurem Halbwissen.

Edit: Damit war nicht Holt über mir gemeint.

@ Threadersteller: Es ist möglich das DVD Laufwerk gegen eine 3.5" HDD zu tauschen. Zumindest laut Dell Support.
http://en.community.dell.com/support-forums/disk-drives/f/3534/t/19999406
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben