News Intel 4 mit PowerVia: Testchip mit Meteor-Lake-E-Kernen und neuer Stromversorgung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Blue Sky Creek heißt Intels Testchip auf Basis von Meteor-Lake-E-Cores in Next-Gen-Fertigung „Intel 4“ mit neuartiger Stromversorgung PowerVia. Intel will auf dieser Basis im Idealfall zwei Jahre vor der Konkurrenz erste Produkte liefern – mit Arrow Lake als erstem Serienprodukt. Die ersten Details klingen vielversprechend.

Zur News: Intel 4 mit PowerVia: Testchip mit Meteor-Lake-E-Kernen und neuer Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pvcf, Pry_T800 und 12 andere
Hoffentlich hällt mein PC noch so lange. Hat dann 11 Jahre auf den buckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Klever, TorgardGraufell und 4 andere
Haben die gesagt wie die Temperaturprobleme gelöst werden sollen?

Transistoren werden dichter gepackt aber verbrauchen genauso viel weil kein node shrink stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohja, Prozessoren nur mit so 6, 8, 12 E-Cores mit 25-50W TDP würde ich gerne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
kramko schrieb:
Haben die gesagt wie die Temperaturprobleme gelöst werden sollen?
Wenn ich das richtig verstehe, soll die Temperatur besser handelbar sein bzw. mehr Reserve bieten.

Vielleicht weil die Metallayer jetzt insgesamt lockerer gepackt sind weil sich Datenführende und Stromführende Leitungen nicht zu nahe kommen?
Was ich mich in dem zusammemhang aber Frage, wo wird gekühlt? Also auf welcher Seite? Stromführende oder Transistoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Apacon schrieb:
Was ich mich in dem zusammemhang aber Frage, wo wird gekühlt? Also auf welcher Seite? Stromführende oder Transistoren?

Primär Transistor Seite. A) entsteht da die meisten Abwärme (jeder Transistor ist ein Wiederstand.
B) muss der Strom ja vom Sockel her kommen (neben den Signalleitungen)

Aber auch am Sockel wird gekühlt (passiv) - ist ja jede Menge Metall die Wärme aufnehmen kann..
Auf der anderen Seite - die Wärme wird aufsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, aid0nex und eine weitere Person
Intel Arrow Lake wird die erste Produktfamilie, die PowerVia aus der Serienproduktion mit Intel 20A ab 2024 nutzen wird. ... Es bleibt abzuwarten, ob das im nächsten Jahr dann auch so kommt.
Im Schreiben von Ankündigungen ist Intel schon immer gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Mcr-King und Land_Kind
hmm neuer Rekord, erst das 6. posting ist das erste Ankündigungsbashing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, v_ossi, IllusionOn und 7 andere
Apacon schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, soll die Temperatur besser handelbar sein bzw. mehr Reserve bieten.

Vielleicht weil die Metallayer jetzt insgesamt lockerer gepackt sind weil sich Datenführende und Stromführende Leitungen nicht zu nahe kommen?
Was ich mich in dem zusammemhang aber Frage, wo wird gekühlt? Also auf welcher Seite? Stromführende oder Transistoren?

Nein Temperatur ist deutlich schlechter. Es wird auf der Stromführenden Seite gekühlt. ist immer noch Flip-Chip weil die Signale unten aufs PCB müssen um ne hohe Frequenz zu erreichen.

Laut press release sagen sie ja nur:

"As a completely new way of delivering power to the transistors, backside power implementation raised new challenges for thermals and debugging designs."

"Intel engineers developed mitigation techniques to prevent the thermals from becoming an issue."

"Intel also achieved thermal characteristics in the PowerVia test chip in line with higher power densities expected from logic scaling."

All das ist absolut Inhaltsleer ohne details.

Mit E-Cores ist das sicherlich leichter als bei leistungsfähigen Cores. Thermische Probleme sind ja die große Herausforderung hierbei und Intel hat nicht wirklich ne Lösung gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Sorry, kann mir das jemand für Blöde erklären?
Ist mit Front und Back dann auch ein anderer Mainboard-Aufbau (bzw. Sockel-Verbindung) verbunden? Oder spielt sich die Front/Back komplett im Die ab? Nur jetzt andersherum angelegt?
 
Intel is a node ahead of the industry.
Hah, der war gut! 6% mehr Performance u. leichteres Routing der Signalleitungen vs. immens gesteigerter Temperaturoutput. Die Teile waren trotz flip-chip Packaging (Transistorlayer näher beim Heatspreader, als beim Substrat) schon kaum noch zu kühlen.

Defektdichte immer noch höher, als bei vanilla Intel "4" ( u. Transistordimensionen entsprechend dem Jahre alten TSMC N7P). Aufgrund des bisherigen Track-Records bleibe ich skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
TriceO schrieb:
Sorry, kann mir das jemand für Blöde erklären?
Ist mit Front und Back dann auch ein anderer Mainboard-Aufbau (bzw. Sockel-Verbindung) verbunden? Oder spielt sich die Front/Back komplett im Die ab? Nur jetzt andersherum angelegt?
Das ist nur ein Testchip und die Details wird es wohl erst zur VLSI Konferenz geben.
Die Vdds und Gnds werden wohl irgendwo außen am Chip durch VIAs nach oben (Rückseite) gebracht werden. Bis 20A dann als Serienprodukt mit backside power kommt wird sicherlich ein neuer Sockel kommen also stellt sich die Sockelfrage nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin echt gespannt, wie die Produkte dann aussehen. :)
Legalev schrieb:
Stell dir vor es gibt sogar AMD die CPU´s verkaufen.

Muss nicht immer Intel sein
AMD wird aber kaum Arrow Lake anbieten, bringt herzlich wenig. Wer ein iPhone will, begnügt sich auch nicht mit Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich weiss, aber ich habe nur gute Erfahrungen mit Intel, und ist - blöder Vergleich ich weiss - wie mit Autos.
Hyundai macht z.b auch sehr gute Autos. Würde mir aber wenn geht trotzdem ein deutsches Fabrikat kaufen.



Wieso? Weils wieder 10 Jahre laufen soll :)
 
Zurück
Oben