News Im Test vor 15 Jahren: Der perfekte CPU-Kühler von Xigmatek

Die vernickelte Oberfläche hat was ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe mich lieber im Oktober 2010 für den Noctua NH-U12P SE2 endschieden,
der arbeitet mit meinen jetztigen Sockel 1700 System.

https://noctua.at/de/nh-u12p-se2

Kühler CPU.png


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild verkleinert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, kryzs und AlanK
Ich hatte zu dieser Zeit eigentlich immer Scythe Mugen Kühler in vielen Varianten. Von Xigmatek habe ich einige Gehäuse gehabt, die mir vom Design und von der Haptik immer gut gefallen haben.
 
Xigmatek scheint sich auch zum Großteil vom deutschen Markt zurückgezogen zu haben. Wenn man nach Produkten von denen sucht, findet man kaum noch etwas, was hierzulande verkauft wird.
Ein paar wenige Gehäuse kann man noch erstehen, aber ansonsten nix.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Hatte Xigmatek immer unter "total billig, ein Haar besser als boxed" abgespeichert. Dass die solch high-end können hatte ich nicht auf dem Schirm 😃
Verwechselst du Xigmatek mit Xilence?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Yesman9277, usernamehere und 2 andere
Araska schrieb:
Habe ich einen Knick in der Optik, oder war der Megahalems dem Thors Hammer in jedem Szenario leicht überlegen?

Nein ist oder war tatsächlich so.
Ich finde es so traurig das es Prolimatech nicht mehr gibt. 😢
Hatte den Prolimatech Genesis Black Edition so ein krasser Tower/Topblow Kühler unfassbar. 🤩
 
DJKno schrieb:
Verwechselst du Xigmatek mit Xilence?
Wohl eher nicht. Xigmatek hatte durchaus so einige Produkte, die echt billig waren. Nicht nur beim Preis.
Eine Freundin von mir hatte viele Jahre ein "Xigmatek Asgard" Gehäuse.
Meine Fresse, war das ein billiges Scheissding.

Die Schnellverschlüsse für Laufwerke und Zusatzkarten waren der schäbigste, billige Mist, den ich je gesehen habe. Hinter der üppigen Mesh Front gab es keinerlei Staubfilter. Ebenso wenig an der Lüfteröffnung im Seitenteil (entsprechend sah das Innere dieses PCs auch ständig aus).
On/Off und Reset Schalter waren total wackelig.
Die Materialstärke war unterirdisch und der in der Front vorinstallierte Lüfter war ebenfalls ein echt billiges Stück.
Da seinerzeit noch HDDs und optische Laufwerke der Standard waren, haben sich die Vibrationen von diesen Komponenten immer extrem auf das wabbelige, klapprige Blech und Plastik übertragen, so dass die Kiste ständig am scheppern war.
Alles in allem war dieses Gehäuse wirklich das Billigste vom Billigen. Das hat sich zwar seinerzeit auch im Preis niedergeschlagen (ich glaube um die 30€ waren das), aber das war eben auch das einzig Positive an dem Teil.

Und Xigmatek hatte eben nicht nur ein solches Biligstprodukt im Portfolio.
Daher kann es schon durchaus sein, dass mancher diese Marke als Billigschrott im Kopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JackTheRippchen und MilchKuh Trude
Spawnkiller schrieb:
"Einen Lüfter legte der Hersteller trotz des relativ hohen Preises von 56,90 Euro nicht bei..."
Das waren noch Zeiten als 56,90 EURO für einen CPU-Kühler ein relativ hoher Preis war. :o
Das ist auch heute noch ein hoher Preis für einen Kühler ohne Lüfter. Der NH-U12A kostete UVP-mäßig nämlich bei Release 100€ mit zwei A12x25ern --- sprich mit zwei 30€-Lüfter, der reine Kühlkörper war also z.B. günstiger. Auch heutzutage, mit 15€ Preissteigerung, kostet der eigentliche Kühlkörper somit immer noch weniger.
 
Sah toll aus, aber weder in Sachen Lautstärke, noch in Sachen Leistung konnte er mich überzeugen. Er war für mich zu nah an der nächsten Leistungsstärkeren Option.
Ich bin dann bei Noctua gelandet auch wenn der Optische alles andere als ansprechend war, der immer noch im Einsatz ist.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Hatte Xigmatek immer unter "total billig, ein Haar besser als boxed" abgespeichert. Dass die solch high-end können hatte ich nicht auf dem Schirm
Warum das? Die hatten einige sehr gute Kühler. Xigmatek war damals immer eine Art Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ooooh, den hatte ich auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Neodar schrieb:
[jede Menge Rant]
Worüber beschwerst du dich? Das Gehäuse hat 30€ gekostet. Was glaubst du denn, was es dafür als Gegenwert gibt? Umgekehrt: Gäbe all diese Kritikpunkte von dir nicht, gäbe es das Gehäuse nicht für 30€.

Das ist so wie Billig-Tomaten aus niederländischen Gewächshäusern zu kaufen und sich dann darüber beschweren, dass sie nach Nichts schmecken. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, PegasusHunter und Bügelbernd
Hatte das Midgard-Gehäuse, und fand das durchaus ordentlich. Selbst wenn es aus heutiger Sicht nat. mit den ganzen festinstallierten Laufwerkkäfigen durchaus altbacksch war. Damals aber nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, polyphase und brause1701
Bügelbernd schrieb:
Siehe Post #27.
Ergänzung ()

Sinush schrieb:
Worüber beschwerst du dich? Das Gehäuse hat 30€ gekostet. Was glaubst du denn, was es dafür als Gegenwert gibt? Umgekehrt: Gäbe all diese Kritikpunkte von dir nicht, gäbe es das Gehäuse nicht für 30€.
Ich habe mich ja nicht darüber beschwert, dass es für 30€ nicht viel besser gewesen ist. Natürlich gibts für die paar Kröten nichts wirklich gutes (wobei das auch nicht unbedingt stimmt, wenn man sich bspw. mal die aktuellen Thermalright Kühler und deren Preise anschaut).
Im Ürigen waren 30€ damals eben auch noch mehr als sie es heute sind. Da war ein Gehäuse für 100€ bereits im High End Bereich angesiedelt, während die Hersteller heute für 100€ gerade mal Standardkost hinstellen.

