News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Die 4200ti war damals nach meinem Pentium 2 die erste große Aufrüstung (davor nur Konsolen). Was habe ich mich gefreut, als ich die geschenkt bekam. :)
 
estros schrieb:
Gab es damals eigentlich 3D-Monitore, die also genug Hz boten?

100hz konnten fast alle guten Monitore, das waren dann 50hz pro Auge. was aber dann nicht mehr ging, waren sehr hohe Auflösungen, da musste man dann runter damit man die 100hz geschafft hat.
mein damaliger dell schaffte noch irgendwas über 2000x1800 bei 85hz. in den Datenblättern standen zwar bei vielen monitoren niedrigere Werte, aber das waren Werte die garantiert erreicht wurden, in der Praxis konnte man noch deutlich weiter hoch, bis der monitor nicht mehr wollte. gute alte analogtechnik.
 
Mit eine der letzten Grafikkarten die wohl noch für den Erwerbstätigen erschwinglich waren, bevor die Preise komplett explodiert sind.
Blöd nur dass ich aus einer daneben gegangen aufrüstaktion ein großes 4mx 440 hatte, die allerdings mehr Features gelistet bekam als sie tatsächlich hatte. Wobei die im MM Bereich dann doch noch punkten konnte. War bis zum Ende vom Windows xp /IE 8 2014 noch recht genügsam mit einem Athlon xp 2400 sogar unter Vista Home Basic im aktiven Einsatz 10 Jahre .. Hatte ihr Geld verdient,würde ich sagen
Damit könnte man sogar Doom 3 zocken...
Mein besonderer Dank auch an DivX für den damaligen Webplayer Flash Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ThePowerOfDream schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !

Heute haben wir auch 4k aber 90% gammelt noch bei Full HD.
 
Photon schrieb:
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!
Screenshot 2017-07-29 09.41.01.png

54817 bei 1024*768

Intel i7 3930k@4.1ghz
1060 GTX @2.2ghz
24gb Ram
Win 10 Pro N

Also bei den meisten Benches ging die GPU last nicht über 25% und Cpu eigentlich nie über 20%. Die sind halt alle auf Single Core und daher nehm ich an ist die Single Core Performance vom i7 das Limit.
+völlig anderes Windows Treiber etc als damals
 
Sutra schrieb:
Och, 1600 x 1200 war damals bei den 19" Röhren eigentlich recht gängig. Selbst meine Ende 2002 bei Aldi gekaufte Röhre hatte diese Auflösung.

Stimmt! Das war aber nicht nur beim Spielen unkomfortabel weil auch unter Windows die Schriften ohne gefrickel schier unlesbar klein wurden bei diesen Aufloesungen.

Ich hab mich damals fuer eine Radeon 8500 All-in-wonder entschieden weil ich mit dem Camcorder von Papa experimentiert habe.

All-in-Wonder ---- was fuer Zeiten

Erste eigene war die ELSA Synergy II-16mb - TNT2, davor wars es ne S3 Trio im Buero meines Vaters (Pentium 90MHz) um naechtelang civilization zu spielen. Die TNT2 gibts noch und sie ist auch heute noch in Betrieb als Buero Schreibmaschine unter WinXP auf einem AthlonXP 1700+ Tbred
 
Zuletzt bearbeitet:
"VisionTek Xtasy GeForce4 Ti 4600"

Die hatte ich damals an einem 19" Aldi CRT Monitor, Pentium III 500, 1GB Rambus-Ram, 500GB HDD... Wahnsinn!
Es war meine erste und letzte High End Karte.
Danach nur noch Midrange.
 
Wow wenn ich hier lese, dass einige mit ner TNT4 angefangen haben....meine erste GK war ne Riva 128 zx :D
 
Meine erste war eine S3 TRio 64V
 
Schön diese alten Tests. :)
Meine erste war eine Vesa Local Bus Karte mit einem satten MB Speicher. Keine Ahnung von welchen Hersteller.
Die GeForce 4 habe ich damals ausgelassen, Da ich die Serie davor im System hatte.

Ist aber schon heftig, was sich bei der Speicherentwicklung getan hat. 1 MB auf meinem 486er und heute 11 GB auf einem aktuellen Rechner.
 
ich hatte damals diese:), hatte für mich das schönste kühldesign:love:
a250480.jpg


bei mir hatte die auflösung immer der zeilentrafo im monitor bestimmt. ich wollte mind. 85hz haben und deshalb wurde die auflösung dahingegen angepasst.
 

Anhänge

  • a250480.jpg
    a250480.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 692
Hab ich etwas überlesen oder wird im "Test" nicht auf die Shutterbrille eingegangen ?
 
same here. hatte sie im internet bestellt. und das war ne richtig "krasse" aktion :D. bezahlen im internet aiaiai was hatte man bedenken. dhl hat auch nur fluffige 1-1.5 wochen später geliefert. damals gabs noch ne post aufm dorf. da fällt mir auf, gabs damals dhl?:D
 
Mein Bruder hatte sich damals die Geforce4 Ti 4400 gekauft, verglichen mit meiner Radeon 8500 war das schon ein Monster, die Ti 4600 muss damals wohl die Offenbahrung gewesen sein zumindest bis die Radeon 9700 Pro kam :evillol:

MichiLH2 schrieb:
Wow wenn ich hier lese, dass einige mit ner TNT4 angefangen haben....meine erste GK war ne Riva 128 zx :D

Die erste Grafikkarte mit der ich gestartet bin war eine ATI 3D Rage irgendwas.
Meine erste eigene Grafikkarte war eine 3DFX Voodoo 3 200 die ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft hab damit ich endlich Final Fantasy 7 flüssig spielen konnte, die ATI 3D Rage war damit leider total überfordert.
Danach folgten eine Riva TNT2, Radeon 8500, Radeon 9700, Radeon 9800 Pro, Geforce Go 6800, Geforce 7800GT, Radeon HD4850, Geforce GTX 570, Radeon HD7970, Geforce GTX 980.
Die mächste wird entweder eine Radeon Vega 64 oder eine Gigabyte Aorus GTX 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals den Fehler gemacht und mir eine GF4 Ti 4200 geholt. Zu dem Zeitpunkt hätte ich für das gleiche Geld eine Radeon 9500 Pro haben können. Die hätte selbst meine FX 5900 überlebt.. Zwei Fehlkäufer direkt hintereinander..:freak:
 
Ja, ja...hatte ne 4200 Ti zu dem Zeitpunkt. Da war die Welt noch einfach...:)
 
Photon schrieb:
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!

54096 bei 1024x768x32

3dmark2001se.JPG

i5 3570
Geforce GTX 960 4GB
16GB RAM


Ich hab mir damals die 4200er geleistet. Was für ein Leistungs-/Qalitätssprung von der Geforce 2 mx :D
 
@Redaktion: Es wäre noch interessant zu wissen wie viel diese Hardware vor 15 Jahren gekostet hat.
Weiß das zufällig jemand?
 
Zurück
Oben