Instabiles System nach CPU- + NT-Upgrade

Keizo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
100
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Prozessorkühler. Nocua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Mortar B450M
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 650 FM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200i (?)
  • Grafikkarte: Palit Geforce 1060 6GB
  • HDD / SSD: Transcend TS220
  • Monitor: BenQ EW3270

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen mehrere Probleme mit meinem PC, nachdem ich von meinem Ryzen 2700X auf einen 5900X und das Netzteil von einem bequiet Straight Power E9 400W auf ein bequiet Pure Power 650 FM gewechselt habe.

Das wichtigste Problem ist das folgende: Der PC hängt sich immer mal wieder spontan auf, um dann neu zu starten. In den Ereignisanzeige wird als kritischer Fehler „Kernel Power ID 41“ genannt. Dieser Fehler tauchte in den letzten zwei Jahren genau zwanzig Mal auf, seit zwei Wochen davon 15 Mal. Der Monitor wird schwarz (Blackscreen) und das System bootet innerhalb von wenigen Sekunden neu, der Monitor zeigt dann am Windows 10 Anmeldebildschirm wieder ein Bild.

Erstmalig fiel mir der Fehler nach dem o.g. Hardwarewechsel auf, als ich einen Film in Handbrake in H.265 recodierte. Zuerst schob ich den Fehler auf Handbrake, dann auf den x265-Codec, da alles andere scheinbar lief. Danach schaltete sich das System aber bisher m.W. nach auch drei Mal im idle bzw. Anschauen eines Videos auf. Der Fehler ist also last-unabhängig, was ich zunächst vermutete. Ich kann den Fehler mit einer sehr hohen Arbeitslast, z.B. SuperPi, aber deutlich schneller hervorrufen.

Ein ebenso wichtiges Problem ist, dass ich nicht mehr ins UEFI komme. Das Problem besteht ebenfalls, seitdem die Hardware getauscht wurde. Der Monitor zeigt mir, wie oben bereits beschrieben, nach Einschalten des PCs erst ein Bild, wenn ich den Windows-Anmeldebildschirm sehe. Verbunden sind PC und Monitor per Displayport-Kabel. Es hängt noch eine HP-Dockingstation per HDMI am Monitor, aber das tat das Ding schon vor dem CPU- und NT-Wechsel und das Problem bestand vorher nicht. Der Schnellstart (Fast boot (?)) wurde deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Aktualisieren des UEFI auf die aktuellste Version, für die neue CPU eh obligatorisch.
  • Überprüfen der CPU-Temperatur -> bleibt beim Recodieren unter Vollast bei unter 70°C, sollte kein Problem darstellen
  • Ändern des Energieschemas von Höchstleistung auf ausbalanciert für AMD Ryzen.
  • Aktualisieren der AMD Chipsatztreiber (nun auf Energiesparprofil ausbalanciert (ohne Ryzen))

Da ich als Vater von drei Kleinkindern sehr wenig Zeit habe, wäre es klasse, wenn ihr mir bei der beseitigung des Problems helfen könnt. Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe.
 
Es könnte natürlich auch am alten Board liegen, das mit der neuen CPU unter Volllast überfordert ist
 
War das uefi/bios altuell vor dem Umbau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Und hast du ein Bios reset durchgeführt nachdem du die CPU getauscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Könnte ein neuer Ram-Controller(CPU) einen bislang unbekannten Defekt eines Rams nun hervorbringen?
Frage ist ernst gemeint ;)

Prophylaktisch Memtest86 durchlaufen lassen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
UEFI wurde sicher nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Das UEFI wurde aktualisiert, wie oben bereits beschrieben. Laut MSI Studio und HWinfo ist es das 1H5, welches auf den 01.04.2022 datiert wird. Da es nur ein einziges BIOS-Update auf der MSI-Seite von 2022 gibt, sollte es das aktuellste sein.

@Skudrinka: memtest habe ich nicht durchlaufen lassen, guter Hinweis. Ich versuche es, heute nacht einmal durchlaufen zu lassen.

@slice90: Nee, hab ich nicht. Sollte ich wohl machen, allerdings habe ich wohl keinen Jumper am Start. Und mit nem Schraubendreher oder ähnlichem wäre mir wohl zu heiß. :-)
 
Keizo schrieb:
Nee, hab ich nicht. Sollte ich wohl machen, allerdings habe ich wohl keinen Jumper am Start. Und mit nem Schraubendreher oder ähnlichem wäre mir wohl zu heiß. :-)
Du kannst eine isolierte Zange nehmen und dann die beiden Pins berühren, aber leg bitte den NT Schalter auf aus bzw zieh das Netzkabel. Dann brauchst du keinen Jumper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
System meldet Power Fehler, die zwar selten, aber auch schon 5x mit der alten CPU aufgetreten sind.

EINER dieser Fehler deutet bereits auf ein MASSIVES Problem hin!

Vermutung: Spannungsregler werden nicht ausreichend gekühlt

mit der "schwächeren" CPU gab es das Problem selten, jetzt zieht die CPU noch mehr Strom und das Problem tritt gehäuft auf.
Kann man nicht die Leistung im BIOS begrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Würde jetzt auch erstmal einen CMOS Reset machen.
Wenn man nicht mal ins BIOS kommt ist da was im argen.
Fals der CMOS Reset nicht hilft und man immer noch nicht ins BIOS kommt. Einmal das akteulleste BIOS per FlashBack einspielen.
Dann im BIOS die defaults laden und nur XMP aktivieren. Dann mal testen.

War es das nicht. Heißt es Fehler eingrenzen und da tendiere ich in Richtung irgendetwas wird zu warm oder etwas stimmt mit der Spannungsversorgung nicht.

Kannst du HWInfo mit Sensors only starten und schauen wie warm die Spannungswandler des Mainboards werden? einfach Scrennshot hier posten.
Fals die Spannungswandler zu warm werden, dann mal PBO im BIOS abschalten.

Altes Netzteil noch vorhanden? Wenn ja, dass mal einbauen.
Der 5900X braucht ohne PBO auch nicht mehr als der 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
@wuselsurfer: Genau die muss es ja sein, die ich installiert habe, vermute ich zumindest.

@slice90: CMOS-Reset professionell mit schmalem Cuttermesser durchgeführt. :D Komme immer noch nicht ins UEFI :mad:

@Mickey Mouse @LukS Ich war auch sehr überrascht, als ich mir einmal alle kritischen Fehler des Ereignis-Protokolls angeschaut habe. Ich würde den 5900X eh gern im Eco Mode mit 88W laufen lassen, da scheint der Sweet Spot zu liegen und für ein manuelles Finetuning habe ich leider aktuell keine Zeit. In HWInfo finde ich die Angabe der VR-MOS, ich nehme an, dass es die Spannungswandler sein müssten. Da liegt die Temperatur im idle bei 29°C. Ich render jetzt noch mal ein Video und schau mir mal an, wie sich die Temperaturen dann verhalten.
 
Keizo schrieb:
@wuselsurfer: Genau die muss es ja sein, die ich installiert habe, vermute ich zumindest.
Du hast aber 1H5 geschrieben vom 01.04.2022 und nicht 1I vom 10.08.2022.
Das ist eine ganz andere Version.


Keizo schrieb:
@slice90: CMOS-Reset professionell mit schmalem Cuttermesser durchgeführt.
Hast du die Leiterbahnen drunter gleich professionell mit durchgeschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Das Sch....ding schmiert mir nach ca. 8 Sekunden schon ab, da lag die CPU-Temp bei ca. 58°, die der VR-MOS bei 35°.
Zum Aufbau meiner Kühlung. Da die Front meines alten Gehäuses nur wenig Luft einlässt, habe ich unten einen 14cm BQ SW2 ansaugend, oben im Deckel zwei ausblasende BQ SW2, dazu die beiden Lüfter des Noctua, sowie einen Noiseblocker X1 12cm ausblasen im Heck.
Ergänzung ()

@wuselsurfer Hab es versucht, aber die Leiterbahnen sind erstaunlicherweise noch intakt. Was die Bezeichnung des BIOS angeht hast du recht, aber eine Erklärung habe ich keine. Als ich das UEFI geflasht habe, habe ich bestimmt fünf Mal geprüft, dass ich auch das richtige Mainboard ausgewählt habe. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Keizo schrieb:
Ergänzung ()

@wuselsurfer Hab es versucht, aber die Leiterbahnen sind erstaunlicherweise noch intakt. Was die Bezeichnung des BIOS angeht hast du recht, aber eine Erklärung habe ich keine. Als ich das UEFI geflasht habe, habe ich bestimmt fünf Mal geprüft, dass ich auch das richtige Mainboard ausgewählt habe. :o
Was steht im BIOS / Startscreen für eine BIOS-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
@wuselsurfer Das Problem ist, dass ich ein Bild ja erst mit dem Windows-Anmeldebildschirm bekomme. Vorher sagt der Monitor, dass er kein Bildschirmsignal erhält.
 
Auch wenn du von Anfang an, die entf Taste permanent drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Keizo schrieb:
@wuselsurfer Das Problem ist, dass ich ein Bild ja erst mit dem Windows-Anmeldebildschirm bekomme. Vorher sagt der Monitor, dass er kein Bildschirmsignal erhält.
Wie ist der Bildschirm angeschlossen DVI, HDMI oder Displayport?

Die BIOS-Version steht hier unter Windows:
CPU-Z: Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Ja, dann schein ich im UEFI zu sein, da der Monitor auf Dauer schwarz bleibt und ich nicht bis zur Anmeldung in Windows komme.
Ergänzung ()

@wuselsurfer Laut CPU-Z steht dort 1H5, 01.04.2022, Agesa 1.2.0.5. Also gibt es doch ein aktuelleres UEFI, das von dir benannte hat nämlich Agesa 1.2.0.7. Das Bios davor hat 1.0.0.6?!? Stehe irgendwie auf dem Schlauch, scheint aber ein sinnvoller Ansatz zu sein. Die Frage ist nur, wie installiere ich das UEFI, ohne reinzukommen?
Angeschlossen ist der Monitor seit jeher über Displayport, ich könnte aber ein HDMI-Kabel ausgraben.
 
Noch mal:

Wie ist der Bildschirm angeschlossen DVI, HDMI oder Displayport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Zurück
Oben