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Immer extremere Systemanforderungen bei PC-Spielen !

Nee das war schon immer so - das Tempo bei der Entwicklung war früher sogar noch höher ! Allerdings beschränkt sich aktuell der technische Fortschritt bei Spiele fast ausschließlich auf die Grafik und nicht auf die Inhalte - das war in den 90er Jahren noch anders. Da gab es auch noch neue Spielideen.........

Die Frage ist ob Grafik wirklich alles ist - früher hab ich bis zum geht nicht mehr den "Duke" gezockt - mit pixeliger 640er Auflösung - hat aber trotzdem einen riesen Spaß gemacht...
 
Ich spiele sowohl alte Games wie Diablo 1+2 aber auch anspruchsvollere Games wie Oblivion.
Und Diablo gefällt mir eindeutig besser.
Grafikpracht ist eben nur -ein- bedeutender Faktor.
 
naja wo du recht hast hast du nunmal recht aber es gibt halt leute die viel geld haben
ok heut zu tage kriegt man son system um crysis zu spielen schon für 500-600 euro
früher wars viel schlimmer von daher mache ich mir eigentlich keine gedanken drüber :):)
 
Als Schüler hat mans natürlich schon besonders schwer an die begehrte Highend HW zu kommen aber ich denke die Entwickler wollen ihre Spiele möglichst an viele Kunden verkaufen und schauen somit schon auf die Pcs, die die breite Maße wohl besitzt.
Auch Crysis wird denke ich so optimiert sein, dass es auch noch auf einem etwas betagteren System (~A64 32 u. 6800 GT,1,5 GB Ram) ansehnlich laufen wird. (Dann muss man halt mal paar Abstriche in Kauf nehmen und auf 1024x768 Minimum Details zoggn. So schlimm siehts dann auch nich aus).
Wer in den vollen Genuss kommen will muss natürlich n dickeren Geldbeutel haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Frage.Was vor 2 Jahren noch gut ist, ist heute nun ma nicht mehr aktuell.Da bleibt halt nur halt Konsole zu kaufen übrig.Die Technik entwickelt sich nu ma weiter.

Mfg Porky1
 
@HappyMutant
Ich konnte Strikecommander erst lange nach seinem Erscheinen zocken.

Eigentlich waren alle Spiele von Origin bekannt dafür, neue Hardware zu verlangen. Sei es WingCommander oder Strikecommander gewesen - auch nicht schlecht war damals Ultima 9. Der Wahlspruch von Origin war ja "We create worlds", gemeint wurde aber anscheinend "we create new hardwaredemands". :D

Es ist also immer noch das Gleiche wie früher. Vielen ist das aber (aufgrund ihres Alters) nicht bewusst ;)
 
Ich finde es nur traurig das ich ein Spiel wie Gothic 3 noch nichmals mit 800x600 und minimalen Details spielen kann! Wie kann man nur so ein Hardwarelastiges Spiel entwickeln?
Ist ja schön und gut das es immer bessere Grafiken und Techniken gibt, aber man sollte auch Leuten mit schwächeren Rechnern eine Chance lassen!
 
Irgendwann hört halt der Spaß auf. Das ist der Lauf der Dinge. Ich beschwere mich ja auch nicht, warum meine alte ISA-Tseng ET4000 (dazu noch ein 386 mit 40 MHz) von den neuen Spielen nicht mehr unterstütz wird.

@RXT
Startet es erst gar nicht, oder ist es einfach nur ne Ruckel-Orgie? G3 ist aber auch ein Parade-Beispiel für mittelmäßige Programmierung, wenn man diversen Foren Glauben schenken darf. Das kommt noch dazu...
 
Das liegt daran das Hardwarehersteller und Spieleentwickler zusammenarbeiten.

Der Hardwarehersteller sagt den Spieleentwicklern zum Bleistift "Leute, entwickelt mal wieder ein paar Spiele die noch mehr Hardware fressen das wir mal wieder ein paar bessere Porzessoren und Grafikkarten entwickeln können und damit den Leuten wieder haufenweise Geld aus den Taschen ziehn."

Das beste beispiel sind die neuen kommenden "Multi-Core-Games" alla Alan Wake, UT 3, Crysis etc. Diese Spiele werden nur entwickelt um die tollen C2D´s, X2`s, X4´s und C2Q´s zu verkaufen.

Das selbe bei der Hardware. "Hey Mädels, wir bringen mal wieder nen neuen Standard für Grafikschnittstellen. Nennt sich PCI-Express und soll den AGP Port ablösen. Baut mal Grafikkkarten die angeblich nur auf PCIex Basis laufen sollen. Dann löschen wir AGP aus und verkaufen wieder haufenweise Grafikkarten und Mainboards und fliegen mal wieder öftern per Bumsbomber nach Thailand."

... und wir fallen alle drauf rein. :lol: :freak:
 
Das glaubst du ja wohl selbst nicht?
Klar arbeiten einige Producer mit Hardwareherstellern zusammen. Aber eher um die Arbeit zu erleichtern oder wegen des Marketings.
Aber das ist längst nicht die Regel.. zudem fing z.B. Farcry ja als Semiprofessionelle Arbeit an. Da war nix mit enger Zusammenarbeit.. Und Grafikkracher sollte es schon damals werden.

Eigentlich ist es ja sogar eher, dass die Hersteller entwickeln wie verrückt und immer schnellere Maschinen rausbringen und die Spieleentwickler kaum nachkommen.
 
