Intel 13xxx or Ryzen 7xxx?

Zarkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Computer Base User,

meine bestehende Kombi aus CPU, MB und RAM ist schon etwas alt, sodass ich diese noch dieses Jahr austauschen möchte. Hier meine aktuellen Specs:
AMD FX 8320 | Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 | ASUS M5A97 Evo R 2.0 | Corsair Vengeance Pro 16GB | Samsung EVO 850 500GB | Corsair RM650x | Fractal Design Vector RS

Ich bin eigentlich ein AMD Fanboy und versuche immer den Underdog am Markt zu unterstützen. Aber AMD macht es mir gerade schwer oder Intel, je nachdem wie man es sieht. So wollte ich einen Ryzen 7700X kaufen, aber nach dem Test der Intel 13. Gen, kann ich das kaum noch mir ggü. verantworten. Ich bin zwar ein Fanboy, aber nur deswegen das "schlechtere" oder für mich ungeeignetere Produkt zu kaufen, mache ich dann doch nicht.

Selbst ein 13600k hat schon im Vergleich zum Ryzen 7700X:
-Mehr Performance in Spielen
-Mehr Performance in Anwendungen
-Es gibt günstigere MBs, die alle schon PCIe 5.0 für die GPU haben. Zwar haben die kein PCIe 5.0 für M.2, aber das brauche ich noch nicht. Wenn ich aber ein MB von AMD mit PCIe 5.0 nehme, bin ich schon bei 300,- und das MB ist ein Einsteiger-MB.

Nachteile sind:
-CPU/MB dann in der Kombination für die nächsten Jahre gesetzt
-Leistungshungriger
-Nicht so effizient

Kann mir jemand noch Argumente liefern, warum ich vllt doch zu AMD greifen sollte? Ich wäre dankbar...


Ansonsten beginnt nun die Produktauswahl:
Der 13600K reicht mir eigentlich und verbraucht nicht so viel Strom wie ein 13700K. 33% mehr zu bezahlen für nur wenig mehr Performance in Anwendungen und einen nicht messbaren Performance Unterschied in Spielen, macht für mich keinen Sinn.

Aber will ich wirklich nur einen 6-Kerner kaufen? Ich könnte mir auch den 13700K leisten, aber so viel Geld für eine CPU auszugeben habe ich noch nie. Meine letzte CPU war der FX-8320 für 145,-. Meinungen?

Ansonsten habe ich mir mal dieses Paket rausgesucht:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f556c40bbak2-32-a2739509.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-f-gaming-wifi-90mb18r0-m0eay0-a2660690.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=WL-2751859

Das ROG wäre Spielerei, aber why not... :D

Ideen, Anregungen, Meinungen? Ev. auf die B760 MBs warten?

Danke!

EDIT:
Wie natürlich einige User korrekt bemerkt haben, habe ich den Anwendungsfall vergessen!
95% Gaming
5% Video/Bildbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarkan schrieb:
Nicht so effizient

Zarkan schrieb:
Der 13600K reicht mir eigentlich und verbraucht nicht so viel Strom wie ein 13700K
Reine Einstellungs-Sache

Ich würde keinen 6 Kerner (P-Cores) kaufen, wenn Du Dir den 8er leisten kannst.

Habe meinen 13900K jetzt etwas getestet ... den 5,8GHz Boost halte ich für Blödsinn. Ist mir zu viel Verbrauch im Desktop. Lasse ihn aktuell auf 5,3GHz laufen bei 1,17V. Spart im Desktop locker 10-15W.
Deshalb geht mein 13900K zurück und ein 13700K wird bestellt. Vollkommen ausreichend und richtig eingestellt ein Effizienz-Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Zarkan schrieb:
meine bestehende Kombi aus CPU, MB und RAM ist schon etwas alt, sodass ich diese noch dieses Jahr austauschen möchte.
Ich möchte es mal ganz kurz machen. Solltest du den PC wieder so lange betreiben, sind 2x pcie-5.0, DDR5 und eine, laut AMD bis 2025 aufrüstbare Plattform, sicherlich nicht der schlechteste Schritt. Ein denkbarer Einstieg wäre ein 7600x, den es zuletzt für immerhin 320€ gab.

Intel ist ohne Zweifel eine gelungene Evolution gelungen. Aber gewiss keine "Revolution". Du kaufst das alles und kannst dann keine CPU mehr nachrüsten.

Beide Kiste werden x-fach schneller sein, als dein PC. Es spielt, gemessen am Ist-Zustand, quasi keine Rolle, wenn man die reine Leistungssteigerung betrachtet.

Zarkan schrieb:
verbraucht nicht so viel Strom wie ein 13700K
In Spielen (!!) brauchen die Prozessoren zwischen 60 und 120w. Es ginge besser, aber ist alles nicht die Welt.

<<<

Zarkan schrieb:
=>
Zarkan schrieb:
33% mehr zu bezahlen für nur wenig mehr Performance in Anwendungen und einen nicht messbaren Performance Unterschied in Spielen, macht für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Baal Netbeck und aragorn92
Zarkan schrieb:
man kriegt für weniger geld Z690.

32GB DDR4 3200 CL16 kriegt man für die hälfte. gut, kostet etwas leistung.

SSD -> KC3000, günstiger und besser.

CPU-kühler?

wenn du jetzt nen 7700X kaufst: würdest du später die CPU unter beibehaltung des MBs aufrüsten?

Ich bin zwar ein Fanboy, aber nur deswegen das "schlechtere" oder für mich ungeeignetere Produkt zu kaufen, mache ich dann doch nicht.
warum hast dann damals nen FX gekauft?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Ltcrusher
Ne gute Info waere noch ob Du deine GPU tauschen willst bzw. ich gehe mal von FullHD Gaming im Moment aus, richtig?

Ob etwas EOL ist spielt fuer Leute wie ihne doch keine Rolle (siehe 8320 noch in Benutzung), denn auch in 2-3 Jahren bekommt er noch DDR5 Ram oder einen Prozessor der auf seine neues Board (Intel oder AMD) drauf passt. Ist ja nicht so das man ab EOL nichts mehr im Laden bekommt. Ich ertappe mich auch manchmal dabei - als Enthusiast - bei der Beratung das Argument zu bringen, aber 90% aller Kaeufer juckt das nicht, denn sie wechseln nicht alle 2 Jahre die Plattform wegen 10-15% und haben auch keine 4090 GPU, bei der man die Unterschiede dann auch real bemerken kann.

Schreib doch auch mal bitte was Du damit spielen willst bzw. welche Anwendungen relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zarkan schrieb:
warum ich vllt doch zu AMD greifen sollte? I
Du könntest noch ein paar Monate warten und schauen was die neu AMD "3D" CPUs können. Sind aber dann wohl eher Spiele CPUs und sicherlich wieder in Anwendungen langsamer.

Ansonsten kauf einfach Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Slayher666
Sehr passender Thread... passt für mich 1:1 (bis auf die aktuelle Hardware natürlich...) bin gespannt was die Leute hier so schreiben
 
Ebenso!
 
ich würde eher auch zu AMD schwanken, da es der Anfang von AM5 ist und wenn es dann irgendwann
Amd 10800X3d kommt was vielleicht der Schluss ist auf AM5 Boards, dann hasste da auch wieder Ruhe.

Bei Intel ist mit der 13 Serie Schluss. mit Sockel 1700.

ja AMD Bords sind halt etwas teurer, aber du kannst den Cpu wechseln 3 Generationen danach 😊
 
Wie schon @rasenschach schrieb, die meisten außerhalb eines Technik Forum rüsten ihren PC niemals auf. Dieser läuft häufig 5 - 8 Jahre. Da spielen Aufrüstoptionen oder EOL überhaupt keine Rolle. Der AMD FX 8320 vom TE wurde 2012 eingeführt und wird jetzt ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich würde auch überlegen eine Generation zuvor zu kaufen also Intel Gen. 12 oder Ryzen 5000. Reichen noch locker sehr lange und sind teilweise deutlich günstiger.

Der Boost auch so heftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Spottdrossel
Helge01 schrieb:
Da spielen Aufrüstoptionen oder EOL überhaupt keine Rolle
Und ein Mainboard-Tausch dauert nur ca. 15Min länger, keine Ahnung warum alle da immer ein Drama draus machen. Oft verkauft sich CPU+Mainboard auch besser als eine CPU allein.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
sind teilweise deutlich günstiger
Noch nicht wirklich...
https://geizhals.de/intel-core-i9-12900k-bx8071512900k-a2613475.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
 
@till69
Abhängig was man vorhat reicht auch ein i7 12000er. Aber es soll ja eh eher ein AMD sein.
 
zivilist schrieb:
Abhängig was man vorhat reicht auch ein i7.

Oder ein 5800X. Wäre auch EOL, aber vermutlich billiger als Intel.

Ohne Beschreibung, was mit dem PC gemacht werden soll, sind Empfehlungen schwierig. Gegenüber dem FX 8320 ist jede halbwegs aktuelle Plattform ein riesiger Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und zivilist
Mein Fazit: Die Qual der Wahl mit vielen Abhängigkeiten.

  1. Optimierung der Leistungsaufnahme in Richtung Effizienz ist absolut empfehlenswert.
  2. Wer sich nicht jedes Jahr eine neue 2000€ Grafikkarte kauft, in höheren Auflösungen spielt und die Details nicht auf low stellten möchte, wird relativ schnell im GPU-Limit hängen. Dann ist die Wahl der CPU tendenziell eher zweitrangig.
  3. Je nach Testszenario, verwendetem RAM (DDR4/5, 6000MHz Ram für Zen4 etc.) und den getesteten Spielen, ändert sich das Ergebnis doch sehr. Das ist leistungsmäßig, ein reger Schlagabtausch. Ich sehe aber keinen 1000% Sieger. Wer nur 1 Spiel spielt, kann natürlich die CPU Wahl davon abhängig machen.
  4. Intel könnte in Zukunft noch von extrem schnellem DDR5 RAM profitieren.
  5. Wer den PC produktiv einsetzt, hat mit den Intel Cpu's den Kern-Vorteil.
  6. Im schlimmsten Fall, können die Effizienz-Kerne in Spielen aber auch zu Problemen führen. Wobei ich davon ausgehe, dass Microsoft das in den Griff bekommt.
  7. Wer die CPU's im Limit betreibt, wird wohl eine große Wasserkühlung benötigen.
  8. Insgesamt, sind die neuen Intel CPU's im Limit schon sehr durstig.
  9. Intel hat den spürbaren Preisvorteil.
  10. AMD hat den Vorteil der Langlebigkeit der Plattform. Natürlich nur relevant, wenn die Aufrüstoption auch genutzt werden soll.
  11. X3D Versionen der 7xxx haben das Potential, das Feld neu zu mischen. Natürlich wird der Preis entscheidend sein.
  12. Der R5 5600 (ohne X) für 150€ ist durchaus ein tolles Angebot.
  13. Der 5800X3D, ist in vielen Situationen noch nicht tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und hasentier
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback und eure Antworten. So viel hatte ich nicht erwartet!

Wie natürlich einige User korrekt bemerkt haben, habe ich den Anwendungsfall vergessen!
95% Gaming
5% Video/Bildbearbeitung
Zwirbelkatz schrieb:
Beide Kiste werden x-fach schneller sein, als dein PC. Es spielt, gemessen am Ist-Zustand, quasi keine Rolle, wenn man die reine Leistungssteigerung betrachtet.
Ja, das stimmt natürlich. Den Ist-Zustand hatte ich nicht miteinkalkuliert...

