News Im Test vor 15 Jahren: Das Edifier S550 war ein Soundsystem ohne Makel

Habe das Teil bis heute noch am Rechner stehen aber nur als 2.1 System. Allerdings habe ich die Fernbedienung mal verschlampt und drücke zum ausschalten einfach immer nur auf Mute. So vergisst er die letzte Lautstärke auch nicht.

Aber ob das so gut ist weiß ich nicht. Auch was den Stromverbrauch angeht im Mute Modus kein plan

Falls noch jemand die Fernbedienung rumliegen hat gerne her damit
 
Ich hatte damals tatsächlich auch darüber nachgedacht, mir die Edifier Anlage für den PC zu holen. Ist aber nie dazu gekommen und ich habe bis vor 2 Jahren noch Minilautsprecher von Creative genutzt als 2.1 Anlage, welche ich vor über 10 Jahren gekauft habe. An sich keine schlechte Anlage, aber der Subwoofer hat ordentlich gebrummt, sobald man die Lautstärke hoch gedreht hat, was sich überhaupt nicht gut angehört hat.

Wollte danach unbedingt eine 5.1 Anlage holen und habe mich für ein Teufel Cubycon Power Edition entschieden. Von einem Kumpel günstig einen AV Receiver von Pioneer bekommen und anschließend mit Lautsprecherkabel im Zimmer alles verlegt. Anlage klingt richtig geil und macht Spaß, Serien und Filme zu schauen. Auch zum zocken ist 5.1 echt gut. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Kann's also nur empfehlen.
 
Die 5.1 Dinger waren nie so der Hit finde ich. Hab von einem Kumpel einen Pioneer AJ7 Verstärker mit Wharfdale Crystal Boxen bekommen und das schlägt alles andere das ich bisher hatte. Die 80/90er hatten das beste Audio Zeug.

Subwoofer? Nope. Brauch ich nicht. Die Bässe sind auch mit "normalem" Stereo super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und LPCyber
Habe selbst noch den kleinen Bruder 530D.

Aber die aktuellen Edifier wie S351DB spielen dann doch noch mal in einer anderen Liga.
 
Hab daheim sogar 2 von den Edifier S730D-Sets im Einsatz und bin mit beiden soweit zufrieden. Die Höhen muss man etwas hochnehmen (+2), die Mitten sind klar und präsent (kann nicht jedes 2.1 Set von sich behaupten) und die Tiefen vom Sub gehen mir nicht auf die Nerven, sondern liefern ein sauberes Fundament.

Ein Set hängt am Rechner, das andere an der Konsole. Das Set am Rechner mag allerdings nicht mehr so richtig mit dem RCA-Inputs arbeiten, weshalb ich per SPDIF einspeise.

Die Sache mit dem Vergessen der Lautstärke kann ich so nicht nachvollziehen. Das passiert eigentlich nur, wenn man den Powerschalter betätigt (oder eben anderweitig vom Strom trennt). Wenn man mit Stand-By arbeitet, merkt sich das Set die Lautstärke.

Bin damals auf Edifier gekommen, weil ein Bekannter ein 5.1-Set gesucht hat und ich durch verschiedene Testberiche auf das hier besprochene Edifier S550 aufmerksam geworden bin. Das S550 wurde dann auch gekauft und ausgiebig getestet. Tja, und ich hatte danach plötzlich das Bedürfnis nach einem neuen Soundsysytem, was mich zum Kauf des S730D bewegt hab. Das zweite Set hab ich einem anderen Bekannten abgekauft, der hatte schlicht kein Platz für den dicken Subwoofer und wollte das Zeug deswegen wieder loswerden. Am Klang hatte er jedenfalls nix auszusetzen.
 
eazen schrieb:
EAX + A3D sollte man als wegbereiter oder Zusatz ansehen, es war nie mehr als das

eazen schrieb:
es ist aber genauso wie PhysX gestorben weils einfach unnötig wurde.
Leider ziemlich falsch. Das Problem ist dass Direct Sound mit DirectX10 und auch schon 9L keine HAL mehr zur Verfügung standen und mit Audacy der Emulator keine Verbreitung mehr fand. Bis dahin war EAX ein Kaufgrund für ne 5.1 Soundkarte. Jetzt muss man hoffen dass das Spiel einigermaßen umsetzt - mit mehr oder weniger Erfolg.
 
Ich war früher ein Surround Fan und hatte ein echt ein mega 5.1 System der Heco Celan Serie.

Jetzt kommts:

Irgendwann habe ich mich nur noch über die schlechte Abmischungen aufgeregt. Es artete in Stress aus und ich habe alles verkauft.

