News Industrie verabschiedet Spezifikation für PCIe-SSDs

Naja, jetzt hat man endlich einen Standard für etwas definiert, was es seit Jahren von diversen Herstellern gibt. :cool_alt:
Sogar im Enterprise-Storage-Bereich sind PCIe-SSDs seit geraumer Zeit verfügbar.

PCIe-SSDs machen nicht für jeden Anwendungszweck Sinn, als schneller Pufferspeicher zwischen RAM und "richtigen Massenspeicher" aber optimal.
 
Simon schrieb:
Naja, jetzt hat man endlich einen Standard für etwas definiert, was es seit Jahren von diversen Herstellern gibt. :cool_alt:
Sogar im Enterprise-Storage-Bereich sind PCIe-SSDs seit geraumer Zeit verfügbar..

Für uns kanns nur gut sein. Einheitliche, im Betriebssystem enthaltene Treiber, und Kompatibilität mit allen Geräten. So steckt man eben nachher dann auch seine Thunderbold Festplatte an und Sekunden später ist diese auch schon Online. :)
 
Was mich jetzt noch interessieren würde: SATA HDDs kann ich ja hot-swappen, wie sieht's denn da bei den PCIe Teilen aus? Rein mechanisch würde es ja gehen...


PCIE-Geräte sind auch hot-Swap-fähig. Zurzeit kannst du während des Betriebes deine Graka reinsetzen oder rausziehen. Das wird auch bei den PCIe-SSDs nicht anders sein.
 
Jein.

Generell ist der Standart hot swap fähig, das wird aber nicht von jedem Board unterstützt!
 
Generell ist der Standart hot swap fähig, das wird aber nicht von jedem Board unterstützt!

So ist es, nur das BS muss es auch noch können, gibt ja nicht ohne Grund Optimus bei nv. Davon mal abgesehen halt ich diesen neuen Standard für Schwachsinn, genauso Intels USB 3.0 "Ersatz". PCIe bringt genug und darf gerne auch noch auf 3.0, 4.0, x.0 erweitert werden. Das sichert zumindest Abwärtskompatibilität.
 
Kasmopaya schrieb:
? PCIe hat doch jeder? Die meisten hier haben sogar 2x PCIe 16x und die neuen Mainboards haben eine extreme Schwemme an PCIe Slots.

Kann man denn von einem aktuellen PCI-Express-Slot auch booten?
Und wnen ja - in welcher Geschwindigkeit? Wenn ich es richtig verstehe, dann hat zB. das OCZ Revodrive einen SATA-Controller auf der Karte, um bootfähig zu sein. Damit wäre die theoretisch riesige Geschwindigkeit einer PCIe-SSD schon wieder begrenzt, so lange man von ihr booten will. Und nur als Systemlaufwerk macht eine SSD ja wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewndb schrieb:
Davon mal abgesehen halt ich diesen neuen Standard für Schwachsinn, genauso Intels USB 3.0 "Ersatz". PCIe bringt genug und darf gerne auch noch auf 3.0, 4.0, x.0 erweitert werden. Das sichert zumindest Abwärtskompatibilität.

Du hast auch total verstanden wozu der Standard da ist ...:rolleyes:
 
Zitat: PCIE-Geräte sind auch hot-Swap-fähig. Zurzeit kannst du während des Betriebes deine Graka reinsetzen oder rausziehen. Das wird auch bei den PCIe-SSDs nicht anders sein

Ist das so? Kann dazu nichts im Netz finden, ist das Betriebssystemabhängig??
Analog zu AHCI-damit-Sata-hotswap-fähig wird? ich frage speziell wegen PCIe-SSD...

AMD lässt kein gutes Haar an Intels-Thunderbolt
http://www.hartware.net/news_51112.html

PCIe-SSD können doch bislang alle kein Trim oder ähnliches (garbarge colection), ist das immernoch so?
 
Wattwanderer schrieb:
Warum hält man eigentlich so krampfhaft an die Abstraktion als sDiscDrive fest? Warum nicht eher in Richtung RAM nur dass sein Inhalt nicht verloren ist wenn man den Rechner abschaltet? Quasi ein Rechner mit einem riesigen HD-Buffer der nie ausgeschaltet wird?

Es ist schon seit längerer Zeit möglich Festplatten wie Arbeitsspeicher anzusprechen. Das nennt sich Memory-Mapping, wobei das eher auf Dateiebene als auf Plattenebene gemacht wird und eigentlich auch nur ein Wrapper ist. Das Problem ist eben, dass es eben einen Unterschied macht, ob gewisse Daten flüchtig oder nicht-flüchtig sind und man diese beiden Bereiche sowieso trennen würde.

$LeEP schrieb:
Was mich jetzt noch interessieren würde: SATA HDDs kann ich ja hot-swappen, wie sieht's denn da bei den PCIe Teilen aus? Rein mechanisch würde es ja gehen...

Der PCIe Standard sieht Hot-Plug vor. Allerdings wird das wohl im Desktop-Bereich wohl wenig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt Intel mit "Ha! Ist doch egal, dass unsere SATA-Ports nicht funktionieren, die brauchste eh nicht!!11" ;)

Nein, mal im Ernst. Demnächst kommen wahrscheinlich die Jungs von NV und ATi und beschweren sich, dass für deren x-fach Multi-GPU-Konfigurationen keine Lanes mehr übrig bleiben... worauf sich ein Hersteller einer anderen Komponente beschwert, dass dann keine Infrastruktur mehr für dessen Produkt bliebe... worauf dann...
 
Gamersware schrieb:
PCIe-SSD können doch bislang alle kein Trim oder ähnliches (garbarge colection), ist das immernoch so?
Sind ja auch nur 2 oder 4 SATA-SSDs im RAID0. Und so gut wie alle RAID-Controller unterstützen noch kein Trim.
Solche Lösungen haben eh keinen Mehrwert gegenüber "normalen" SATA-RAIDs. Ob jetzt als 2,5" Gerät oder als PCIe-Karte, es bleiben SATA-Geräte welche im RAID0 laufen.
 
Klassikfan schrieb:
Kann man denn von einem aktuellen PCI-Express-Slot auch booten?
Und wnen ja - in welcher Geschwindigkeit? Wenn ich es richtig verstehe, dann hat zB. das OCZ Revodrive einen SATA-Controller auf der Karte, um bootfähig zu sein. Damit wäre die theoretisch riesige Geschwindigkeit einer PCIe-SSD schon wieder begrenzt, so lange man von ihr booten will. Und nur als Systemlaufwerk macht eine SSD ja wirklich Sinn.
Das würde mich auch mal interessieren: Könnte man dann mit einer SSD, die über PCI-E mit sagen wir mal 10GBit/s angeschlossen ist (in einem Jahr haben die ersten Einzel-SSDs diese Geschwindigkeit erreicht, im RAID bereits jetzt), auch auch ein Windows hochfahren, oder ist sowas nur für externe Partitionen gedacht?
Um Erfolg zu haben, muss Booten möglich sein!

LG,
Martin
 
Wie schonmal gesagt, ich seh es kommen dass es übertaktbare PCI-SSD's geben wird, die mit Controllern arbeiten die so heiss werden dass sie gekühlt werden müssen etc...
 
Zumal hier ausdrücklich und meiner Ansicht nach auch wahrheitsgemäß betont wird, daß man als Normalverbraucher noch sehr weit entfernt ist, das auszunutzen. Und diejenigen, die behaupten, an die Grenzen von SATA 6GB/s zu kommen, mögen zwar Recht haben, aber auch hier gilt wieder, auf die Praxis im Alltag zu schauen. Es sei denn, der eine oder andere hat zuviel Geld und Langeweile. ;)
 
Zurück
Oben