• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

Robo32 schrieb:
Stimmt, allerdings kostet das "Aufrüsten" oft sogar mehr als eine Konsole...
Nicht in diesem Fall, da die Diskussion um <1000€ Gamingrechner ging die aktuell fast alle nur 16GB haben. Und die entsprechenden Bedenken, dass das bald nicht mehr reicht. (Wobei die Konsolen auch nur 16GB haben, die Frage hinkt also ebenfalls etwas). Für den aktuellen Preis eines 16GB-Speichermoduls (<70€) kriegt man höchstens eine gebrauchte Konsole einer älteren Generation.
 
Finde ich gut die Exklusivität. Macht Sony ja nämlich genauso. Hoffe weitere Titel folgen.

Und irgendwann in paar Jahren kann man die Spiele dann langsam auch für die Sony Konsolen bringen.
 
Windell schrieb:
Macht Sony ja nämlich genauso.
SONY hat Publisher aufgekauft und bereits als Multiplattformtitel geplante Spiele als Exklusivtitel angekündigt?
 
wuselsurfer schrieb:
Das will ich erst gesehen haben.
Uncharted
God of War
Last of us
Spiderman
Spiderman Miles Morales
Sackboy
Death Stranding
Horizon Zero Dawn
Heavy Rain
Beyond Two Souls
Detroit Become Human
Days Gone

Oder auf was wolltest du genau hinaus mit deinem Kommentar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Djura schrieb:
SONY hat Publisher aufgekauft und bereits als Multiplattformtitel geplante Spiele als Exklusivtitel angekündigt?
Hat Sony Exklusivtitel von denen sie Einige Jahre später auch mal auf den PC bringen?

Antwort: Ja
 
@Windell
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
 
Deine Frage hat aber nix mit meinem vorherigen Kommentar zu tun.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Naja, sagtest ja nur PC auf PS5 Niveau. Die PS5 hat ja auch nur 16GB shared RAM.
Also von daher macht 16GB in der Specifikation schon Sinn. Das reicht für alle Spiele problemlos.
Ergänzung ()


Woran Microsoft in Bezug auf Xbox on Windows krachend gescheitert ist - sollte man vtl. erwähnen.
Ich weiß nicht unter welchem Stein du lebst, aber die Dominanz von Windows als OS ist jetzt kein wirkliches Geheimnis.
Auch wenn der Anteil inzwischen nicht mehr bei >95 % liegt.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Microsoft dominiert den Spielemarkt aber nicht. Ganz im Gegenteil, man ist an dem Punkt angekommen wo man entweder in die Vollen geht oder aber den Markt verlässt. Wäre es dir also lieber, dass man die Fühler streckt und Sony den Platz alleine überlässt? Wie wäre deine Strategie um Fuß zu fassen?
Wer auch immer mit was kommt - meine Strategie wäre es den MS Konzern zu zerschlagen.
Kein OS-Office-Spiele-Cloud-Websuch-WasAuchImmer-Konglomerat mehr.

Und es ist halt noch ein Unterschied ob ich ein Spiel genau für eine Hardware programmiere oder aber ein Betriebssystem für Millionen unterschiedlicher Hardwarekonfigurationen.
Klar, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Die PS5 ist eine ziemlich definierte Basis. Es besteht da Risiko dass die Plattform boykottiert wird - nicht die PC-Plattform bei der nahezu jeder Daddelrechner auch mind. ein MS Windows hat.

Aus meiner Perspektive ist es gut, dass es die Xbox gibt. Dadurch ist Sony gezwungen
Natürlich ist es das. Konkurrenz ist für den Kunden immer gut. Aber das ist kein Grund den einen Konzern immer weiter aufzublasen.

Macht dir mal lieber Sorgen über Tencent.
Was soll damit sein? Zumindest hier sehe ich Google als klaren Marktführer.
Das ist auch nicht immer unproblematisch, aber anders, zumal du deine Suchmaschine jederzeit wechseln kannst.
Div. Microsoft Software aber nicht loswerden, weil sehr viel Zeug nunmal nur für Windows herausgebracht wird und manches zwar emuliert (Wine...) laufen mag, aber quasi von niemandem unterstütz wird.
Das gilt insbesondere für diverse branchenlösungen im gewerblichen Bereich.

Natürlich wäre eine erzwungene Offenlegung aller Schnittstellen/APIs eine Lösung. Dann kann einfacher ein Alternativprodukt zu Exchange oder MS Office in den Markt dringen und der mit der besten Software hat eine Chance.
Heute ist Alternativen in vielen Fällen aus interoperabilitätsgründen zumindest nicht die erste Wahl.

Einer der wenigen Märkte, wo das ganz gut funktioniert ist das PDF-Format. Hier gibt es abseits von Adobe ein ganzes Biotop and Lösungen und ich konnte z.B. problemlos diverse PCs auf einen anderen Reader oder Editor umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Adventure wäre grandios.
Die Indiana Jones Point and Click Adventures waren mit die besten Spiele, die ich je gespielt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Weltraumeule
sondern nach der Bethesda-Übernahme durch Microsoft exklusiv für den PC und die Xbox erscheinen wird.
Dann ist das mal eben so, Sony und Nintendo machen es nicht anders und haben auch ihre exklusiven Spiele.:o

Hoffe Indiana Jones wird ein 3rd Person Spiel mit Rätzeln und tollen Schauplätzen, wie bspw. Uncharted oder Tomb Raider. Point and Click Adventures habe ich auch mal gespielt, Baphomets Fluch. Da sehe ich jedoch die Zielgruppe kleiner, aber mal sehen was es wird und ob es überhaupt gut wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Cool Master schrieb:
Man muss ja nicht zur 4090 greifen ;) Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.

Kostet aber trotzdem fast 4x soviel wie ne series s und mehr als 2x soviel wie ne ps5 digital edition.
 
pacifico schrieb:
Ich sage doch das du nicht auf Stand bist...

Hier die Fakten

https://www.ign.com/articles/phil-s...ing-to-skip-xbox-prior-to-zenimax-acquisition


Und hier die gesammelten Artikel zum laufenden Prozess

https://www.ign.com/articles/xboxs-...what-you-need-to-know-and-our-coverage-so-far

Ich hoffe das Fakten dabei helfen die teils doch sehr romantischen Vorstellungen über diese Branche und ihre größten Player zu versachlichen ;-)
Sorry aber du liest da sehr selektiv. Punkt a) hier wird nur die Sicht Microsofts wiedergegeben.Da sag ich - ja klar müssen die sich Sorgen machen. Denn Sonys Exclusiv Titel haben meistens eine sehr hohe Qualität..
Bezüglich Starfield ging es um eine zeitliche Exklusivität - wenn die Story stimmt...
Die beiden genannten Titel die im Artikel angeführt werden... Ganz ehrlich da ist Sony ein Risiko eingegangen. Eher unbekannte Marken (wobei Tokyo glaube ich eine "alte" Marke ist) und haben da bestimmt wieder die Entwicklung (mit-) finanziert.
Ist was ganz anderes als Studios aufkaufen und dann künstlich verknappen.
 
Nagilum99 schrieb:
Ich weiß nicht unter welchem Stein du lebst, aber die Dominanz von Windows als OS ist jetzt kein wirkliches Geheimnis.
Auch wenn der Anteil inzwischen nicht mehr bei >95 % liegt.
Das war nicht deine Aussage. "Mein Argument ist, dass es schlecht für den Endkunden ist, wenn eine Firma in vielen Märkten dominiert und damit einen Lock-In erzwingt."

Nein, Microsoft ist krachend gescheitert, auf Windows einen Lock-In zu erzwingen.
Der Versuch war da mit dem Xbox / Windows Store.
Der Erfolg so schlecht, dass Microsoft alle Spiele auch bei Steam verkauft.

Es existiert letzendlich überhaupt kein Lock-In mehr, auf einem Gaming-PC überhaupt ein Microsoft-Produkt nutzen zu müssen. Linux-Gaming funktioniert mittlerweile sehr, sehr gut.
Die einzigen wesentlichen Ausnahem sind wenige Spiele, die Über Anti-Cheat Linux bewusst aussperren.
 
MS wird nie auf dem Konsolenmarkt gegen Sony/Nintendo gewinnen. Das hatten die Fachkreise schon damals zur ersten X Box gesagt.

MS hat einfach keine zu japanischen Entwickler JRPG usw. wie Nintendo und Sony es haben. Und beide haben fast 20 Jahre Vorsprung in Sachen Konsolen.

Mich stört das mit den Exklusivtiteln weniger. Es ging beim Kauf einer Konsole schon immer um die Exklusivtitel und wer im Freundeskreis dabei ist. "Früher" gab es ja deutlich mehr Exklusivtitel. Es gab zwar auch Multiplattform aber die waren höchst unterschiedlich weil die Konsolen einer Generation auch sehr anders waren (N64 Module, PSX- CD usw.)

Sony hat ja auch früher bei CoD "Neue Inhalte" zuerst auf Playstation gebracht.

Man fährt wohl am besten wenn man einen PC hat und etwas warten kann. Sony bringt die meisten Titel früher oder später auf den PC und alles was auf X-Box erscheint kommt auch auf PC.

Ich habe eine PS5 und einen PC, somit kann ich eigentlich alles relevante spielen und muss keine X Box kaufen es sei denn es gibt wieder 100% Konsolentitel.

Aber MS hat im Konsolenbereich schon gute Ideen. Den Controller fand ich schon immer besser als Dual Shock oder Sense. Und der Gamepass ist deutlich besser als PS Plus..

Aber den ganzen "Konsolen" Krieg und Gedöns haben wir Nintendo zu verdanken, hätte die damals sich nicht mit Sony überworfen hätte es nie eine PSX gegeben.. und Sony wäre nur Zulieferer von Nintendo geblieben.
 
Djura schrieb:
SONY hat Publisher aufgekauft und bereits als Multiplattformtitel geplante Spiele als Exklusivtitel angekündigt?

Nein, aber "Epic like" die zeitlichen Exklusivrechte für als Multiplattformtitel geplante Spiele eingekauft und die anderen Plattformen erstmal 1-2 Jahre in die Röhre schauen lassen. Aber ist natürlich nicht so schlimm, weil ist ja Sony - For the players... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Celinna
M@tze schrieb:
Aber ist natürlich nicht so schlimm,
Richtig. Weil null vergleichbar mit dem was MS aktuell vorhat. Zumal MS auch schon mal Zeitexklusivität eingekauft hat.
 
Cool Master schrieb:
Das bestätigt doch meine Aussage. Alle Titel können mit besserer Optimierung auch auf kleinerer HW laufen. Auf der PS5 und XBox laufen die Titel ja auch mit einer APU und dort sieht es nun auch nicht nach Matsch aus.

Leider sehen gerade die 60 FPS Modi auf den aktuellen Konsolen wieder gerne nach Matsch aus.
Da läuft mittlerweile vieles unter 1080p.
FF16 fällt in Kämpfen auf 720p ab.

@Djura
Sony zahlt Entwicklern Geld dafür nur auf der PS zu Veröffentlichen (oder eben für Zeit Exklusivität).
Ohne diese Verträge wären die Spiele alleine aus finanziellen Gründen auch auf anderen Konsolen erschienen.
Gerade heutzutage ist die Portierung eigentlich immer finanziell sinnvoll. Eine PS5 Version bekommen wir bei uns im Haus in 2-3 Wochen ans laufen gebracht, wenn sie nur so gut laufen muss wie auf der PS5 (was die meisten Entwickler auch so machen). Wirklich aufwändig ist das seit der PS4/One Zeit nicht mehr.

Ob Sony jetzt ein Studio kauft oder 20 Jahre bei jedem Game dafür bezahlt, dass es nicht auf die XBOX kommt ist am Ende auch egal. Gerade die Final Fantasy Exklusivdeals haben maßgeblich zum Erfolg der Playstation beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Richtig. Weil null vergleichbar mit dem was MS aktuell vorhat.

Ansichtssache. Immer wieder interessant, wie Sony hier immer als "die Guten" hingestellt wird - auch die wollen nur Dein Geld.
 
Zurück
Oben