News Im Test vor 15 Jahren: Das Edifier S550 war ein Soundsystem ohne Makel

Ich kenne nur die aktiven Studioboxen.

Der Klang...
schrecklich!
Badewanne ohne Ende, Zischeln in hoechsten Frequenzen, unten Wummern, Plastizitaet/Abbildung in den Mitten Fehlanzeige, absolut unbrauchbar.

aber... billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
iljasik schrieb:
Center-Lautsprecher, der Tieftonbereich abdeckt? Da muss ich aber gleich meinen Brechreiz unterbinden. Mit Sound hat das nix zu tun
Haha, dein Avatar passt wunderbar zu deiner Aussage! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hmm, PC Sound Systeme hatte ich immer nur an meinem PC Bastel Platz. Sonst nuzte ich nur Hi-Fi, klingt eh besser. An meinem Hauptplatz habe ich einen Selbstbau Mosfet Amp mit Magnat Signature 503, da stinkt kein PC Soundsystem gegen an... ^^
 
FR3DI schrieb:
Die Z-906 war ja bestenfalls, ein Wegwerfprodukt.

Und somit ja auch nicht viel anderes als das Edifier Set hier oder (fast?) alles was der Hersteller danach gemacht hat.

War (und ist, traurigerweise) wohl trotzdem noch dem weit voraus, was viele da zuhause so nutz(t)en...
Ergänzung ()

iljasik schrieb:
Center-Lautsprecher, der Tieftonbereich abdeckt? Da muss ich aber gleich meinen Brechreiz unterbinden.

Wenn Du 5+ Vollbereichs-Lautsprecher mit entsprechendem Volumen hast ist das kein Grund für einen Brechreiz. Aber die wenigsten haben wohl den Platz dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ziemlich gutes soundsystem für das was es ist, insbesondere verglichen zu Satelliten besser, schätze ich mal. Es ist auch ziemlich unnötig dieses System mit weit größeren oder teureren Lautsprechern zu vergleichen, das System hier ist für den typischen PC Bedarf was eher Gaming umfasst, Musik mit begrenzten Erwartungen, etc und dafür war / ist es sicherlich ganz gut (gewesen). Die Leute die hier sagen das System oder das Logitech Z906 wären schlecht, übertreiben maßlos und können nicht verstehen das alles seinen eigenen Platz hat und man nicht alles miteinander vergleichen kann und auch nicht sollte. Das Z906 benutze ich momentan selbst, ist recht gut für den erwähnten Bedarf, zum ernsthaften Film oder Musik bedarf benutze ich was anderes, mitunter auch Kopfhörer - dafür ist dieses oder ähnliche Systeme aber auch nicht konzipiert, wenn überhaupt eben für Leute die nicht die höchsten Erwartungen haben am PC. Wer am PC die höchsten Erwartungen hat brauch entweder mehr Platz, muss (viel) mehr Geld ausgeben oder benutzt hochwertige Kopfhörer, viele viele benutzen letzteres da es am einfachsten ist, aber Kopfhörer haben ihre eigenen Nachteile die Lautsprecher nicht haben, daher benutze ich beides am PC. Von daher hat dieses oder ähnliche Systeme seinen Platz und es runter zu reden macht keinen Sinn, und ist sinnfreier Elitismus / Gehabe. Anscheinend sobald es um Sound geht in diesem Forum sinkt das Niveau auf ein ganz geringes Maß - schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, futzi und Player49
Bei den sehr schönen Setups in den Kommentaren schäme ich mich fast, aber.
PC mittlerweile Beyerdynamic DT770-Pro und unterm Fernseher steht ein Canton Sounddeck L, das mich immer wieder positiv überrascht... :)


Früher am PC ein Teufel Magnum 5.1 System gehabt, aber.. so viele Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
iljasik schrieb:
Center-Lautsprecher, der Tieftonbereich abdeckt? Da muss ich aber gleich meinen Brechreiz unterbinden. Mit Sound hat das nix zu tun
Wo liegt denn da das Problem?
Das ist ja Aufgabe eines guten Center-Lautsprechers, den Tiefton abzudecken, damit tiefere Stimmanteile nicht aus dem Subwoofer kommen müssen.
Nun dass der Edifier das wirklich schafft wage ich zu bezweifeln. Aber naja besser als ein Satellit den man bei 180Hz trennen muss wird es hoffentlich sein. Das wäre mal interessant zu wissen, wo so ein System die Trennfrequenz ansetzt. Wenn die bei über 120Hz liegen muss halte ich das für kritisch, dann wird der Subwoofer auf jeden Fall ortbar. Optimalerweise liegt die bei unter 100Hz, aber das kann man mot so kleinen Satelliten nicht schaffen, da braucht es schon Regallautsprecher.
 
trommelmaschine schrieb:
Bei den sehr schönen Setups in den Kommentaren schäme ich mich fast, aber.
PC mittlerweile Beyerdynamic DT770-Pro und unterm Fernseher steht ein Canton Sounddeck L, das mich immer wieder positiv überrascht... :)
Wenn DU Damit zufrieden bist, wieso dann schämen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hatte früher das Z-5500 Digital von Logitech am TV für Konsolenspielerei und ein Headset (Sennheiser) am PC, leider haben Sub und Konsole einen Umzug nicht überlebt. Z-906 wurde als Ersatz angeschafft und werkelt seitdem am PC.
Im Wohnzimmer steht mittlerweile ein 7.2.4 Atmos System.
 
die Edifier S730 hab ich immer noch hier am rechner 1a sound :)
ich hoffe auf weitere 10 jahre
 
Geil! Mein S550 läuft noch tadellos wie am ersten Tag. Habe immer noch sehr viel Spaß mit der Anlage und seh auch kein Grund die abzugeben und was neues zu kaufen. In Singleplayergames für mich die erste Wahl vor den Kopfhörern. Macht einfach mehr Bock wenns überall kracht und scheppert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, xXDariusXx und Hawk1980
Habs nach dem Test damals gekauft und verwend's immer noch. Was wäre dieser Tage ein sinnvolles Upgrade davon?
 