Das geile ist das die Abmischungen immer beschissener werden... gerade Atmos ist teilweise Katastrophe

Heimkino macht schon lange keinen Spaß mehr.

Jetzt nutzte ich einfach die integrierte Soundbar des LG OLED C8. Reicht völlig und Null Stress...

Für Musik habe ich Studio Lautsprecher und hochwertige Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und ChrisMK72
FR3DI schrieb:
@Cr8
Die Z-906 war ja bestenfalls, ein Wegwerfprodukt.

Gruß Fred.
na so nicht ...lieber FRD3D: ich hab noch 3 davon mit zusatz unterstützung [polk audio] und klingen fantastisch
 
Merkwürdig, dass das Logitech Z5500 nicht in der Auflistung mit dabei war.
Für mich das beste System der im Artikel genannten Lautsprecher!
Phänomenal, eins der wenigen super guten Produkte die Logitech je raus gebracht hat, Legende
 
Ich nutze seit kurzem mein altes Teufel Theater 8 in 5.1 am PC.
Macht sich auch gut 😁
 
Habe damals Doom 3 mit 5. 1 gespielt. War mir aber dann doch zu Hardcore und gruselig. Habe mich paar mal fast zu tot erschrocken und schon Panik bekomme wenn ich hinter mir gehört habe wie eine Wand aufgeht 🤣

Aus dem Artikel.

"Einen kleinen Kritikpunkte gab es jedoch: Das System merkte sich die eingestellte Lautstärke nicht"

Das ist bei meinen jetzigen Edifier Boxen auch so. Aber nicht zu laut, sondern immer auf Minimum. Nervt auch etwas.

Edifier macht trotzdem recht gute Boxen für einen angemessen Preis.
 
MGFirewater schrieb:
5.1 für PC scheint ein echter Dinosaurier zu sein

Mag daran liegen, dass Leute, die ernsthaft Interesse an einem Mehrkanal-Set haben schlichtweg dem "Kinderkram" da entwachsen sind, und auf eine HiFi-Lösung mit AVR und Passiv-Lautsprechern setzen. Oder eben (wie bspw. ich selbst) auf ein gutes Stereo-Setup zurück gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, ChrisMK72 und FearandLoathing
Erinnere mich noch halbwegs gut an den Vergleich damals gegen die nahezu unschlagbaren (P/L) Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Meine 😈 CE PE leisten selbst heute noch, in zweiter Hand, beste Dienste.
Demgegenüber hab ich durch den Test, Edifier erst als ernstzunehmenden Hersteller für Soundequipment war genommen.

Und zumindest im Einstiegssegment öfter eine Empfehlung für Produkte des Herstellers ausgesprochen.


Im Bereich wo Sound für zu Hause dann wirklich anfangen sollte, ist für mich Edifier allerdings keine Option.
Dann steckt mir doch zu viel Marketing statt Qualität im Preis. 😔
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
wo und wie stellt man die hin?
Da es meistens keine Standlautsprecher sind, ist die Aufhängung an der Wand, eventuell die Platzierung in separaten Regalen (z.B. Ikea Kalax 1 Modul) an der Wand eine Möglichkeit.

Wenn dir der Tiefton wichtig ist, dann nutze ein System, wo du zusätzlich einen Subwoofer integrieren kannst,
Soweit ich weiß, ist dies selbst bei ~100 € Edifier 2-Wege Regallautsprechern möglich (je nach Modellversion, gibt's ja mit Bluetooth/ ohne/ mit Anschluss SW/ohne).
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Subwoofer? Nope. Brauch ich nicht. Die Bässe sind auch mit "normalem" Stereo super.
Je nach Größe des Raums, Hörgewohnheiten, Art der Medien usw. ja, gleichzeitig ist ein perfekt eingemessener und somit integrierter Aufbau mit mehreren (hochwertigen) Woofern, um Interferenzen zu minimieren, eine Ergänzung für die Klangerfahrung, die mit keinem 2.0 System erreichbar ist.

Für Musik mag das alles noch schleichen, selbst von einem 7.2 auf 2.0 zurück für fast 5 Jahre.

Jetzt bin ich aber, gerade bei Filmen auf Blu-ray, sehr froh, wieder ein DTS(HD) fähiges Mehrkanalsystem mit Klipsch Subs zu sein, die die Bücher aus dem Regal zimmern, oder mich zügig auf die Suche nach einem neuen Mietvertrag schauen lassen könnten 😅😄,
aber diese nicht einzeln wahrnehmbare Tieftonunterstützung ist klanglich mindestens diese Stufe über 2.0, die es für Filme benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "war"?
Ich nutze das 2.1 S530D von denen noch immer und bin noch immer top zufrieden!!

Es gibt absolut keinen Grund, dieses System zu ersetzen
 
mfJade schrieb:
Leider ziemlich falsch. Das Problem ist dass Direct Sound mit DirectX10 und auch schon 9L keine HAL
Nö, ist ziemlich richtig was ich sagte, und die technischen Gründe die du nanntest waren nur ein Teil meiner Argumentation, und nicht exklusiv dessen. EAX + A3D sind zudem ziemlich gehyped worden, heutige Spiele sind viel weiter sound technisch, das Zeug da ist wie Steinzeit mittlerweile. Wie ich schon sagte, das PhysX des Sounds und mehr als überholt heutzutage. Nur das Creative eben nicht das Standing hat EAX noch durchzuboxen, während Nvidia das noch ab und zu hinbekommt mit ein paar Spielen. Creative war das GeForce der soundkarten bis eben SK nichts besonderes mehr waren da die Leute zu zufrieden sind mit onboard Sound.
 
Bin bei Edifier mittlerweile kritisch.
Die ersten 2.0 Boxen ließen sich nicht einschalten.
Später dann andere 2.0 bestellt, die liefen recht gut, bis eines Tages einfach so der Ein-/Aus-Schalter verschmort ist, inklusive Geruch von verbranntem Plastik.
Dann ein S530D gekauft, das hat irgendwann angefangen zu rauschen bzw. der linke Lautsprecher fällt immer wieder ganz oder teilweise aus.
Wenn sie laufen sind sie gut, aber irgendwie wollen sie bei mir wohl nicht so richtig laufen. 🤷‍♂️
 
Ich nutze heute noch das Edifier S730D Soundsystem für meinen PC. Müsste mittlerweile auch schon 10+ Jahre alt sein und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Sound und Bass sind nach wie vor grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
BloodGod schrieb:
An die Wand natürlich:

Selbst bei einem 5.1 System hast du so lediglich 2 Boxen auf den Tisch.
Gorasuhl schrieb:
Auf dem Schreibtisch steht bei mir nur der Center, alle anderen sind an der Wand. Link
FearandLoathing schrieb:
Da es meistens keine Standlautsprecher sind, ist die Aufhängung an der Wand, eventuell die Platzierung in separaten Regalen (z.B. Ikea Kalax 1 Modul) an der Wand eine Möglichkeit.
Wand geht nicht, da höhenverstellbarer Schreibtisch. Entweder wären die LS zu hoch, oder verschwinden hinter den Monitoren. Hab schon überlegt mit Stativgestängen zu hantieren und die über dem Monitor zu platzieren, sieht aber eher bescheiden aus und ist wackelig. Auch ist der Schreibtisch an der Hinterkante durch die Monitorhalterung mit 3 Monitoren schon ziemlich belastet.

5.1 mit Wandmontage würde bei mir gar nicht gehen. Links ist die Tür, rechts das Fenster (Tisch steht an der langen Wand des Raums). 5.1 will ich aber am PC sowieso nicht mehr.

Überhaupt irgendwelche Lautsprecher hinzustellen, geht nicht ohne Lücken zwischen den Monitoren oder sehr weiter Abstand zwischen den Lautsprechern (jeweils neben den äußeren Monitoren dann).
Da ich aber regelmäßig die zwei äußeren Monitore vor den Mittleren (OLED, nur zum Gaming, nicht für die Arbeit) ziehe, wären da Lautsprecher auch eher im Weg.

Alles sehr speziell bei mir :D

Hab meine Lautsprecher einfach seitlich hingelegt. Keine Ahnung, ob es Auswirkungen auf die Ausbreitung des Schalls hat, aber ich nutz die Dinger sowieso nur selten. Ursprünglich waren auch keine Lautsprecher mehr auf dem Tisch, aber gelegentlich braucht man sie dann doch.

So sieht das Ganze bei mir aus:
gcam_20240407_214314760.jpg



FearandLoathing schrieb:
Wenn dir der Tiefton wichtig ist, dann nutze ein System, wo du zusätzlich einen Subwoofer integrieren kannst,
Soweit ich weiß, ist dies selbst bei ~100 € Edifier 2-Wege Regallautsprechern möglich (je nach Modellversion, gibt's ja mit Bluetooth/ ohne/ mit Anschluss SW/ohne).
Jup, Die Edifier 1280T haben nen Sub-Ausgang. Die würden auch farblich besser zur Tischplatte passen. Aber ich nutze so selten die Lautsprecher, dass es sich nicht lohnt nen Sub dafür zu kaufen :(

EDIT: Nur die 1280Ts haben einen Sub-Out. Ich hab die ohne "S" und daher wäre auch kein Sub möglich, wie ich gerade nochmal nachgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Zurück
Oben