Integritätsprüfung Windows Notebook

S

Smatties

Gast
Hallo,
wir haben uns einen ASUS Laptop gekauft, i5 11. Generation, 8GB Arbeitsspeicher. 512GB Festplatte.
Jetzt zeigt mir das Notebook folgende Fehlermeldung an: Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen.
Rufen Sie die Details ab und prüfen Sie, ob Sie in der APP PC Integritätsprüfung Aktionen ausführen können.
Haben uns daraufhin die App runter geladen, diese Prüfung durchgeführt und dort steht: PC erfüllt die Voraussetzungen für Windows 11.
Die o.g. Fehlermeldung verschwindet trotzdem nicht. Ein Windows 11 Update wird mir auch nicht angeboten. Ansonsten ist nichts auf dem PC installiert außer ein Mc Afee Virenschutz. Alle Windows Updates sind installiert bis dahin.
Kann mir jemand helfen?
Danke
 
Moin.

Du kannst das Update aber doch selber installieren wenn Du 11 haben willst. Sonst einfach warten bis es dort erscheint. Kann eben auch mal dauern. Sonst das hier laden und installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

dort den ersten Eintrag mit dem Installationsassistent für Windows 11 laden. Dann installieren und fertig. Daten sollten immer als Backup vorhanden sein.

MfG
 
Lad dir mal das Programm WhyNotWin11 und guck da ob alles grün ist, wenn ja, mach manuell ein Upgrade auf win11 mit dem win11 update Assistent oder dem Media Creation und der ISO Datei, bzw einem win11 install Stick, denn du dir mit dem Tool erstellen kannst.
 
Smatties schrieb:
Soll ich den Laptop lieber zurück schicken?
Warum?
Nur weil da nicht sofort ein automatisches Upgrade auf win11 geht?
Man kann ja noch bis 2025 win10 nutzen.

Und wenn du win11 sofort willst, mach halt ein manuelles Upgrade.

Die automatische Upgrade funktioniert hat ab und zu halt noch Probleme.
Ergänzung ()

Smatties schrieb:
außer ein Mc Afee Virenschutz
Vielleicht stört auch das, sowas kann da halt auch sein, das externe Antivirenprogramm Probleme machen.
 
Ich versuche es gerade mal manuell.
Mich wundert nur diese Aussage hier:
Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen.
Kommt das öfters mal vor?
Ergänzung ()

@bisy
Mc Afee könnte natürlich sein, der war aber schon drauf bei Kauf mit kostenloser Probeversion von 30 Tagen.
Ergänzung ()

@bisy
Habs jetzt direkt mal über die Microsoft Seite probiert, jetzt wird mir die Fehlermeldung: 0x8007007f angezeigt. Und ich soll mich an den Microsoft Support für Hilfe wenden.
Was ist mit dem Laptop los? Was kann ich jetzt machen?
 
Smatties schrieb:
Kommt das öfters mal vor?
Jop, da braucht nur irgend ein Programm dabei sein, was noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist und schon gibt's da so ne Meldung.
Zb war virtual Box in ner älteren Version das Problem, das man nicht auf win11 Upgraden konnte, mit nem Update für das Programm wurde das Problem gelöst.
https://winfuture.de/news,128594.html
 
@bisy

Mir wird die o.g. Fehlermeldung angezeigt. Schaue ich auf der Seite nach, steht dort:

Problem:​


Ihrem Computer fehlen möglicherweise wichtige Systemdateien.
Der Windows Code 0x8007007f entsteht, weil Software installiert sowie deinstalliert wurde, Updates für Programme nicht rechtzeitig ausgeführt wurden und eine unzureichende Computerwartung vorlag. Die hauptsächliche Ursache für diese Fehlermeldung liegt in einem beschädigten Betriebssystem.

Was kann ich jetzt machen?
Danke vorab.
 
Smatties schrieb:
. Und ich soll mich an den Microsoft Support für Hilfe wenden.
Was ist mit dem Laptop los? Was kann ich jetzt machen
Erstell dir mal ein win11 install Stick mit dem Media Creation Tool, starte danach die setup.exe vom Stick und guck da ob du Upgraden kannst.

Vorher Mc affee deinstallieren.

Windows Update ach mal durchlaufen lassen und alle Updates installieren, wenn da was fehlt, kann es auch sein, dass es nicht geht.

Ansonsten bleibt noch ne direkte saubere neu installation von win11
Ergänzung ()

Smatties schrieb:
Der Windows Code 0x8007007f entsteht
https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-fehlercode-0x8007007f,3374089.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@bisy
Hab jetzt Mc Afee runter geschmissen, PC neu gestartet. Lade jetzt Windows 11 auf einen USB Stick (neu).
Hoffentlich geht es dann.
Vorher hatte ich noch kontrolliert, dass alles Updates von Windows geladen wurden. Das war auch der Fall.
Es wird mir kein Windows Update mehr angezeigt. Bios wurde auch upgedated.
Hoffentlich klappt es jetzt
 
MS hat doch diese Woche die MS-Kontopflicht für Win 11 eingeführt. Hardwareseitig gibts also keine Probleme. Hier auf der CB-Hompage gibts doch Tipps zur Umgehung dieses Zwangs.
 
A12-9800 schrieb:
MS hat doch diese Woche die MS-Kontopflicht für Win 11 eingeführt
Und was genau hat das jetzt mit seinem Problem zu tun?
Darum geht es hier doch garnicht
 
Doch, aus diesem Grund kann von Win10 kein Upgrade auf Win11 gemacht werden. Im April war mein Notebook auch noch Win11-fähig. Zur Win 11-Installation wird jetzt 1 MS-konto gebraucht.
 
Dann erstellt man sich halt eins, keine Ahnung, warum sich da alle so affig wegen nem Microsoft Konto haben.
Ergänzung ()

A12-9800 schrieb:
Zur Win 11-Installation wird jetzt 1 MS-konto gebraucht.
Aber selbst das müsste erst nach dem Upgrade abgefragt werden und nicht schon vorher
 
@bisy
Dein Tipp hat funktioniert, Danke. Mit dem Windows 11 Installations USB Stick lief es jetzt problemlos durch. Mc Afee hatte ich vorher runter geschmissen. Auch alles Updates von Windows 11 sind jetzt installiert.
Ein Windows 11 Konto hatte ich bereits angelegt bei Ersteinrichtung.
Wie richte ich am besten Windows Defender ein, so dass es mich gut schützt gegen Viren und Co im Internet? Gerade weil ich auch Onlinebanking damit machen möchte.
Dann lasse ich Mc Afee deinstalliert.
 
vielleicht nützlich, weil die defender bedienung ja ned unbedingt durch genialität glänzt:
https://www.defenderui.com/

"Microsoft Defender needed a better UI. So we built one."

vieles an ms UI´s läßt sich verbessern.
obengenanntes für den defender
malwarebytes windows firewall control für die windows firewall.
sysinternal suite für... ... nun, vieles.
...tbc.. mehr, als man schreiben kann.
und manches schlicht ersetzen, eines der ersten proggies, die ich auf einem neuen system installiere, ist notepad++.
unzählige sehr gute lösungen, sehr viel freeware und open source.
gut so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben