Ruff der Bastler steigt auf Costum Loop um

Sinusspass schrieb:
Ja, wollte tatsächlich auch Sensoren "direkt" am ein/Ausgang des Radis, deswegen auch der LT. Der verschwindet irgendwann dann eh im Kabelkanal

Zur Stromsache:

Thx für die Infos, echt! Dann könnt ich ja bei Bedarf sogar noch weitere 9 Lüfter an den Quadro hängen und das über den selben Molex laufen lassen, top!

Hab bei den Verlängerungen auf Qualität geachtet, das sollte passen.

Usb verlängerung ich dann doch lieber nur mit 0,75mm
 
Beim USB ist das mit der Entfernung halt immer so eine Sache. Bis 5m gehts, danach fängt schnell mal die Zickerei an. Dickere Leitungen sind bei Signalen auch oft kontraproduktiv, vor allem bei hohen Frequenzen.
 
Sooo, die Sensorik ist nun eingebaut, läuft alles so weit, die gelötete USB Verlängerung scheint zu funktionieren.

Nur die Lüftersteuerung funktioniert leider nicht, die Pumpe kann ich ohne Probleme hoch und runter steuern.
Die Lüfter bleiben jedoch immer auf maximal Drehzahl, egal was ich einstelle... Übersehe ich hier eine Einstelloption?
Hab auch schon versucht die Lüfter einzeln anzuschließen, also jeweils im 3er Pack.

Wär top wenn mir hier jemand weiter helfen könnte


THX

Ruff


EDIT:

Fehler selbst erkannt....leider...
Ich hab P12 Lüfter, ja, aber ohne PWM...wie dumm, hab ich bei der Bestellung nicht drauf geachtet und auch gar nicht bemerkt beim Einbau... man bin ich manchmal dumm...
Gibts ne Möglichkeit im Aquasuite die Lüfter über DC zu regeln? Das ärgert mich ja jetzt schon sehr...

EDIT 2

Also geht scheinbar ja tatsächlich nicht, schon mieß
gibts da ne günstige Bastellösung dafür?
Ergänzung ()

Gibts dafür irgendwie Adapter oder ähnliches?
Finde nicht wirklich was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir!
12 W sollte passen. Aquasuite zeigt mir bei max Drehzahl 12,2 Watt an, aber das sollte ja passen, werde die ja eh nicht auf max laufen lassen, ich danke dir, mal wieder, minimii!

Mal ein Update zu den Temperaturen allgemein:

Hatte wohl echt auch nen zu geringen Durchfluss, jetzt, bei ca 3000 RPM der Pumpe (vorher warens ja rund 2500) komme ich auf 93 Liter die Stunde, würd sagen das passt (drüber wird mir die Pumpe einfach zu laut)

Ich hab jetzt bei 3DMark Durchläufen n Delta von 8K Wasser zu Luft, das Wasser wird max 29,5 Grad warm.


Gaming Session teste ich jetzt, bzw heute;) Frauchen möchte endlich mal DyingLight2 im Koop zocken;)
 
Kleines Update:

Also bin jetzt bei nem Delta von ca 6K, bei gaming Last!

Kann nur nochmal sagen, nen Durchflussensor und Tempsensoren sind schon sehr hilfreich! Ohne die kann man einfach nicht richtig optimieren! Hätte ich ohne Durchflussanzeige nicht geschafft, bzw nicht so einfach.
 
Hi,
bei ca 500W Leistungsaufname hab ich zwischen Radi Ein- und Ausgang ca 3K Delta, der Durchfluss ist bei jetzt 97 l/h.

Was meinste?

Gruß

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Veitograf
Bisschen niedrig das Delta, rechnerisch hätte es eher bei so 4,5K liegen sollen, aber gut, passt schon.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob du dein Delta Luft-Wasser mit der Temperatur am Ein- oder am Ausgang errechnest.
 