Ich wollte lediglich damit darlegen, warum jemand Xigmatek durchaus als Hersteller von Billigprodukten wahrnehmen konnte. Einfach, weil die sowas wie dieses Gehäuse mehrfach im Portfolio hatten.
Auch bei den Kühlern hatten die einiges an billigem Krempel.
Wenn einem dann solche Produkte wie eben der Thors Hammer Kühler nicht bekannt waren, hatte man halt nen Haufen Billigkram vor Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, CDLABSRadonP..., Sinush und eine weitere Person
Die Optik des Kühlers hat was. Dazu ein Noctua Lüfter ... XD

youngbuck89 schrieb:
Diese "Im Test vor 15 Jahren" Reihe ist nun seit einiger Zeit schon bei Hardware angekommen, die ich selbst als Jugendlicher verwendet habe. Irgendwie tut das weh :D
warts ab bis du den retro artikel auf der vorgestellten hardware liest :D
nur noch 3 jahre, das schafft der pc bestimmt auch noch pat
 
@Robert ich glaub es wäre für den ein oder anderen Leser durchaus vorteilhaft wenn ihr in Klammer bei den Preisen bei diesen Rückblicksartikeln den aktuellen inflationskorrigierten Gegenwert angeben würdet. 60€ damals wären equivalent heute eher um die 90€. Und das is dann auch wesentlich näher an den heutigen Preisen für High-End Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yesman9277 und Dr.Death
Neodar schrieb:
Ich habe mich ja nicht darüber beschwert, dass es für 30€ nicht viel besser gewesen ist. Natürlich gibts für die paar Kröten nichts wirklich gutes (wobei das auch nicht unbedingt stimmt, wenn man sich bspw. mal die aktuellen Thermalright Kühler und deren Preise anschaut).
(...)
Ich wollte lediglich damit darlegen, warum jemand Xigmatek durchaus als Hersteller von Billigprodukten wahrnehmen konnte. Einfach, weil die sowas wie dieses Gehäuse mehrfach im Portfolio hatten.
Auch bei den Kühlern hatten die einiges an billigem Krempel.
Wenn einem dann solche Produkte wie eben der Thors Hammer Kühler nicht bekannt waren, hatte man halt nen Haufen Billigkram vor Augen.
Das wäre sogar eine wirklich interessante Frage: Wie hätte damals ein Gehäuse aussehen müssen, das günstig und dennoch preiswert gewesen wäre? Ausgehend von deiner Liste an beschwerden:
Neodar schrieb:
Die Schnellverschlüsse für Laufwerke und Zusatzkarten waren der schäbigste, billige Mist, den ich je gesehen habe. Hinter der üppigen Mesh Front gab es keinerlei Staubfilter. Ebenso wenig an der Lüfteröffnung im Seitenteil (entsprechend sah das Innere dieses PCs auch ständig aus).
On/Off und Reset Schalter waren total wackelig.
Die Materialstärke war unterirdisch und der in der Front vorinstallierte Lüfter war ebenfalls ein echt billiges Stück.
Da seinerzeit noch HDDs und optische Laufwerke der Standard waren, haben sich die Vibrationen von diesen Komponenten immer extrem auf das wabbelige, klapprige Blech und Plastig übertragen, so dass die Kiste ständig am scheppern war.
Wahrscheinlich wären viel weniger Laufwerksschächte als sonst dabei gewesen und das Gehäuse hätte bloß einen Ort für die Montage ein (dann überteuertes) Upgradeset geboten. Staubfilter überall, klar, das muss sein.

Ganz grundsätzlich gibt es ohnehin wenig Hersteller, die günstig und dennoch preiswert im Hardwaresektor hinbekommen. Arctic ist da natürlich stets ein Kandidat für; Sharkoon oftmals auch, aber die haben eine höhere Fehlgriffsquote. Aber wer schafft es, sowohl günstig und dennoch preiswert als auch HighEnd im Portfolio zu haben? Aus dem Stand heraus fällt mir niemand (mehr) ein. (Samsungs Speicherdivision hatte mal eine Zeit lang so eine Stellung, in letzter Zeit haben sie aber ihren Ruf mutwillig beschädigt)
 
Hatte den damals :)

Und ja wahr gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Neodar schrieb:
Eine Freundin von mir hatte viele Jahre ein "Xigmatek Asgard" Gehäuse.
Das Gehäuse hat damals 30€ gekostet, natürlich taugte das nichts...
Ändert nichts daran, dass Xigmatek auch gute Produkte hatte.
Es gab auch den Red Scorpion, den HDT-S963 oder auch den HDT-S1283, die damals teils sogar besser waren, als manche Noctua Produkte.
Ergänzung ()

göschle schrieb:
Gerade mit einer Sockel 775 CPU hatte das Hämmerchen so seine Probleme.
Alle Testergebnisse bestätigen das Gegenteil, vielleicht ein Montagsmodell? Falsche Montage? Paste vergessen? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und AlanK
Zurück
Oben