News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters V8-CPU-Kühler gab Gas

SVΞN schrieb:
auch wenn ich nach wie vor ein großer Fan von V6-, V8-, V10- und V12-Motoren bin.
Ganz genau, aber im PC hat so ein Motor ohnehin nichts zu suchen. 😆 Schönes Wochenende auch dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Design macht ja schon immer noch was her :D
Die Leistung...naja.
Aber in Sachen Kühlleistung ist es ja eigentlich sowieso eh pervers, dass der NH-D15 seit inzwischen 10 (?) Jahren ungeschlagen an der Spitze steht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
90 grad versetzte Lamellen blockieren doch jeglichen Luftstrom. Man fragt sich ob da überhaupt Strömungsmechaniker beteiligt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und lubi7
Ja, kann mich noch Lebhaft an den Kühler erinnern...der fällt halt auf! Vin Diesel hätte seine Freude daran :D:D
Cool wäre ja noch, wenn er diese großen Luftfilter oben drauf hätte!
 
Termy schrieb:
Das Design macht ja schon immer noch was her :D
Die Leistung...naja.
Aber in Sachen Kühlleistung ist es ja eigentlich sowieso eh pervers, dass der NH-D15 seit inzwischen 10 (?) Jahren ungeschlagen an der Spitze steht :freak:
Ungeschlagen?? Gibt einige die günstiger waren/sind und genauso performen.

Für mich der beste Luftkühler aller Zeiten, der Prolimatech Genesis. 🥰

Genesis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Hans133 und nazfalas
paul.muad.dib schrieb:
90 grad versetzte Lamellen blockieren doch jeglichen Luftstrom. Man fragt sich ob da überhaupt Strömungsmechaniker beteiligt waren.
Warum? Der Vektor bleibt der gleiche. Der Luftstrom wird nicht umgelenkt. Und Luft ist auch keine polarisierte Lichtwelle, die hier am Gitter geblockt werden würde. :D
 
Erinnert mich etwas an den Heatspreader der AM5-Plattform 😄
Damals war bei mir Xigmatek mit den Direct Touch Heatpipes der Favorit aber der V8 hat etwas cooles 😁
 
Ich habe zu der Zeit nur Skythe Mugen und deren Nachfolger verbaut. Die hatten ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
xXDariusXx schrieb:
Für mich der beste Luftkühler aller Zeiten, der Prolimatech Genesis. 🥰
Also auf jeden Fall ging damals Prolimatech einen eigenen Weg! Schade, ich habe gehört das es dieses Unternehmen auch nicht mehr gibt! Hab selber noch verpackt im Keller den Megahalems in der Red Edition, hatte ich damals auf einem Asus Hero Board und hat meinen 4790K schön kühl gehalten, Verarbeitungsqualität des Kühlers ist auf Noctua Niveau gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133, Termy und xXDariusXx
Ja finde ich auch sehr schade das es diese Firma nicht mehr gibt. Sonst hätte ich den Genesis auf meinem AM4 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
FX-55+ schrieb:
Ich konnte diesen großen Kühlern noch nie was abgewinnen.
Ich auch nicht, mit dem erscheinen von AiO´s und DiY für die breite Masse, waren diese Motorblöcke mit bis zu 1,3KG (Xigmatek Thorshammer) etc. EOL.

Ein mal hat mir so ein 1kg+ Monster eine Naseseite vom Retention Module abgerissen.
Selbst mit fetten Backplates bogen sich die MB übel durch auf der Rückseite.

Dann eines Tages wunderte mich, warum der PC immer kurz nach dem Start gefreezt hat.
Sah dann die Bescherrung, Tower hatte was von Titanic und natürlich war es Samstagabend und alles schon zu, ich habe so gekotzt.

mfg
 
xXDariusXx schrieb:
Ungeschlagen?? Gibt einige die günstiger waren/sind und genauso performen.
Wäre mir neu, zumindest wenn man die Performance in Relation zur Lautstärke nimmt - aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :D

