News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest

Dieses Teil ist immer noch in Betrieb im Office Rechner meiner Freundin :p
Macht was er soll ohne mucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und bikerider
Diesen Beitrag lese ich auch gerade auf einem betagten Core 2 Duo - System (E8500) meiner Mama, was jedoch in ca. 3 Wochen einem Haswell E weichen wird.
 

Anhänge

  • cpuid.png
    cpuid.png
    85,5 KB · Aufrufe: 285
  • cpuid_i7_5960X_4000.png
    cpuid_i7_5960X_4000.png
    82 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Ich hatte mir damals meinen ersten (und einzigen) EE-Prozessor von Intel gegönnt, ich wollte einfach unbedingt den X6800 haben :p

Der lief dann "out of the Box" auch locker mit 3.2 Ghz. Ist bis heute noch bei meinem Vater in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Für mich war der Q6600 der beste seiner Ära. Ich selbst hatte den e6700 auch in Betrieb bis er vom e8400 abgelöst wurde. Gute Erinnerungen an WoW , CS 1.6, CS Source , CoD mf2 und Windows XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Hexxxer76, floert und eine weitere Person
Was hat der denn bitte für Klüsen, die Augen sehen aus als wäre er nicht so ganz nüchtern^^
 
Ja, dass war der Punkt wo AMD so langsam nicht mehr mithalten konnte, der E6700 war ein Game Changer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui
Hate damals mir den E6700 gegönnt. Er lief auf einem Asus Striker Extrem Mainboard auf 3,7 GHz . Das waren noch Zeiten .
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

hatte einen Core 2 Duo E6600, der bis 3,21 GHz Übertaktbar war. Und es wäre noch deutlich mehr gewesen. Dadurch daß alle Speicherbänke bei meinem 775er Board belegt waren, ging es nicht weiter.

Das Teil läuft übrigens in dem Rechner meiner Ex nach wie vor, inklusive demselben Board wohlgemerkt, also nunmehr 14 Jahre alt und läuft beinahe jeden Tag noch. Wird für Internet genutzt. Fürs Geld war das damals ein Klasse Teil. Die Core Familie hat für Intel Essentielle Bedeutung.

So long....
HAHAA! Ditto beim mir :) Core 2 Duo E6600 nun im PC bei der nun Ex ;) Nur OC ging bei dem nicht sehr viel leider. habe da immer stunden- und Ewigkeiten lang prime95 runs gemacht. War nur aus Ex-Komponenten zusammengebastelter PC, daher auch ein super günstiges Asrock yATX Board. Glaube aber, die CPU selbst gab nicht viel her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hatte nur ganz kurz den E6600 habe dann umgestellt auf den C2Q Q9450 der auch heute noch in meinem XP-Rechner läuft mit 3,2Ghz LuKü und 16GB GeiL Black Dragons DDR2 auf einem Gigabyte X48-DQ6. Würde auch laufen aber mir ist leider meine 8800GTS 512 vor kurzem flöten gegangen :(
 
Meine Frau nutzt heute noch meinen Rechner von damals der mit einem E8400 ausgestattet war, hatte in vor ein paar Jahren für einen Apfel & ein Ei mit einem Q6600, auf 8GB Arbeitsspeicher und ner SSD als Systemlaufwerk aufgepimpt. Der Rechner ist einfach nicht tot zu bekommen. Aber für das bisschen Surfen und Twitch allemal okay. Der Sockel 775 war echt Klasse, AMD konnte da leider einfach irgendwie absolut nichts entgegen stellen.

Nur die EVGA 8800TS 512 ist mir leider sehr früh über den Jordan gegangen und konnte ich auch trotz backen nicht mehr wiederbeleben. Eigentlich schade, eine sehr schöne Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat OC noch Spaß gemacht. Der E8200 schafft mehr als 4,0GHz und war gefühlt 200% schneller als der Pentium D805 mit 4,0Ghz den ich vorher im System hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Dome87 schrieb:
Interessant wäre doch Mal, wie sich so ein 12 oder 16-Kerner Conroe heutzutage verhalten würde bei einer reinen Taktsteigerung auf heutige Werte ohne die ganzen Optimierungen und Veränderungen an der Architektur. Leider Utopie.

Oder gab es 775er Quad-Sockel? :D

Es gab mit Tigerton eine auf Penryn (shrink von Conroe) basierende CPU fuer Server mit bis zu 32 Cores, allerdings nicht mit Sockel 775, sondern anders verpackt.

Vom IPC her sind heutige Prozessoren doch um einiges schneller, also auch mit der selben Taktfrequenz waere Conroe/Penryn nicht der Bringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dome87
Die Conroes waren wirklich gut. Aber schon damals war ich auf AMD unterwegs.
X2 5000+ für'n halbes Jahr hat die Wartezeit auf den Phenom II 920 auf AM2+ verkürzt.
mit dem Phenom II war AMD immerhin dran an Intel zumindest stock.

Ich denke die Conroes sind vor allem wegen des brutal guten OC Potentials so gut in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, M-7MkF7-D und paul.muad.dib
Der Core 2 Duo war schon eine kleine Revolution und hat Intel damals aus dem Stand von einem so herben Rückstand in eine komfortable Führung katapultiert.

Klar, heute weiß man dass das mit Abstrichen bei der Sicherheit erkauft wurde. Aber interessanterweise schlug der Conroe den Athlon 64 obwohl er noch immer auf einen textenden Speichercontroller im Chipsatz setzte und damit bei den Latenzen im Nachteil war.

Und offenbar hatte der riesige taktreserven. Intel hat sich wohl aufgrund der guten Leistung entschlossen, das Potential nicht Mal ansatzweise auszuschöpfen. Ein interessanter Vergleich zu heute wo bei beiden Herstellern noch das letzte mhz gehoben wird.

So konnte Intel dann noch zweimal in kurzer Zeit nachlegen. Erst den ersten Core mit integriertem Speichercontroller und dann den nochmals verbesserten Sandy Bridge.

Bemerkenswert ist auch das sie damit Appel überzeugen können auf Intel zu wechseln. Auch das ein interessanter Bogen zur Gegenwart, wo sie gerade wieder von Intel weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und 4nanai
oldgenervt schrieb:
mit dem Phenom II war AMD immerhin dran an Intel zumindest stock.

Nach meinen Erinnerungen war der Phenom II X4 940 für 140€ vergleichbar schnell, wie ein Core2Quad für 180€ zu dem Zeitpunkt. Wäre der Intel nennenswert schneller gewesen, hätte ich damals die 40€ noch draufgelegt.

OC-Lotterie war noch nie mein Fall, ich lege Wert auf Betriebssicherheit und Lebensdauer.
 
Ja die Zeit kam mir auch länger vor,ich war mit den Core 2 Duo E6700 sehr zufrieden,habe mir dann ein Jahr später C2Q Q9550 geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Reuter schrieb:
Zu der Zeit hat man mit Budget-Kram dank OC noch richtig viel Leistung bekommen.
Ja dank des niedrigen FSB hatten die Einsteigermodelle einen relativen hohen Multi und dabei spottbillig.
Waren so ein Celeron 300A der 2000er. ^^
Ergänzung ()

snachtigall schrieb:
ich wollte einfach unbedingt den X6800 haben
Man gönnt sich ja sonst nichts, eigentlich war da nur der Preis extrem. :evillol:
Die 3,2GHz waren ja fast garantiert bei der Baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth und 4nanai
JMP $FCE2 schrieb:
OC-Lotterie war noch nie mein Fall, ich lege Wert auf Betriebssicherheit und Lebensdauer.
Schön gesagt.
Nach dem Ph II 920 hatte ich nen Xeon 1230v2 auf Ivy Bridge Basis. Aus P/L Sicht meines beste CPU. Aber der Phenom war unter 24/7 Boinc Dauerlast stabiler d.h. 100% stabil. Während der Server Intel ab und an die Grätsche gemacht hat.
 
W00m schrieb:
Toller Prozessor, bei mir wurde es dann aber der Q6600 (im G0 Stepping auf einem Gigabyte P35 DS3) :)
Genau so sah es bei mir auch aus.
Ließ sich einfach so auf 3.6Ghz prügeln. Mal eben 50% mehr takt.
Habe ihn dann aber meistens auf 3.2Ghz laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Zurück
Oben