in iCUE h100i Elite LCD CPU Lüfter nicht steuerbar

Nohai-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder.

In meinem letzten Thread über diese blöde Lüftersteuerung wurde mir hier sehr gut geholfen (seitdem laufen meine Gehäuse 3pin Lüfter einwandfrei).

Nun habe ich aber irgendwie immer noch folgendes Problem:

Die zwei an der h100i AIO hängenden CPU Kühler hängen immer noch am Commander Core. Nachdem ich meine Mühle gestartet habe, schnurren die zwei Lüfter fast nicht hörbar. Starte ich ein Spiel (z.B. Age of Empires 4), dauert es nicht lange und ich habe das Gefühl die Lüfter ballern auf 100%, obwohl die Temperatur des CPU nicht über 65°C steigt, sowie die Kühlflüssigkeit nicht über 45°C steigt.

Habe auch im Corsair Forum geposted, allerding ist man da auf 3 Posts limitiert und ich kann meine Posts nicht mehr bearbeiten, weshalb die Problemlösung noch auf sich warten lässt.

cooling 1.png


Habe alles so gemacht, wie der nette User mir im Corsair Forum erklärt hat:

Sensor auf die Kühlflüssigkeit gestellt und demnach meine Kurve erstellt (ist im Bild einfach eine Erstbeste um zu sehen ob es überhaupt geht)

dann bei den Lüftern eben "Benutzerdefiniert" eingestellt.

So, wie auch immer, iCUE speichert es einfach nicht. Ich werde wahnsinning. Ich klicke auf z.B. "Hardware-Bildschirm" und wieder auf "Kühlung" und alles ist resetted (bild 2)

cooling 3.png


Wenn ich auf "Leise" als Voreinstellung klicke, sieht der Graph so aus, keine Ahnung ob das weiter hilft:
cooling 2.png



Was mich wirklich verwundert ist, dass

1: iCue die Einstellungen NIE übernimmt,
2: sich auch wenn ich auf andere Einstellungen klicke, sich NICHTS an der Drehzahl ändern (Null-Drehzahl, oder Volllast ist egal)
3: was über sehe ich?!

Ich hoffe hier ist jemand, der mein Fehler erkennt. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich danke euch!

Liebe Grüße

Nohai
 
Nohai- schrieb:
Die zwei an der h100i AIO hängenden CPU Kühler hängen immer noch am Commander Core

Warum?

Die gehören mit dem Y-Kabel an CPU_FAN
 
Nohai- schrieb:
So, wie auch immer, iCUE speichert es einfach nicht. Ich werde wahnsinning. Ich klicke auf z.B. "Hardware-Bildschirm" und wieder auf "Kühlung" und alles ist resetted

Wenn ich auf "Leise" als Voreinstellung klicke, sieht der Graph so aus, keine Ahnung ob das weiter hilft:
Anhang anzeigen 1185087

Wenn die Software nicht speichert, ist es vermutlich nicht dein Fehler.

Das Bild passt nicht zum Text.

Steck die beiden Lüfter doch einfach ans Mainboard (CPU_FAN) und stelle eine Lüfterkurve im BIOS ein.
Dann musst du keine fummelige Software nutzen und kannst diese auch vom PC schmeißen.
 
strempe schrieb:
Warum?

Die gehören mit dem Y-Kabel an CPU_FAN
Aber was ist dann der Sinn vom Commander Core? Da steht in der Beschreibung dass der Lüfter steuert und RGB? Dann müsste er ja keine Lüfter 4pin Anschlüsse haben
Spillunke schrieb:
Das Bild passt nicht zum Text.
Doch, auf dem Bild kann man unten Rechts sehen, da habe ich den 2. Graph angeklickt. Der nennt sich leise und macht so eine merkwürdige extreme Kurve
 
Nohai- schrieb:
Aber was ist dann der Sinn vom Commander Core?
Lüfter steuern, aber wenn Corsair die Software verkackt, regelt da eben nichts, bzw. nicht wie gewünscht.
 
Wenn die am Commander Core hängen dann stell doch dort mal mal in Abhängigkeit der Temperatur die Drehzahl ein. Geht das?
 
Ich hab zwar keine Corsair AIO aber ein Corsair Netzteil und auch Corsair Ram gehabt.

Selbst bei dem Dashboard fürs Netzteil hab ich bei der Icue schon graue Haare bekommen die Icue Software ist echt der letzte Müll.
 
dSi schrieb:
Ich hab zwar keine Corsair AIO aber ein Corsair Netzteil und auch Corsair Ram gehabt.

Selbst bei dem Dashboard fürs Netzteil hab ich bei der Icue schon graue Haare bekommen die Icue Software ist echt der letzte Müll.
Ja ich zerzaus mir grade echt die Haare..

Ich muss mal schauen ob ich noch genug Anschlüsse am Mainboard habe. Dann teste ich mal mit allen Lüftern am Mainboard..

Macht es einen Unterschied ob CPU OPT oder CPU Fan? (Beichte: habe aktuell an einen der beiden einen Gehäuselüfter)
 
NZXT geht da ja einen anderen Weg. Die sagen ganz klar, die Lüfter sollen nicht an das Smart Device aus meinem Gehäuse. Da klebt sogar ein Sticker daneben, hier bloß keine AIO- oder CPU-Kühler-Lüfter einzustecken. Die stecken per Y-Kabel am CPU_FAN-Anschluss.
Ich denke, das würde ich dir hier auch einfach raten und die Lüfterkurve im BIOS einzustellen, anstatt dich weiter mit iCUE rumzuärgern. Wirklich ;)
ist ja auch nicht so, dass man ständig an der Lüfterkurve oder so rumfummeln muss. Im BIOS kann man zwar sehr wahrscheinlich nicht nach Wassertemperatur oder anderen Temperaturen steuern. Aber das ist egal. Einfach die Lüfterkurve konstant auf 20-30% (irgendwas, was dir halt von der Lautstärke her passt) bis 65-70°C und dann einfach in 5-10°C Schritten hoch....
In der Realität werden die Lüfter vermutlich nie schneller laufen als die 20-30%...
 
vielleicht hilft dir der Kollege hier weiter bei deinem Problem

 
dSi schrieb:
nö ist egal, hast du ein Asus Board?
Ja habe ich das rog strix z690

Ach @kachiri, was macht die Welt nur ohne Dich :D

Dann werde ich mir vermutlich mal 1-2 y Kabel kaufen und meine Lüfter neu am Board organisieren und iCUE nur fürs bling bling benutzen.... Holy man was ein sheeet... Ist ja nicht so dass man wenig Geld dafür in die Hand nimmt..

Dachte schon ich bin irre (mehr als sonst) und sehe mein Fehler einfach nicht. Aber da anscheinend die Software kacke ist.. nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ist doch Prima einfach AI Suite 3 runterladen unter Utilities

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download

dann kannste darüber die Lüfter steuern musste dich nicht im Bios rumquälen

Das Board hat auch einen T Sensor Anschluss also da kannst du noch einen Temperatursensor anschliessen und diesen dann als Quelle auswählen aber bei der Cosair AIO ist der ja integriert.

Wenn dann musst du Seperatur einen kaufen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1621 und an Radiator kleben aber das ist auch irgendwo Käse bei einer AIO

t_Sensor.jpg
 
dSi schrieb:
na ist doch Prima einfach AI Suite 3 runterladen unter Utilities
das werde ich nachher gleich mal testen. Ich habe halt (dumm wie ich bin) 3 pol Lüfter gekauft.. nur die 2 CPU sind 4pol
 
Nohai- schrieb:
das werde ich nachher gleich mal testen. Ich habe halt (dumm wie ich bin) 3 pol Lüfter gekauft.. nur die 2 CPU sind 4pol
eigentlich unterstützen die 4PWM anschlüsse beim Asus auch den DC modus sollte also kein problem sein.
 
Nohai- schrieb:
Ich habe halt (dumm wie ich bin) 3 pol Lüfter gekauft.. nur die 2 CPU sind 4pol
Das ist doch nicht schlimm. Du kannst doch auch im Commander Pro vorgeben, wie der Lüfter geregelt wird.
Bei den 2 der AiO stellst du PWM ein, bei den anderen DC.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich denke, das würde ich dir hier auch einfach raten und die Lüfterkurve im BIOS einzustellen, anstatt dich weiter mit iCUE rumzuärgern. Wirklich ;)
ist ja auch nicht so, dass man ständig an der Lüfterkurve oder so rumfummeln muss. Im BIOS kann man zwar sehr wahrscheinlich nicht nach Wassertemperatur oder anderen Temperaturen steuern. Aber das ist egal. Einfach die Lüfterkurve konstant auf 20-30% (irgendwas, was dir halt von der Lautstärke her passt) bis 65-70°C und dann einfach in 5-10°C Schritten hoch....
In der Realität werden die Lüfter vermutlich nie schneller laufen als die 20-30%...
Das funktioniert auch alles in iCUE.
 
motorazrv3 schrieb:
Das funktioniert auch alles in iCUE
bei mir eben nicht. Das ist ja genau das Problem hier im Thread. iCue reagiert mit den cpu Lüftern nicht. egal was ich mache
 
Nohai- schrieb:
egal was ich mache

Hast du mal probiert die Geschwindigkeiten der Lüfter im Commander Core einzustellen?
 
strempe schrieb:
Hast du mal probiert die Geschwindigkeiten der Lüfter im Commander Core einzustellen?
der wird mir nicht angezeigt. In den Bildern das ist ein lightning node. Mir wird nur die AIO angezeigt
 
Nohai- schrieb:
bei mir eben nicht.
Hm, wäre ja ein schöner Fail von Corsair.
Wie @kachiri schon vorher mal schrieb bzw. anmerkte, kann zumindest der Commander Core XT nur per PWM Modus regeln. Dann wären deine DC Lüfter tatsächlich fehl am Platz.

motorazrv3 schrieb:
Das funktioniert auch alles in iCUE.
Das schrieb ich, weil mein Commander Pro zwischen AUTO, PWM und DC in den Optionen regeln kann. Ich dachte voreilig, dass es bei den Commander Cores dann wohl nicht anders ist.

Keine so eine Option in den Einstellungen der H100i?

Commander Pro Fan Settings.png

Commander Pro Fan Settings Menue.png
 
Zurück
Oben