Ruff der Bastler steigt auf Costum Loop um

xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Erstmal kümmer ich mich aber mal um das entkoppelt. Nochmal die Frage: was benutzt ihr? Diese schwarzen matten sind mir alle zu dick, da muss es doch was geben worauf ich noch nicht gestoßen bin

Was möchtest du denn entkoppeln und was genau ist dir zu dick? (Link bitte)
 
die Eheim entkoppler waren immer sehr weich und gut aber da noch irgendwo welche zufinden wird schwer
https://www.caseking.de/entkopplungsset-fuer-eheim-1048-1046-wapu-004.html

die von Aquacomputer sind auch gut aber eben Gelb, ist geschmackssache

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2811

die von Alphacool find Ich ein bischen zu weich da neigt das angebaute Teile immer in irgendeine richtung

https://www.mindfactory.de/product_...opplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer_1129212.html

bei dir steht aber der AGB und du entkoppelst ja unten, eventuell bleibt da relativ alles "gerade"
 
IceKillFX57 schrieb:
Was möchtest du denn entkoppeln und was genau ist dir zu dick? (Link bitte)

Nur als Beispiel auf die schnelle sowas in der Art, gibt's ja auch in 0,8 oder 1cm dicke. Wollt ich mir dann eigentlich gerne selbst was zuschneiden:

https://floordirekt.com/products/an...jTezsgVU174lBXaUNL3NXhDxu3O3oQ28aAnX-EALw_wcB

@dSi

Thx, das sind doch mal gute Links. Schau ich mir mal an



Nochmal zu den Temps:
Hatte beim Langzeit Gaming ca 35 Wassertemp, fand ich nicht so toll

Hab jetzt mal echt mit ruhe gewissenhaft entlüftet, war doch noch ordentlich Luft, vor allem im Radi, drin.
Bin jetzt bei 30,5 angelangt.
Delta also beim gaming 8,5K.
Eigentlich für mich ja erstmal in Ordnung.

Erstaunlicherweise ist die Hotspot Temperatur der GPU um 10 Grad gefallen, kann mir aber nicht vorstellen das Luft im System da so viel ausmacht, was haltet ihr davon?

@minimii

Weißt du zufällig deine Temperaturen mit nur einem Nova noch?
Das würde mich echt mal interessieren.


Gruß

Ruff
 
Mit der aktuellen Hardware nicht.
Müsste ich in meinem eigenen Thread schauen.
Ergänzung ()

Hab was gefunden:

Beitrag im Thema "minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-unendliche-geschichte.2037297/post-26582736

Ist aber andere Hardware, zudem mit 200l/h
GPU war da eine RTX 2070S
Ergänzung ()

Und hier noch Werte mit einer 6800XT

Beitrag im Thema "minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-unendliche-geschichte.2037297/post-26746027
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Im Endeffekt bringt nur Radiatorfläche + Lüftergeschwindigkeit wirklich was.

Durchfluss sollte aber nicht unter 50l/h fallen. :) Viel Erfolg!
@Veitograf hat da durchaus Recht:
Die Grenze, bei der mehr Durchfluß kaum noch was bringt, verschiebt sich deutlich nach oben - wenn man Wärmequellen mit einer absurd hohen Wärmestromdichte, wie z.B. eine 4090, betrachtet.
Nur ein Beispiel: https://old.reddit.com/r/watercooling/comments/zpz81c/rtx_4090_w_2x_d5_pumps_pump_speed_vs_delta/

dSi schrieb:
umso mehr Durchfluss [...] deine Wassertemperatur steigt immer weiter.
Hättest du dafür eine Quelle? Eine einzige würde mir erstmal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Veitograf
MojoMC schrieb:
Hättest du dafür eine Quelle? Eine einzige würde mir erstmal reichen.
kann doch jeder selbst testen, lüfter auf minimum stellen, durchfluss auf minimum temperatur beobachen

lüfter auf minimum lassen, durchfluss auf maximum

und das ganze wenigstens 30 minuten unter Last und temperaturen beobachten
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Erstmal kümmer ich mich aber mal um das entkoppelt.
Als erstes würde ich erst mal einen Teppich o. ein Stück Auslegware unter deinen Holzkonstruckt legen.
So entkoppelst du das ganze vom Laminatboden.

Die Pumpen/AGB kombi würde ich mit solchen Entkopplern auf ein Holzbrettchen stellen.
Da drunter auch nochmal ein Stück Auslegware.

Ich persönlich mag diese AGB kombis nicht, weil deutlich schwerer leise zu bekommen wie ne einzelen Pumpe. Denn der AGB wirkt wie ein Verstärker auf der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
peterX schrieb:
Ich persönlich mag diese AGB kombis nicht, weil deutlich schwerer leise zu bekommen wie ne einzelen Pumpe. Denn der AGB wirkt wie ein Verstärker auf der Pumpe.
Kommt aber auch auf die Kombi an.
Und tatsächlich ist jede Pumpe bis zu einem gewissen Grad individuell.
Beispiele:
  • DDC310 in Alphacool Eisstaation war besser vom geräusch als im Heatkiller Tube 100
  • DDC3.2 am Heatkiller Tube 100 war besser als 310
  • D5 Next am Heatkiller Tube 200 war ne Kastrophe.
  • DDC wieder gut

Wenn ich jetzt noch nen Aqualis nehmen würde könnte ich das wahrscheinlich so weiter spinnen.

