News Inflation und Nachfrageschwund: Halbleiterbranche sinkt 2023 auf den Stand von 2021

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, boxte30:Goas und 6 andere
auch wenn die nachfrage nachlässt, der bedarf wird früher oder später steigen ( müssen) wenn Digitalisierung weiter auf dem Vormarsch sein soll.
Die Inflation ist nahezu in allen Segmenten angekommen, aber ich denke hier weniger stark sein wird als in anderen Segmenten.

Alles andere wäre ein Technologie Rückschritt und Stagnation. Und das kann und wird kein Weg aus der Rezension sein können ohne Halbleiter in massen zu haben.

Industrie 4.0 mal als Beispiel ... wie soll sowas gehen ohne Halbleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DirtyHarryOne und Beitrag
@Volker sollte das in der Überschrift nicht
Halbleiterbranche statt -brache heißen ? Gut auf eine Brache steuern wir vllt. zu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Termy, Stefan234 und 2 andere
Völlig normal würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, DirtyHarryOne, Beitrag und 2 andere
Viele Investitionen in die Digitalisierung wurden aufgrund der Pandemie einfach vorgezogen, wie etwa in MS Teams, Notebooks für alle, Rechenzentren für Cloud-Infrastruktur oder SaaS Applikationen. Jetzt wo sich das Wachstum zeitweise entschleunigt, kommt es eben zu dem gegenteiligen Effekt. Sofern China nicht Taiwan angreifen sollte, wird die Nachfrage wieder ein normales Niveau erreichen und dann sind sowohl die Aktienkurse wie auch die Preise wieder stabililisert.
 
was für ein Rumgeheule. Dass die Zahlen in 2021 aber schon um gut 26% geklettert sind und die Zahlen damit weiterhin auf sehr hohem Niveau sind, wird dann gerne von der Industrie verschwiegen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, GT200b, up.whatever und 17 andere
Für uns Konsumenten sind das gute Nachrichten.

Ein paar Aktienunternehmen >Nvidia hust< müssen mal wieder geerdet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IC3M@N FX, Smartbomb, Hopa und 4 andere
Nachfrage und Lieferengpässe waren die letzte zwei Jahre Pandemie-Bedingt einfach unnormal.
Selbst ohne Inflation war der Rückgang nur eine Frage der Zeit.

Dafür steht jetzt die Gierflation in voller Blüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hopa, InvalidTexture und 3 andere
Viele in der Branche haben die besonderen Marktumstände der letzten Zwei Jahre als neue Normalität hingenommen. Und dann fällt man natürlich aufs Gesicht, wenn sich der Markt wieder in normale Bahnen bewegt oder wie aktuell tatsächlich sogar nach unten Entwickelt.

Aber viele sind einfach nur noch auf das maximale Ausnutzer jeder sich ergebenden Situation aus. Keiner strebt mehr ein gesundes Wachstum an und eine langfristige Kundenbindung. Es muss unbedingt aus jeder sich ergebenden Situation sofort der maximale Gewinn geschlagen werden, auch wenn einem das später auf die Füße fällt.

Für viele Verbraucher ist es mal ganz gut, wenn einige Firmen tatsächlich etwas bluten und sich wieder anstrengen müssen und nicht jeder Scheiß aus den Händen gerissen wird. Als Aktionär der die Märchenprognosen vieler Firmen und Analysten geglaubt hat, wird man natürlich nicht erfreut sein. Aber unüberlegte Investments sind ja auch in der Mode. Generell vielleicht für manche ganz gut, dass sich der Konsum- und Finanzmarkt abkühlt. Nicht aus finanzieller und ökonomischer Sicht, sondern als ganz persönliche Erdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, xexex, Smartbomb und 8 andere
Alles über 2019 ist doch gut... Ich komme immer mehr zu dem Schluss "Gier" ist aktuell die schlimmste aller Todsünden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, CPU2000, Hopa und 5 andere
Geil, dass Speicher weiter schön in die Tief-Garage rein powert, kann
ich nächstes Jahr endlich mal ein paar System-upgrades durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Lernen die sowas in der Uni nicht?
Wenn außergewöhnliche Ereignisse vom "Normal" kommen, dann gibt es meistens nach Zeit X ein "Back to the roots".

Es wird sich langsam alles wieder auf den Stadt 2020/21 vor Corona und dem Chaos einpegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 7H0M45, nato44 und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Digitalisierung weiter auf dem Vormarsch sein soll.
Erzähl das mal hier der Schule die den low and elektroabfall hier als Notebook andrehen und man kein eigenes kaufen darf. 🤮

Das Kind fragt schon warum das alles so lange braucht was soll man mit 4GB Ram Windows 10 auch erwarten.

Obwohl das Ding neu ist und administriert wird ist da jeder Scheiß drauf installiert Edge, Chrome, und Firefox, dazu dann irgendein komisches antivirus von dem ich noch nie gehört habe.

Klett Verlag Account Erstellung erfordert ein 20(!) stelliges Passwort, da gehen bei mir die alarmglocken los, lass mich raten sie denken das ist sicher, aber dafür sind die Passwörter bestimmt in klartext auf dem Server gespeichert?

IT made in Germany, ganz große Grütze, so geht es mit der Digitalisierung doch garantiert in die Hose auf kurz oder lang. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Smartbomb, BurgbachJ und 8 andere
...vielleicht gibts dann endlich mal "leistbare" 4- und 8TB-SSDs... ZEIT WIRD's! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Engaged
Smartin schrieb:
was für ein Rumgeheule. Dass die Zahlen in 2021 aber schon um gut 26% geklettert sind und die Zahlen damit weiterhin auf sehr hohem Niveau sind, wird dann gerne von der Industrie verschwiegen :(
Ist doch völlig wumpe - komm den BWLern doch nicht mit Logik oder Verstand ;)

Dass es im perversen Turbokapitalismus nur 'schneller, weiter, höher' geben DARF ist ja nunmal kein Geheimnis - und das ganze Spekulantengeseuch gehört halt definitiv zum Turbokapitalismus. Da diese Prognosen primär für diese Zielgruppe gemacht sind ist der 'oh mein gott, wir werden alle sterben!'-Unterton dann auch nicht verwunderlich :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, InvalidTexture, Menmo und 2 andere
Also so wirklich schlecht sieht das doch nicht aus, 2021/22 waren absolute Rekordjahre. Da wäre noch 20% Luft nach unten bis zur Normalisierung :D
Screenshot_20221128_221441.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Smartbomb, MarcelGX und 7 andere
Auf welchem Niveau sich die Nachfrage irgendwann wieder einpendelt, ist denke ich noch nicht wirklich abzusehen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle und natürlich darf nicht vergessen werden, der Markt wurde die letzten Jahre ja gut gefüttert. Diese Systeme werden ja nicht plötzlich ersetzt und im privaten Sektor dürfte so oder so die Kauflaune gering sein, die aktuellen Preise werden da nicht förderlich sein.

Solange die CPU/GPU und die MB (beim RAM sieht es ja ganz anders aus) Hersteller allerdings so einig sind was ihr Preisniveau angeht, sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren aber auch wenig positive Signale von den Herstellern ausgehen die Nachfrage wieder anzukurbeln.
 
Oh nein, ein Rückgang auf 2021 Niveau :o das ist ja schrecklich!

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Zurück
Oben