News Seltene Kombination: AOC-Monitor bietet 3.440 × 1.440 Pixel mit IPS auf 40 Zoll

Caramelito schrieb:
Hab einen INNOCN 40" 3440x1440 getestet.
Ehrlich gesagt, top Monitor.
Hab wegen dir nach dem gesucht, für gut befunden, und direkt bestellt.

Erster Eindruck nach ein paar Stunden: Top für den Preis, gute Anschlüsse, schönes Panel mit Vorkalibrierung, und die "grobe" Auflösung ist bei halbwegs normalem Abstand nicht auffällig. Bonuspunkte dafür, dass mit 100% Skalierung alles noch groß genug ist, ich hab hier ein paar alte Programme die Skalierung überhaupt nicht mögen.
Der 90W USB-C ist auch sehr praktisch, ein paar USB-Ports mit einem Hub hätten aber nicht schaden können.

Negativ ist mir augefallen dass im VESA-Mount eine Schraube oder so von innen reinragt, musste die VESA-Platte mit einem Ausschnitt versehen, für mich kein Problem, aber das kann nicht jeder einfach so.

Neutral: die automatische Eingangsauswahl ist ziemlich träge, und funktioniert nicht immer perfekt, in meinem Anwedungsfall aber nicht wirklich ein Problem.
Die Knöpfe für das OSD könnten auch besser sein, nachdem man die aber nach der ersten Einrichtung eher selten braucht ist das ziemlich unwichtig.

Klar, es kein Samsung Odyssey, aber das was versprochen wird macht er, und der Preis ist echt gut für das Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
friftar schrieb:
Klar, es kein Samsung Odyssey, aber das was versprochen wird macht er, und der Preis ist echt gut für das Gesamtpaket.

Muss dazu sagen, dass ich hier einen sehr unfairen Vergleich hatte.

LG 45 Oled (3440x1440 240hz) vs. den INNOCN.
Und für meinen Anwendungsfall ist der INNOCN für mich sogar besser und kommt nun wieder hier auf den Tisch ^^
Und nach der Adjustierung der Farben, div. Settings (zB Farbkräftigung im AMD Treiber..) usw. sieht das Bild bei mir echt gut aus - Ich mag knallige Farben und eine erhöhte Helligkeit.
Stand einem LG 34gn850 ("besseres LG IPS Panel usw") eigentlich in Nichts nach.

Ja die OSD Buttons sind naja..da wäre ein LG Joystick nice.
Auto-Umschaltung habe ich bisher nicht gebraucht.. Wenn ich meinen Laptop via USB-C nutzen möchte ist meist der PC ohnehin aus. Der USB-C ist auch nur 60hz leider..was mir beim Work-Laptop egal ist, aber manche dürfte/könnte das stören.

Die Größe vom Monitor ist perfekt für mich.
Ist quasi ein in die breit gezogener 32" Moni.
Jetzt noch einen 4k 32" in die breite ziehen (auf das 40" 21:9 Format) und ich bin grenzlos happy :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
MichaG schrieb:
Allerdings ist das extrem teuer und hat nicht nur Vorteile [...]. Wer auf hohen Kontrast aus ist, sollte dann eher gleich zu OLED greifen, was sogar günstiger ist.
Danke! Schade, dass es den 34" nicht ohne HDR1000 und günstiger gibt. Leider sind Größe und besonders Pixeldichte beim 40" für mich das Ausschlusskriterium
 
NuVirus schrieb:
hab den günstigeren von LC-Power praktisch gleiche Größe, für Wow ist mir die schrift etwas unscharf da nehme ich lieber meinen von der Bildhöhe fast gleichen 31,5" 4k Monitor, aber so für Windows gerade noch ok, je nach Anspruch ist das gut.
Hab mal nen 34" UWQHD gehabt, da hat mir schlicht Bildhöhe gefehlt, daher hab ich etwas ab ca. 38" gesucht, vll wäre es der hier geworden wenn es ihn gegeben hätte, der LC ist leider weiß.
Um mal etwas Sachliches zur Debatte beizutragen und für meine Entscheidungsfindung, habe ich das hier gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

https://www.coolblue.de/beratung/was-bedeutet-die-pixeldichte-deines-monitors.html

https://www.coolblue.de/beratung/worauf-achten-bei-auswahl-bildschirmgroesse-monitor.html
(ABSTANDSBERECHNNG)


Gerade der letzte Link zeigt doch auch, welche Rolle der Blickabstand in Bezug zur Pixeldichte spielt - und irgendjemand schrieb oben etwas von Geschmackssache. Ich hatte bis vor 2 Tagen zweI Monitore mit Full HD auf 24" - jetzt habe ich den in der Liste der 6 Monitore in der im Artikel verlinkten Liste mit 3440x1440 auf 40" https://www.computerbase.de/preisvergleich/lc-power-lc-m40-uwqhd-144-a2637981.html?hloc=at&hloc=de

(War der einer günstigsten der 6, und weiß finde ich sogar ganz gut, ist neutraler für die übrige Einrichtung, da der Schreibtisch an einer offenen Galerie / Geländer steht).

Die Pixeldichte ist wie zuvor bei den 2x Full HD auf 24" ebenfalls bei 93 ppi - und ich finde es gut. Mein Schreibtisch ist nur 112 cm x 60 cm mit Tastaturauszug (so ein kleiner PC-Schreibtisch von IKEA mit Fach für den PC rechts unten für Mini-Tower) und ehrlich gesagt finde ich es mit (schätzungsweise) ca 80-100 cm (muss ich mal ausmessen und hier nachtragen) Blick-Abstand vom Monitor immer noch völlig OK. Flat statt curved ist für meinen Mini-Schreibtisch auch besser.

Mein Fazit: am Ende hat keiner von Euch "recht", aber auch wieder jeder hat für "sich recht" jeder seine persönlichen Vorzüge und Geschmäcker und auch Rahmenbedingungen ( Wofür brauche ich den Monitor? Wie weit sitze ich weg? Wieviel Budget habe ich für insbesondere die Grafikkarte, usw.).

EDIT: Link ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ein Gigabyte M34WQ ist auch nicht schlecht. Eventuell tausche ich doch noch. :heilig:
 
Zur ppi-Diskussion: Nicht jeder nutzt seinen PC nur zum Zocken!

Ich arbeite deutlich mehr am PC als dass ich daran spiele und habe momentan 3 32"-Monitore in QHD mit 60Hz. Da neben der PC-Arbeit auch noch viel Papier auf dem Schreibtisch habe, beträgt der Augen-Monitor-Abstand wegen der Platzanforderungen bei mir ca. 1m. Da sehe ich keine Einzelpixel, muss auch nicht Schriften im OS vergrößern usw., andererseits ist beim Spielen die Anforderung nicht so hoch, als dass es mehr sein müsste als meine RX 6900 XT.
Für das Zocken überlege ich mir, den zentralen 32" gegen einen 40"er mit WQHD zu tauschen, und zwar uncurved, was mit meiner 3-Monitor-Konfig zu tun hat. Aktuell kommen da leider nur der hier besprochene AOC, der LC-Power (warum bitte gibt es den nur in weiß?) und der Innocn infrage. Eigentlich spricht vieles für mich für den Innocn, die Optik passt z.B. zu meinen IIyamas, jedoch bin ich misstrauisch gegenüber dem Hersteller.

Kennt jemand einen Vergleichstest?
 
Zurück
Oben