Aber grundlegend gilt ja: Entkopplung und Gewicht bringt das meiste.

Wenn die DDC dann bei 2000rpm immer noch rumsäuselt ist man halt empfindlich...So wie ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
minimii schrieb:
Wenn die DDC dann bei 2000rpm immer noch rumsäuselt ist man halt empfindlich...So wie ich :D
Meine uralte DDC1t läuft mit nem genauso alten Plexitop bei 2800 rpm am ruhigsten.(für mich unhörbar) Bei minnimum 2500rpm hat sie ne komische resonanz. Und über 2800 wird sie wieder lauter.

Aber ja, jeder reagiert anders auf geräusche. Wobei eine einfache Pumpe lässt sich trotzdem enfacher entkoppeln/ leiser bekommen. :schluck:
 
minimii schrieb:
Die Holz Konstruktion gibt halt nen prima Resonanzkorper ab
Das ist wohl eines der "Probleme" gerade... ich arbeite dran, sicherlich;)

peterX schrieb:
Als erstes würde ich erst mal einen Teppich o. ein Stück Auslegware unter deinen Holzkonstruckt legen.
So entkoppelst du das ganze vom Laminatboden.

Die Pumpen/AGB kombi würde ich mit solchen Entkopplern auf ein Holzbrettchen stellen.
Da drunter auch nochmal ein Stück Auslegware.
Yep, thx, das ist genau der Plan falls es so bleibt wie es im Moment ist. Jedoch hab ich mir nochmal gedanken gemacht (jaaa sowas kann auch ich;) ), ich werde den Radi wohl als Designelement mit ins Flurbild einbinden, hab da eh viel licht (indirekte Lichtleisten an der Decke etc), da werd ich wohl noch was Basteln und an die Wand hängen (siehe unten)

minimii schrieb:
Aber grundlegend gilt ja: Entkopplung und Gewicht bringt das meiste.
Das werd ich probieren, mal schauen

Veitograf schrieb:
ich habe aktuell eine vpp755 unterm heatkiller tube und muss diese auf minimaler drehzahl laufen lassen, da sie sonst lauter ist, als die anderen beiden vpp755 unterm dual messing top. und die laufen mit 3900rpm.
Dieses Phänomen hab ich auch festgestellt, irgendwo bei 2300-2600 ist die VPP655 schon echt ekelhaft, darüber ist sie halt "laut", aber anders... Darunter im Flur jedenfalls nicht hörbar...




Was mich allgemein stört sind meine Wassertemperaturen... Die gehen bei ner langen zock-session schon mal auf 36 Grad hoch, das ist doch nicht normal, oder??
Das Ganze bei ca 450 W Last....und Lüfter auf 1400RPM, was hier ja sonst auch echt wenige fahren...

Hab jetzt erstmal das ganze Messzeugs bestellt, ne quadro mit 2x Tempsensor und nem Durchflussensor. Da schaue ich mir jetzt erstmal die Werte an wenn alles verbaut ist.


Aaaaaber, es geht in Richtung zweitem Nova 1080...
Da ist die Frage aller Fragen: kann ich das mit nur einer VPP655 realisieren? Die Radiatoren würden dann beide hübsch an der Wand in ca 1,40 Höhe hängen... also 2,20m Strecke, plus halt nochmal den Höhrenunterschied...
Was meint ihr? Ausreichend?
(Redundanz mal außen vor gelassen...)



Gruß

Ruff
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
da werd ich wohl noch was Basteln und an die Wand hängen
Dann sieh aber zu, dass du wenigstens 10cm abstand zur Wand lässt. Sonst müssen die Lüfter unnötig höher drehen, um den Luftwiederstand auszugleichen.

Für de AGB kombi kannst du ja ein kleines Regal machen.:)
Aber das entkoppeln nicht vergessen. Sonst wirds unnötig laut.:daumen:
 
450W, vielleicht sind es auch 480 zeitweise, sind die in der Wakü angebundenen Komponenten.
Das, mit Hinblick auf 9 bei 1400RPM laufenden arctic p12, find ich schon echt viel...wenn man mal querliest jedenfalls...
Meine Wohnung ist überall ca21 Grad warm, also n Delta von 15K.
Ich bau jetzt erstmal die Sensoren ein (wenn sie da sind und wenn ich dafür am Stück mal Zeit habe===>3 Kinder ;) ) mal schauen was die sprechen.


Da stimmt doch was nicht, oder?


Gruß


Ruff
 
Zurück
Oben