Das Delta Radi Ein/Ausgang bekomme ich hoch mit der Lüfterdrehzahl, stimmts? ;)

Im übrigen war ein Grund der "hohen" Wassertemp tatsächlich der halbhohe Schrank, hinter dem der Radi steht. Das hatte wohl mehr Einfluss als der Durchfluss, muss ich ja schon zugeben. Ich kann für alle stillen Mitleser nur empfehlen den Radi atmen zu lassen, die Lufttemp an der Ansaugseite ging teilweise schon hoch bis auf 29/30 Grad(konnte ich ohne Lufttempsensor so halt nicht erkennen ===>Sensoren sind hilfreich!!), was dann auch die 36 Grad Wassertemp erklärt, das Delta war also eigentlich immer im grünen Bereich.
Deshalb wird der Radi auch an die Wand montiert, eben zwecks "freier" Beatmung. Hat im übrigen auch nen klaren optischen Vorteil, die Anfangslösung (Istzustand) ist schon sehr gebastelt.
Außerdem darf der Radi dann auch Frischluft aus dem Raum ziehen und gegen die Wand pusten, momentan ist es umgekehrt.

Das Delta errechne ich von Lufttemp zu Radieingang, macht man das "offiziell" eigentlich anders?

Grüße und schönen 2. Advent

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Das Delta Radi Ein/Ausgang bekomme ich hoch mit der Lüfterdrehzahl, stimmts?
Nö, die ist dafür tatsächlich völlig egal. Das wird nur über den Durchfluss bestimmt. Weniger ist besser.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Ich kann für alle stillen Mitleser nur empfehlen den Radi atmen zu lassen, die Lufttemp an der Ansaugseite ging teilweise schon hoch bis auf 29/30 Grad
Das ist halt immer noch nicht viel, bei weitem nicht.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
(konnte ich ohne Lufttempsensor so halt nicht erkennen ===>Sensoren sind hilfreich!!)
Allerdings! 👍
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Das Delta errechne ich von Lufttemp zu Radieingang, macht man das "offiziell" eigentlich anders?
Da gibt es keine "offizielle" Lösung. Man kann beides machen und für beides gibt es durchaus triftige Argumente. Ich persönlich ziehe Ausgang zu Einlassluft vor, weil man so das geringstmögliche Delta hat, welches markiert, wie nah an die Lufttemperatur die Wakü das Wasser runterzukühlen vermag.
 
Sinusspass schrieb:
Nö, die ist dafür tatsächlich völlig egal. Das wird nur über den Durchfluss bestimmt. Weniger ist besser.

THX!

Sinusspass schrieb:
Das ist halt immer noch nicht viel, bei weitem nicht.

Ok, das hätte ich tatsächlich anders erwartet, aber ok, nehm ich hin, vertau da schon erfahreneren Leuten, auch wenn ich so langsam Erfahrung sammel.

Sinusspass schrieb:
Da gibt es keine "offizielle" Lösung. Man kann beides machen und für beides gibt es durchaus triftige Argumente. Ich persönlich ziehe Ausgang zu Einlassluft vor, weil man so das geringstmögliche Delta hat, welches markiert, wie nah an die Lufttemperatur die Wakü das Wasser runterzukühlen vermag.

Dann ist das Delta bei mir ja noch geringer, sehr schön, also sollte eigentlich alles ok sein mit dem System;) Den zweiten Nova kann ich mir beim aktueellen System dann wohl echt sparen, super!


Gruß

Ruff
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Ok, das hätte ich tatsächlich anders erwartet, aber ok, nehm ich hin, vertau da schon erfahreneren Leuten, auch wenn ich so langsam Erfahrung sammel.
Sagen wir mal so, wir propagieren hier zwar schon, dass man eine Wassertemperatur um die 30°C haben sollte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das technisch notwendig wäre oder so, sondern eher, weil sich die Wakü erst dann lohnt. Man gibt nun doch nicht gerade wenig dafür aus und hat ein gewisses Risiko, seine Hardware zu killen - welches mit der Erfahrung schwindet, aber dennoch bestehen bleibt -, da bringt es wenig, eine Wakü zu bauen, die am Ende weder besser kühlt noch leiser ist als die Luftkühlung, sodass man bestenfalls ein hübscheres System hat. Und dafür dann die ~1000€ für eine durchschnittliche Wakü? Das ist der Hintergrund. Rein technisch könntest du das Wasser auch 50°C warm werden lassen. Klar, die Hardware ist dann entsprechend wärmer, aber es funktioniert und ist in der Regel auch kein Risiko.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Dann ist das Delta bei mir ja noch geringer, sehr schön, also sollte eigentlich alles ok sein mit dem System;) Den zweiten Nova kann ich mir beim aktueellen System dann wohl echt sparen, super!
Natürlich, er würde sowieso nur 3-5K bringen.
 
Sinusspass schrieb:
Und dafür dann die ~1000€ für eine durchschnittliche Wakü? Das ist der Hintergrund. Rein technisch könntest du das Wasser auch 50°C warm werden lassen. Klar, die Hardware ist dann entsprechend wärmer, aber es funktioniert und ist in der Regel auch kein Risiko.

Und da sind wir wieder beim entscheidenden Punkt, das sehe ich genauso! Auch wenn bei mir tatsächlich der Hauptgrund war die PC-Abwärme aus meinem kleinen Gamingraum zu verbannen (funktioniert prima!), möchte ich natürlich bei dem maximalem Nutzen landen, günstig ist das alles wenn mans halbwegs vernünftig macht sicherlich nicht(!). Kommt auch immer was dazu oder anders etc etc.... mal schauen ob ich irgendwann mal so weit bin zu sagen: Das wars erstmal^^

Sinusspass schrieb:
Natürlich, er würde sowieso nur 3-5K bringen.

Und das macht dann (für mich) 0,0 Sinn, dann lieber optimieren


Gruß

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
minimii schrieb:

Hey, nochmal ich;)

Also der Adapter ist angekommen und angeklemmt, hat das hier schonmal jemand an den Quadro angeschlossen? Hab hier leider immer die maximale Lüfterdrehzahl anliegen, egal was ich einstelle... Hat hier jemand nen Lösungsansatz? (außer 9 PWM lüfter kaufen^^)

Hab versucht mit den Offsets zu spielen, vielleicht übersehe ich da aber was...
Würde so gern die Lüfter über den Quadro steuern



Die Lüfterbox für den Nova ist auch gekommen, mal schauen wann ich Zeit finde das umzubauen. Spricht eigentlich was dagegen wenn der AGB unter dem Radi steht? Möchte ne schöne regalkonstruktion bauen auf dem dann alles steht, rein von der Optik her wär mir das halt so am liebsten.

Gruß

Ruff
 
In etwa so ist das erstmal geplant, spricht da was dagegen?:

Schema.jpg


Grüße, thx und schönen Advent noch,


Ruff
 
Ich würd wegen besseren entlüften den Zulauf unten hinmachen.
Ansonsten kannst du den AGB überall platzieren.
 
Alles klar, ich danke dir! Werd ich dann mal ändern und schauen wie es dann ist beim entlüften.

Hat noch jemand eine Idee wegen meiner Lüfter "Problematik"? Bekomm die auch über den Adapter nicht geregelt, egal wieviele 3 Pin Lüfter ich dort anschließe, der Quadro regelt die immer auf max Drehzahl oder halt eben 0, einstellen lässt sich nichts

Gruß

Ruff
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
3 Pin Lüfter ich dort anschließe, der Quadro
Der Quadro kann meines Wissens nur PWM, keine Spannungsreduktion (und damit keine 3Pin Lüfter). Dafür gibts wohl eine Zusatzplatine, Poweradjust oder so?
 
Hi @Foehammer,

ja das weiß ich, leider ist das so.
Aus diesem Grund hab ich mir ja diesen Adapter besorgt, leider will es damit auch nicht funktionieren.

Scheint also nicht wirklich zu laufen mit diesem. Dann ist das halt so.

Die Tage wird der Aufbau von meinem Holzkonstrukt entfernt und an die Wand verfrachtet, halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Ruff
Ergänzung ()

Im übrigen:

Für alle die ne Schlauchdurchführung suchen:

Ich rate euch dringends von dieser Slotdurchführung ab: Klick mich
Ohne mein Zutun wurde diese nur durch LEICHTES bewegen des Gehäuses zwecks Entlüftung undicht. Beim Kauf habe ich leider übersehen, dass es sich um Plastikgewinde handelt. Hätte mir fast das Netzteil unter Wasser gesetzt. Hab das nur durch Zufall erkannt, Glück gehabt! Erspart euch das lieber.

Hab jetzt auf diese gewechselt: Klick

Macht nen wesentlich robusteren Eindruck, sind halt auch Metallgewinde;)
Nehmts euch zu Herzen, liebe Anfänger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben