Instabiles System nach CPU- + NT-Upgrade

Ich habe nun auf HDMI gewechselt und siehe da, ich kann im UEFI was sehen. :grr: Hab alle drei Displayport-Ausgänge der Graka ausprobiert, aber mit HDMI geht es? Was ein Sch***ss. Habe das von @wuselsurfer identifizierte Bios aufgespielt und werde jetzt noch mal einen Testlauf mit Handbrake starten. Danach gehts ins Bett. Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und vor allem @wuselsurfer für die Beharrlichkeit hinsichtlich der BIOS-Version. :daumen:
 
Keizo schrieb:
Ich habe nun auf HDMI gewechselt und siehe da, ich kann im UEFI was sehen. :grr:
Ich hab den gleichen Sch... mit HDMI gehabt.
Von HDMI auf DP und plötzlich startete der PC wieder mit sichtbarem POST-Screen.

Keizo schrieb:
Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und vor allem @wuselsurfer für die Beharrlichkeit hinsichtlich der BIOS-Version. :daumen:
Klar doch.
Wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte ich hestern abend noch weiter gemacht.

Schön, daß es läuft. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und Keizo
Keizo schrieb:
Hab alle drei Displayport-Ausgänge der Graka ausprobiert, aber mit HDMI geht es? Was ein Sch***ss.
Ist mir mit Nvidia Grafikkarten schon öfter passiert, dass es nur mit einem Anschluss geht. Oder nur sporadisch...
:freak:

Berichte mal wie es mit dem neuen BIOS geht.
 
Hast du mal ein anderes DP - Kabel probiert? "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
Die Abstürze würde ich aufs Bord schieben. Der 59er will manchmal plötzlich viel.
Hatte ich auch. 1x8er für CPU KANN nicht muss für 59er zu wenig sein.
In der 59er Beschreibung steht bei "Chipsatz-Eignung: B450 (modellabhängig)",
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Moin moin,

ein Update von mir. Ich habe gestern Abend noch das BIOS Update installiert und heute Morgen einmal eine große Liste an Videos angelegt, die ich in H.265 recodiert habe. Alle neun Jobs liefen durch. Gestern gab es allerspätestens nach ca. 20 Minuten einen Blackscreen mitsamt Reboot, nun scheint die Kiste stabil zu sein.
Ich habe aber im Moment auch den ECO Mode mit 95 Watt ausgewählt und PBO abgeschaltet, um eine Überlast auszuschliessen. Nun werde ich mich mal ans Optimum heranhangeln, aber es sieht schon einmal gut aus.

Seit dem BIOS Update habe ich noch nicht wieder auf DP gewechselt, dass mache ich aber, nachdem der nächste Film rekodiert ist. Bin schon gespannt, ob ich dann wieder, wie die vier Jahre zuvor, auch wieder per DP in das UEFI komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, E1M1:Hangar und slice90
So, finales Update: Das System läuft absolut stabil, ich bin natürlich sehr zufrieden und dankbar für die absolut hilfreichen Antworten.
Nur eine Sache hat sich nicht wieder herstellen lassen: Ich komme nach wie vor nicht mehr per DP-Verbindung ins UEFI, nur per HDMI. Dies ging vier Jahre zumindest bis zum vorletzten UEFI-Update ohne Probleme, möglicherweise auch bis zum CPU-Upgrade. Dies ist nicht optimal, aber auch nicht sonderlich tragisch.
Allen ein entspanntes Wochenende. ;)
 
Keizo schrieb:
Ich komme nach wie vor nicht mehr per DP-Verbindung ins UEFI, nur per HDMI.
Schwierige Sache. Bei solchen grundlegenden Funktionen gibt's eigentlich nur 2-3 mögliche Abhilfen:
1. BIOS Reset
2. BIOS Update
3. irgendwas mit Hardware. D.h. auch wenn extrem unwahrscheinlich, könnte es natürlich an der neuen CPU liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Schon geschaut ob es vll noch ein Firmware Update für deine GPU gibt? :p ok ist ne 1060, die wahrscheinlichkeit ist gering das es eins gibt aber das könntest du bspw. abchecken.

Mit aktuellestem BIOS sollte CSM aus sein, schalte mal CSM an und schau mal ob das Problem behoben wird weil ich denke, dass dein vBIOS keine UEFI-signierung hat (vermutung)

Aber mach mal n Screenshot mit GPU-Z ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
So, das Problem, dass ich kein Bild im Startvorgang und damit auch nicht im UEFI bekam, ist behoben. Es gibt von NVIDIA ein FW-Update für Grafikkarten, die die Verbindung per Displayport aktualisiert. Dieses habe ich eingespielt und seither kann ich auch wieder im UEFI ein Bild per DP-Verbindung erhalten. Danke an Benneq und ColdGlow, die die entscheidenden Tipps gegeben haben. :daumen:

P.S.: Das Nvidia-Update findet sich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink, Tobi...:D, benneq und eine weitere Person
Zurück
Oben