Aber wenn ich jetzt ein Mainboard mit PCIe 5.0 und M.2 PCIe 5.0 nehme, lege ich knapp 400,- auf den Tisch. Das macht nur Sinn, wenn ich eigentlich auch weiß, dass ich die CPU nochmal umrüste. Falls nicht, habe ich jetzt einfach nur ein teures Mainboard.
Deathangel008 schrieb:
32GB DDR4 3200 CL16 kriegt man für die hälfte. gut, kostet etwas leistung.

CPU-kühler?

wenn du jetzt nen 7700X kaufst: würdest du später die CPU unter beibehaltung des MBs aufrüsten?

warum hast dann damals nen FX gekauft?:evillol:
Es soll dann schon DDR5 sein. Ich habe so lange mit dem Aufrüsten gewartet und jetzt habe ich auch das Geld, da muss ich nicht mehr sparen :)

CPU-Kühler wird dieses Stück hier: Alphacool Eisbär Aurora 360: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-aurora-hpe-11996-a2711829.html?hloc=at&hloc=de

Ob ich dann nochmal aufrüste, weiß ich nicht... aber es würde für AMD sprechen. Dann könnte ich in 3-4 Jahren nochmal einen 2 Generationen neueren Ryzen nehmen und ggf. eine PCIe 5.0 SSD nachrüsten. Und der Ryzen ist effizienter. Generell wäre das wohl die nachhaltigere Variante.

Der FX 8320 wurde mir damals empfohlen, da hatte ich noch keine Ahnung von Rechnern^^
rasenschach schrieb:
Ne gute Info waere noch ob Du deine GPU tauschen willst bzw. ich gehe mal von FullHD Gaming im Moment aus, richtig?
Genau, die GPU will ich dann Anfang nächsten Jahres tauschen zusammen mit dem Monitor. Momentan ist es FullHD, da hast du recht. Es soll dann auf WQHD oder 4k gehen. Vermutlich wird dann aber auch eine neue PSU nötig, bei den aktuellen Stromverbräuchen :(
SpamBot schrieb:
Du könntest noch ein paar Monate warten und schauen was die neu AMD "3D" CPUs können. Sind aber dann wohl eher Spiele CPUs und sicherlich wieder in Anwendungen langsamer.
Nochmal warten will ich eigentlich nicht mehr... ich warte nun schon zu lange und wenn man den Preis des 5800XD gesehen hat, weiß man wohl, dass diese exorbitant teuer werden :/
Scheinriese schrieb:
Mein Fazit: Die Qual der Wahl mit vielen Abhängigkeiten.

  1. Optimierung der Leistungsaufnahme in Richtung Effizienz ist absolut empfehlenswert.
  2. Wer sich nicht jedes Jahr eine neue 2000€ Grafikkarte kauft, in höheren Auflösungen spielt und die Details nicht auf low stellten möchte, wird relativ schnell im GPU-Limit hängen. Dann ist die Wahl der CPU tendenziell eher zweitrangig.
  3. Je nach Testszenario, verwendetem RAM (DDR4/5, 6000MHz Ram für Zen4 etc.) und den getesteten Spielen, ändert sich das Ergebnis doch sehr. Das ist leistungsmäßig, ein reger Schlagabtausch. Ich sehe aber keinen 1000% Sieger. Wer nur 1 Spiel spielt, kann natürlich die CPU Wahl davon abhängig machen.
  4. Intel könnte in Zukunft noch von extrem schnellem DDR5 RAM profitieren.
  5. Wer den PC produktiv einsetzt, hat mit den Intel Cpu's den Kern-Vorteil.
  6. Im schlimmsten Fall, können die Effizienz-Kerne in Spielen aber auch zu Problemen führen. Wobei ich davon ausgehe, dass Microsoft das in den Griff bekommt.
  7. Wer die CPU's im Limit betreibt, wird wohl eine große Wasserkühlung benötigen.
  8. Insgesamt, sind die neuen Intel CPU's im Limit schon sehr durstig.
  9. Intel hat den spürbaren Preisvorteil.
  10. AMD hat den Vorteil der Langlebigkeit der Plattform. Natürlich nur relevant, wenn die Aufrüstoption auch genutzt werden soll.
  11. X3D Versionen der 7xxx haben das Potential, das Feld neu zu mischen. Natürlich wird der Preis entscheidend sein.
  12. Der R5 5600 (ohne X) für 150€ ist durchaus ein tolles Angebot.
  13. Der 5800X3D, ist in vielen Situationen noch nicht tot.
Das sind viele gute Punkte, danke.