Vorsicht Sarkasmus. :rolleyes:

#Sarkasmus Ende

Ich wollte das nicht verallgemeinern, aber es kommt einem doch durchaus schon so vor. Und wer sagt mir das es nicht so sein sollte?

Kann ja sein das es Ausnahmen gibt wie Crytek. Aber hintenrum wird bei jeder Softwarefirma mit den Hardwareherstellern zusammengearbeitet. Egal ob positiv oder negativ für den Verbraucher.

Eigentlich ist es ja sogar eher, dass die Hersteller entwickeln wie verrückt und immer schnellere Maschinen rausbringen und die Spieleentwickler kaum nachkommen.

Schön und gut. Und die Spieleentwickler programmieren dann nurnoch Spiele die auf den High End Maschinen laufen, und der Verbraucher wird gezwungen sich den neuen Krempel für teuer Geld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentConcept schrieb:
Vorsicht Sarkasmus. :rolleyes:

#Sarkasmus Ende

Ich wollte das nicht verallgemeinern, aber es kommt einem doch durchaus schon so vor. Und wer sagt mir das es nicht so sein sollte?

Kann ja sein das es Ausnahmen gibt wie Crytek. Aber hintenrum wird bei jeder Softwarefirma mit den Hardwareherstellern zusammengearbeitet. Egal ob positiv oder negativ für den Verbraucher.



Schön und gut. Und die Spieleentwickler programmieren dann nurnoch Spiele die auf den High End Maschinen laufen, und der Verbraucher wird gezwungen sich den neuen Krempel für teuer Geld zu kaufen.

Oh.. das ist immer schön. Sarkasmus im Internet.
Woher soll ich das wissen? Du hättest ebenso einfach ein Idiot sein können. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass du einer bist.



Und das gleiche gilt für Konsolenspiele? ^____^
 
SilentConcept schrieb:
Kann ja sein das es Ausnahmen gibt wie Crytek. Aber hintenrum wird bei jeder Softwarefirma mit den Hardwareherstellern zusammengearbeitet. Egal ob positiv oder negativ für den Verbraucher.
Das ist in meinen Augen eine gänzlich haltlose Aussage.
 
Es gibt wie immer solche und solche.
Natürlich muss man teilweise mit Hardwareherstellern zusammenarbeiten, damit das Spiel eben auch gut auf der Hardware läuft.Aber es ist keine Notwendigkeit.
 
ich hab mir jetzt gerade hier alles durchgelesen und dazu kann ich nur lol sagen^^

wenn es nach einigen hier gehn würde, müssten highend spiele noch aufm 386er laufen und zwar in der besten einstellung :rolleyes:: . bessere grafik braucht nunmal mehr leistung. und manche tun gerade so als ob ein computer nach 2 monaten veraltet ist und man damit gar nichts mehr machen kann. ich konnte mit meinen computern immer zwei jahre lang auf den besten einstellungen spielen und hätte sicher noch viele jahre auf geringeren einstellungen spielen können. also wo ist euer problem!?
 
Dem kann ich nur zustimmen.Hab meinen PC Oktober 2005 gekauft und kann z.B. Oblivion mit AA und vollen Einstellungen in nativer Aulösung (1280x 1200) genießen.Nur auf HDR muss ich verzichten, aber Bloom sieht auch gut aus.
 
Da kann man soviel diskutieren wie man will. Fakt ist nunmal dass fast schon wöchentlich neue HighEnd hardware den Markt überflutet. Das hat natürlich auch zur Folge, dass Spieleproducer einerseits mehr Möglichkeiten haben im Bezug auf Grafik und Umfang (ich spreche jetzt nicht von effektiver Spielzeit) haben. Auf der anderen Seite ist der Drang zum Optimieren auch nicht so groß. Aber das gabs, wie bereits angesprochen, auch schon zu früheren Zeiten.

Wie groß war meine Erleichterung damals dass Wing Commander 2 auf meinem 385 SX25 und 2MB RAM lief. Und wie sauer war ich dass Comanche dagegen schon 4MB RAM benötigte.

Letztendlich gibts da nur einen Lösungsansatz: entweder diesem Hardware-Wahn folgen - oder umsatteln auf Konsole. Wer sich jetzt ne XBOX360 oder PS3 holt kann sich den ganzen Aufrüstwahn erst mal schenken. Was besser ist? Naja ... geschmacksache
 
Ich möchte jetzt mal, dass alle, die sich über mangelnde Spieleideen seitens der Hersteller beschweren, einmal ein innovatives Spielkonzept entwicklen.

Natürlich gabs in den 90ern mehr Spieleideen, weils da auch noch nicht so viele Spiele gab. Heute ist fast jede Idee schon abgedeckt. So viel kann man da nicht mehr rausholen.

Ein weiteres Problem ist die Macht der Gewohnheit. Sobald ein Spielekonzept irgendwie aus der Reihe tanzt, kauft es keiner mehr. Der Mensch will Altbewährtes, oder wieso kauft sich jeder PS2 Spieler das X-te Final Fantasy? Warum immer ein neues Fifa? Wieso ein neues SplinterCell?
 
was heißt da auf konsole umsteigen? klar entgeht man da dem aufrüst"wahn" eine gewisse zeit lang. dafür bleibt man aber auch auf dem gleichen stand der technik und spätestens wenn die nächste generation kommt, kommt der konsolenaufrüstwahn.
 
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