innovatec set 2 WaKü in CS 601 erfolgreich eingebaut - mein Bericht

Hein Blöd

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
48
Moin,

habe gestern ein Inno. set2 WaKü in ein CS 601 Gehäuse eingebaut - funzt prächtig.
Die Schwierigkeiten bei diesem Gehäuse liegen darin, das über dem Netzteil kein Paltz für den Radi ist, bliebt damit der Raum unter den HD Käfigen, wobei der untere von beiden herausgenommen werden und die Halterun gemontiert werden muss.

da ich aber 4 Paltten haben musste es anders gehen: es sind ja 4 5,25 Zoll Käfige vorhanden, wer nur 2 CD Geräte hat, der baut diese in die beiden unteren Einschübe ein und hat in den beidne verbleibenden genügend Platz für den Maxxexpert. Dann ein Loch in die GEhäuseoberseite schneiden und fertig. Der Pferdefüß liegt dann aber darin, das der Lüfter auf dem Gehäusedach zum Liegen kommt. Nur wer sich mit einem CD Gerät (am besten ein Kombiggerät) begnügt, kann den Lüfter auch im Gehäuse belassen, so dass nur das Lüftergitter auf das Gehäusedach geschraubt
werden muss. Die beiden HDs in dem Unteren Käfig, werden in den oberen Positionen befestigt. Damit hat die Pumpe samt Ausgleichsbehälter Platz darunter, diese wird mit dem Gehäuseboden verschraubt.

Zunächst den Radi installieren, nachdem die Schlauchenden auf die Kupferrohrenden aufgezogen worden sind (Schlauchende mit Föhn erwärmen und auf einen Stift aufziehen, abkühlen lassen, das sollte die Arbeit erleichtern). Dann das Board einbauen und die Kabel verbinden. Nun sollte die Pumpe installiert werden, danach die Laufwerkskäfige und HD Kabel usw. Jetzt wird der Radi mit der Pumpe verbunden, dann werden die Schlauchstücke abgemessen, die zum Kühler und weiter zum Radi führen. Wichtig: die vorhandenen Winkelstücke sollten auch genutzt werden. Beim Aufziehen des Schlauches hilft etwas Silikonspray, das aber nicht in den Schlauch gespritzt werden sollte. Erst nachdem der Kreislauf geschlossen ist, wird der Kühler auf der CPU montiert, dann die Karten usw - fertig.

Den Testlauf im uneingebauten ZUsand habe ich mir gespart, weil ich nicht mit nassen TEilen arbeiten wollte.

Testlauf, Rechner bleibt aus, nur WaKü, bei laufender Pumpe destilliertes Wasser einfüllen - langsam. Sind permanent winzige Blasen im Wasser, dann zieht das System Luft. Wahrscheinlichster Kandidat ist die Pumpe bzw der Auslassstutzen, auf dem der Schlauch sitzt, der zum Kühler führt. Hier hilft eine zweite Gummidichtung, die einfach auf die Seite geschoben wird, auf der sich das Gewinde befindet (im Karton liegen noch ungenutzte Teile mit solchem Dichtungsring). Ein dichtes System ist blasenfrei ! Dann Rechner starten und im Bios mal 10 Minuten die Temperaturbewegungen kontrollieren - alles normal ?- gut, weil geschafft.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe von 14 Uhr bis 20.30 mit einigen Unterbrechungen gebraucht, dafür mit Ruhe und Besonnenheit, und ohne Probleme.

Das Stromkabel der Pumpe wird hinten herausgeführt, dazu eines der beiden kleinen Löcher in der Rückseite (links unten) aufbohren, Stecker abschneiden und neuen Schukostecker montieren. Achtung: Bohrloch entgraten, am besten Kabel polstern, damit es nicht durchscheuert und einen tödlichen Kurzschluss verursacht.

Wer Bilder möchte, der möge mir Bescheid sagen.

Ciao.

Kosten: 239 Euro für WaKü

Werkzeug: Stichsäge miot Metallsägeblatt, Akkuschrauber mit Metalbohrer
kleiner Seitenschneider
Kreuzschlitzschrabendreher div. Größe
Klebeband
Destilliertes Wasser
Schukostecker
 
ja bilder wären nicht schlecht. ein bild sagt mehr als 1000 worte, LoL.

möchte ausserdem mal anmerken, das die eiheim pumpe ende märz mit 12v anschluss fürs netzteil kommt.
die wird dann einfach ans netzteil mit angeschlossen, schaltet sich mit dem pc ein, das rausführen des stromkabels entfällt und die leistung ist exakt dieselbe wie bei der 230v-version.
 
geil, auf sowas habe ich eh schon gewartet :)

gibt's dann auch sowas für diejenigen, die bereits eine Eheim-Pumpe haben !?
 
Original erstellt von Loopo
geil, auf sowas habe ich eh schon gewartet :)

gibt's dann auch sowas für diejenigen, die bereits eine Eheim-Pumpe haben !?

natürlich gibts das auch für diejenigen, die schon eine eiheim pumpe haben. die können sich die neue pumpe genauso bestellen wie jeder andere auch. :p
 
Zurück
Oben