So, insgesamt bin ich nun verwirrter als zuvor. Prinzipiell möchte ich mir nun einfach was gönnen und will auch kein Produkt aus der vorherigen Gen kaufen.
AMDs großes Plus ist die Langlebigkeit der Plattform, die aber nur Sinn macht, wenn ich nochmal aufrüste. Das weiß ich allerdings noch nicht. So gesehen hätte ich dadurch ein Mainboard gespart. D.h. wenn ich nun ein 400,- MB AMD statt 2x 250,- Intel kaufe, habe ich 100,- gespart (wobei das Geld heute natürlich mehr wert ist). Wobei ich da natürlich auch in 3 Jahren auch wieder ein neues MB hätte.

Ach ist das schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist:

Willst du aktuell Geld sparen, indem du auf DDR4 setzt?

In Anbetracht der Testergebnisse, die hier bei CB veröffentlich wurden, bringt DDR5 bei Raptor Lake ja doch einiges mehr an Performance. Wobei man dann ohne extreme Mehrkosten auch Zen 4 einsetzen kann.

Wenn dir die Leistung mit DDR4 ausreicht, dann bleibt nur 5800X3D oder 13600K. Beides tote Plattformen, aber bei Intel insgesamt bedeutend moderner.
 
rasenschach schrieb:
Vom 2600x auf den 5600x sinds 60% Unterschied im Performancrating innerhalb einer Plattform.
(Es gab sogar noch einen 1600).

rasenschach schrieb:
haben auch keine 4090 GPU, bei der man die Unterschiede dann auch real bemerken kann.
a) Die RTX4090 ist die bezahlbare RTX6060 von "morgen". Die Leistung kommt ohnehin, sofern man sein Hobby nicht aufgibt.
b) Es hängt von den Spielen ab, bei welchen Frames die CPU dicht macht. Nicht immer sind das 120 Frames und mehr.

Zarkan schrieb:
Das macht nur Sinn, wenn ich eigentlich auch weiß, dass ich die CPU nochmal umrüste.
Das könnte (!!) CPU, oder SSD, oder Grafikkarte betreffen.

Zarkan schrieb:
lege ich knapp 400,- auf den Tisch.
Ab 280€ geht es los.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650E

Helge01 schrieb:
Der AMD FX 8320 vom TE wurde 2012 eingeführt und wird jetzt ersetzt.
Der bietet bekanntlich keine Luft zum Aufrüsten.

Scheinriese schrieb:
Insgesamt, sind die neuen Intel CPU's im Limit schon sehr durstig.
In Anwendungen grundsätzlich ja. Aber nicht in ...
=>
Zarkan schrieb:
 
MSI-MATZE schrieb:
wenn es dann irgendwann
Amd 10800X3d kommt was vielleicht der Schluss ist auf AM5 Boards, dann hasste da auch wieder Ruhe.
Ich bin verwirrt, was denkst du denn wie viele CPUs bis 2025 rauskommen? AMD bringt nicht jedes Jahr neue CPUs, ZEN 5 kommt laut Plan 2024. Mehr ist nicht bekannt. Auch wenn es länger als 2025 sein sollte, 4 Generationen wird man wohl kaum auf AM5 sehen

Für den TE eh irrelevant, egal welche von beiden er nimmt, bei den Anforderungen kann man davon ausgehen dass es länger ausreicht.
 
Zurück
Oben