Marcel55 schrieb:
Nun was Mehrkanal-Ton am PC ausgeht mit den analogen Mehrkanal-Ausgängen am PC habe ich immer mal experimentiert, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Am PC fehlen halt einfach die Upmixer wie man sie vom AV-Receiver kennt, und ohne aus einem Stereo-Signal vernünftig Mehrkanal machen zu können bringt das halt nicht so viel, da quasi nur Spiele und Filme nativ Mehrkanal-Sound haben, und selbst der wird am PC meist nicht richtig übertragen bzw. dekodiert. Also PC in Heimkino ist immer ne Bastellösung gewesen.

also bei mir funktioniert das tadellos, einfach einen AVR per HDMI(graka) anschließen fast fertig, dann noch die Dolby Access App runterladen aus dem microsoft store und man kann den upmixer nutzen, manche spiele haben sogar Dolby Atmos und das funktioniert auch wie z.b. jetzt Horizon Forbidden West, CP2077 usw. gibt mittlerweile schon etliche Spiele.

Mein System sieht dann so aus PC->AVR->Boxen (333€ damals bezahlt für das 5.1 Set). Jetzt kamen halt noch 2 Atmos Lautsprecher hinzu, bzw bald nochmal 2 ;)

Also ich nutze jetzt seit 10 Jahren diese Kombi am PC und gab nie Probleme, ausser Microsoft hat was mit nem Patch verkackt was bisher 1x vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir bis heute und hat mich damals auf Edifier aufmerksam gemacht, war eine hervorragende Investition 🙃
 
Celinna schrieb:
also bei mir funktioniert das tadellos, einfach einen AVR per HDMI(graka) anschließen fast fertig
AVR, ja, ich hab aber von analogen Systemen gesprochen wie diesem hier mit 3 Stereo-Klinken für 5.1 die analog an eine Mehrkanal-Soundkarte angeschlossen werden.

Über HDMI läuft das ja digital ab.
Allerdings sorgt HDMI für nur Ton auch für Probleme, da man quasi einen toten Monitor immer irgendwo platzieren muss (oder hat sich das mittlerweile geändert?).
 
Games und Raumklang sind seit 20 Jahren mehr oder weniger tot. Sind zusammen mit EAX gestorben. Danke Microsoft...
 
Hatte damals das Teufel Motive 2.

Sehr gelungenes "kleines" 2.1 System.
Gut, die Fernbedienung war etwas billig, aber hat funktioniert.

Das System hingegen war absolut mega.

Ansonsten beinahe genau wie bei @Salamimander

früher alles mögliche am PC.

Heute 2.0 (wobei ich mir auch jederzeit 2.1 vorstellen kann)

Am TV/Leinwand 5.1.2 (mittlerweile sogar wieder nur noch 5.1)

Hatte mal mit Bruder WG

am Rechner Logitech Z-2300
am TV im Wohnzimmer Logitech Z-5500

;)
 
mfJade schrieb:
Games und Raumklang sind seit 20 Jahren mehr oder weniger tot. Sind zusammen mit EAX gestorben. Danke Microsoft...
Ne ne, EAX + A3D sind gestorben und games machen das seit langer langer Zeit selbst. Die meisten Games haben Auto detection (5.1, Stereo, etc), manche games haben Einstellungen für die Lautsprecher. EAX + A3D sollte man als wegbereiter oder Zusatz ansehen, es war nie mehr als das. Game sound hat sich seit damals natürlich stark weiterentwickelt wie alles andere auch. EAX + A3D sollte man eher wie PhysX verstehen, aber etwas besser und weiter verbreitet, es ist aber genauso wie PhysX gestorben weils einfach unnötig wurde. Game designer machen alles selbst seitdem.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Am PC fehlen halt einfach die Upmixer wie man sie vom AV-Receiver kennt
Habe ich seit Ewigkeiten schon bevor ich überhaupt AV-Receiver hatte die Dolby Pro Logic konnten, in Form von Creative "Surround" (hieß früher CMSS) und man kann auch frei einstellen wie (stark) der Upmix effekt funktioniert. Funktioniert mindestens so gut wie Dolby Pro Logic. Andernfalls haben das manche Lautsprecher-Sets wie z.b. Logitech Z906 eingebaut als funktion (wie gut das funktioniert kann ich aber nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und tayna21
5.1 hatte ich nie am PC, nur via Hifi im Wohnzimmer. Seit Jahren reichen mir aber 2.1 Systeme.
Mein altes Logitech x230 ist nun 20 Jahre alt geworden. ca. 15 Jahre PC.....seit dem 2.1 am TV.
 

Anhänge

  • 1712445089581.png
    1712445089581.png
    348,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben