INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC vs MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G

Kain Morgen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo ComputerBase,
ich plane mir im Verlauf der nächsten 1-2 Monate ein komplett neuen Rechner im Highend-Bereich zu bauen.
Die RTX 4090 ist dafür im Grunde gesetzt, bei CPU, RAM, etc gibt es noch mehr Fragezeichen.

Wenn man das Beste vom Besten haben möchte wird wohl oft die MSI Suprim empfohlen für derzeit 2078€.
Die Inno3D X3 OC gibt es tagesaktuell bei Caseking und Proshop allerdings schon für 1799€.
Von den TFLOPs alleine scheine die MSI Suprim lediglich 3,5% mehr Leistung für 15% Aufpreis zu bieten.
Optisches Design ist mir nicht so wichtig, da ich wahrscheinlich eh ein Case ohne Sichtfenster bevorzugen werde.
Außerdem gibt es von MSI noch das Ventus 3X OC Modell von MSI für aktuell 1899€ (+100€), jedoch kaum höher taktend als die Inno 3D.

Vergleichsübersicht:
https://geizhals.de/?cmp=2818563&cmp=2846034&cmp=2820514&active=1

Bei MSI scheint im Gegensatz zu Inno3D eine Grafikkartenhalterung direkt mitgeliefert zu werden.
Brauche ich diese für die X3 OC separat (und wieviel kommt dafür obendrauf?) oder kommt das auf das Case und Mainboard an?
Bei der Stromversorgung hat Inno3D 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) und MSI 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 4x 8-Pin PCIe). Ich erinnere mich daran, dass manche Leute Probleme mit ihren Stromkabeln der 4090 hatten und einige dazu neigten durchzuschmoren. Riskiere ich das hier ebenfalls?


Mache ich mit der Inno3D irgendwas falsch oder ist diese zum genannten Preis die beste Option?
Sind 1799€ ein Schnäppchen welches ich nicht verpassen sollte oder sind in den nächsten 4-8 Wochen noch irgendwelche besonderen Ereignisse oder Aktionen zu erwarten, die das Preisgefüge der verschiedenen RTX 4090 Modelle noch etwas drücken könnten?

Vielen Dank für euren zeitnahen Input
 
Kain Morgen schrieb:
Außerdem gibt es von MSI noch das Ventus 3X OC Modell von MSI für aktuell 1899€ (+100€), jedoch kaum höher taktend als die Inno 3D.
Die Ventus ist Murks, wenn die Gaming X Trio von MSI
Supreme X - > Gaming X Trio - > Ventus 3X das ist so die Abstufung bei MSI.
Ergänzung ()

Kain Morgen schrieb:
Mache ich mit der Inno3D irgendwas falsch oder ist diese zum genannten Preis die beste Option?
Sind 1799€ ein Schnäppchen welches ich nicht verpassen sollte oder sind in den nächsten 4-8 Wochen noch irgendwelche besonderen Ereignisse oder Aktionen zu erwarten, die das Preisgefüge der verschiedenen RTX 4090 Modelle noch etwas drücken könnten?
Am Preis passiert da denke nicht all zu viel. Die Inno 3D ist für 1799€ schon ein sehr gutes Angebot.
 
Warum nicht die Zotac? ;)
Größere Lüfter, in der Regel ein besseres Custom Modell und das Design ist hochwertiger. Steht preislich zwischen den beiden genannten Karten, nur 30-40€ teurer als die Inno. Den Takt kannst du ignorieren, die 4090 performt out of Box krass genug. 1-3 Fps merkste eh nicht.

https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2818563&cmp=2818552
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon oft gelesen das die Zotac doch recht laut sein soll. Und die Lüfter sollen minimal mit 30% laufen etwa 1100U/min. Soll wohl hörbar sein.
 
Hehe,

ich stand genau vor der gleichen Frage und hab mir diesen Test angeschaut und diese Sammelthread im Forum.
Meine iChill X3 (1849€) wird heute geliefert, die Lautstärke ist etwas höher die Temperaturen etwa gleich, und der Preisunterschied sind ca. 230€ und das ist mir der Leistungsunterschied nicht wert...
Was ich aber nicht noch einmal mitmache ist Spulenfiepen, ich teste die Karte am Wochende mit meinen Spielen und sobald die bei nur einem hörbar fiept geht sie zurück!
 
Danke für die Rückmeldungen bisher.
Ich denke auch der Aufpreis der Suprim ist für mich verglichen mit den Alternativen aktuell nicht mehr gerechtfertigt. Vielleicht war das vor ein paar Monaten anders, als die Differenz 'günstigeren' Customs noch geringer ausfiel.

Würde mich sehr freuen wenn du mich bezüglich deiner Erfahrung mit der iChill X3 wissen lässt, @iron_monkey denn die sah für mich ebenfalls ganz in Ordnung aus.
 
Morgens,

ich verbaue die heute und werde auch die nächsten 2-3 Tage ausgiebig testen, will auf keinen Fall wieder Suplenrasseln bzw. fiepen. Ich schreib Dir mal meine Eindrücke, kann die Lautstärke aber nur mit einer Red Devil 6900xt vergleichen oder mit Arctic F14 @ 800 U/min Gehäuselüftern.
 
Sooo,

hab die Karte heute morgen verbaut und auch schon wieder ausgebaut und verpackt :-(

Die Karte ist schon schön, wirkt wertig, die Lüfter waren alle laufruhig und leiser als die Gehäusebelüftung (140er). Unter Last wird die GPU um die 62 Grad warm und die Karte ist genauso leise wie meine 6900xt Red Devil. Mir hat die RGB Beleuchtung gut gefallen und man benötigt auch keinen Ständer für die Karte, weil diese Strebe die Karte wirklich super hält.

Leider hatte mein Exemplar aber auch Spulenfiepen, ab 120 fps leise und ab da immer lauter werdend. Hab den 3D Mark TimeSpy Benchmark (~35550 Pkt.) laufen lassen und alles über 200 fps war nur noch schrecklich lautes fiepen.
Ich könnte bei 120 fps mit dem sehr leisen bis kaum hörbaren fiepen leben aber nicht bei ner Karte für 1850€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xairo
Zurück
Oben