Aber selbst abseits davon ist 'genauso performen' immer noch kein 'geschlagen'. Und ich meinte den Satz ja mehr im Sinne von 'seit 10 Jahren steht die Kühlerperformance auf der Stelle und es gibt keine großen (bzw nicht mal kleinen ^^) Sprünge mehr im High-End'. :)

paul.muad.dib schrieb:
90 grad versetzte Lamellen blockieren doch jeglichen Luftstrom. Man fragt sich ob da überhaupt Strömungsmechaniker beteiligt waren.
Das würde ich jetzt nicht so pauschal abwerten - Strömungsdynamik ist nicht immer intuitiv, grade was Grenzschichtdynamik angeht. Die versetzten Lamellen könnten z.b. durch die erzeugten Turbulenzen die Konvektion sogar verbessern.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ein mal hat mir so ein 1kg+ Monster eine Naseseite vom Retention Module abgerissen.
Selbst mit fetten Backplates bogen sich die MB übel durch auf der Rückseite.
Komisch. War bestimmt ein ASUS Board. 😂😂😂
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wäre mir neu, zumindest wenn man die Performance in Relation zur Lautstärke nimmt - aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :D

Aber selbst abseits davon ist 'genauso performen' immer noch kein 'geschlagen'. Und ich meinte den Satz ja mehr im Sinne von 'seit 10 Jahren steht die Kühlerperformance auf der Stelle und es gibt keine großen (bzw nicht mal kleinen ^^) Sprünge mehr im High-End'. :)
Liegt wohl daran das wir das Maximum des Möglichen wohl erreicht haben.
Aber 110€ für einen Luftkühler alter Schwede, dabei hatter der mal 70 - 80€ gekostet.
 
xXDariusXx schrieb:
Liegt wohl daran das wir das Maximum des Möglichen wohl erreicht haben.
Aber 110€ für einen Luftkühler alter Schwede, dabei hatter der mal 70 - 80€ gekostet.
Ja, bis halt mal jemand wieder ne gamechanging Idee hat - wie z.b. damals die Heatpipes.
Wobei ich da auch Zweifel habe, ob da im 'passiven Bereich' noch wirklich viel kommen kann - soweit ich weiß ist sowohl der Wärmetransport vom IHS weg als auch die Konvektion zur Luft schon recht nah am theoretischen Optimum, da müsste es also schon eher in Richtung Wärmepumpe o.ä. gehen um das ΔT zu erhöhen.

Und eine Preissteigerung von <30% über 10 Jahre ist ja (leider) sogar eher harmlos. Davon abgesehen ist der Preis immer noch recht gut, wenn man es ins Verhältnis zu ähnlich performenden AiOs setzt und Noctuas vorbildlichen Support (auch z.b. mit neuen Sockel-Kits) mit in Betracht zieht finde ich ^^
 
Schmarall schrieb:
Warum? Der Vektor bleibt der gleiche. Der Luftstrom wird nicht umgelenkt. Und Luft ist auch keine polarisierte Lichtwelle, die hier am Gitter geblockt werden würde. :D
Nein, bei wagerechten lamellen kann die Luft aus allen Winkeln der Ebene ein und ausströmen. Die zusätzlichen Verwirblungen verbessern die Kühlleistung. Bei einem engen Gitter ist wie du sagst nur noch ein einzelner Vektor möglich was den Strömungswiderstand erhöht znd bei gleicher Lüfterdrehzahl den Luftstrom verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hübsch das Teil, nur würde ich gerne wissen um wieviel sich die Kühlleistung verbessern würde, wenn man links und rechts noch 2 zusätzliche Lüfter draufgepappt hätte :)
 
ich hab noch einen originalverpackten.

wurde aufs lager gelegt, hat es aber aus irgendwelchen gründen nie in irgendein setup geschafft.
nun, ich hab zuviele noctua´s, vermutlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und lubi7
Hatte auch bei mir einige Zeit sein Dasein gefristet, wurde dann durch einen NHD 15 im nächsten Update ersetzt, welcher dann von einer Custom Wakü ersetzt wurde.
Wer mal Noctua (und die Produktpflege nach dem Kauf) kennen und schätzen gelernt hat geht aber nicht mehr zurück, wenn ich Luftkühlung verbaue, ob für mich selbst oder andere, kommt nix anderes mehr rein. Bei Lüfter kann man gut günstiger gehen, aber die kostenlosen Nachrüstkits selbst nach zig Jahren sind einfach der Wahnsinn. DAS nenne ich Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, lubi7 und whats4
Zurück
Oben