Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Das stellt man allerdings mit zwei Klicks aus, gehe stark davon aus, dass das hier gemacht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
guggi4 schrieb:
Das stellt man allerdings mit zwei Klicks aus, gehe stark davon aus, dass das hier gemacht wurde
UFF! Ich bin gerade entsetzt. Du hast völlig Recht. Im Artikel zu den Community Benchmarks steht auch, dass man "Advanced Benchmark" an machen und die "Minimum Test Duration" nicht setzen soll. Das ist dann regelrecht Benchmark-Sabotage, denn der Hauptzweck des R23 ist es, sich durch die längere Laufzeit vom R20 zu differenzieren. Das erklärt endlich einige Ungereimtheiten, denn nun lassen sich alle Werte für den R23 hier auf ComputerBase nicht mehr mit "dem Rest der Welt" vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
aha also ein unzuverlässiger Test,dann sollte man wohl R20 als besseren Vergleich zu rate ziehen.Ich selbst habe bei wem ja nen 12900k mit Videoumwalden testen lassen.Ok das ist mit den meisten zwar nicht vergleichbar,zeigt aber auch da etwas was nicht üblich ist.
2 Videoumwandlungs Programme gleichzeitig,nebeneinander mit x264 umgewandelt.
1 mit unlimitert und 1 Limitiert auf 125 Watt.Man merkte zwar ein einbruch bei der Zeit aber nicht so viel als das es ein Himmelweiter unterschied nenen würde.
Naja das ist halt ein sehr spezieller test.Es wurde auch das gleiche mit nur 1 Anwendung durchgezogen.Da war der Unterschied sogar so gering ,das man es als abweichung abtuen könnte.
Naja und das ganze dann auch noch mit Windows 10 und Windows 11 als direkt Vergleich.Die Leistung bricht nicht so stark ein wie mancherorts berichtet wurde.Also in neue Spären kommt man da irgendwie nicht.Habe gedacht es bremst die Leistung unter windows 10 stark ein,dem ist ja nicht so.
Performance Probleme hatte die Person wohl auch nicht gehabt.Was soll man da also nun glauben schnenken.

Selbst testen ist wohl die einzige beste Lösung wie ich finde.
 
latiose88 schrieb:
aha also ein unzuverlässiger Test,dann sollte man wohl R20 als besseren Vergleich zu rate ziehen.
Der R23 ohne die 10 Minuten Laufzeit ist quasi der R20. Mit beiden misst man im Multi-Core-Benchmark nur die Performance für kurze, boostartige Lasten korrekt.

Für Dauerlasten stimmen die Ergebnisse nur dann, wenn die CPU unlimitiert läuft. Sind allerdings Power Limits gesetzt wie zum Beispiel beim 12900K die PL1=241W, PL2=125W und Tau=56s, dann lässt sich die Auswirkung dieser Limitierung nicht messen. Gerade Rendering und Videokonvertierungen laufen aber normalerweise über einen längeren Zeitraum.

Es gab dazu diese Diskussion, in der sich zeigt, dass bei einem 12900K mit Limits nach TDP-Spec im R23 bei Standard-Ausführung eigentlich ~22800 bis ~23300 Punkte passend sind statt der hier im Test gemessenen 27400 Punkte. Die Performance für den Betrieb bei 125W TDP wird im Einsatzgebiet Rendering also 15-20% höher angegeben, als sie eigentlich ist.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Man merkte zwar ein einbruch bei der Zeit aber nicht so viel als das es ein Himmelweiter unterschied nenen würde.
Für die Videokonvertierung hat ComputerBase Handbrake mit im Parcours, da braucht es mit Power Limits 9% länger als unlimitiert. In diesem Einzeltest scheint die Videodatei groß genug zu sein, um den immer noch niedrigen, aber durchaus vorhandenen Leistungsunterschied auch heraus zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe ok das erklärt auch warum ich so ne geringen Unterschied festgestellt hatte.Meine Tests sind also nicht representiv.Bei mir leif der test also je nachdem wie schnell die CPUs abgeschlossen hatte bei rund 1 1/2 Minuten und bis hinauf zu richtung 4 Minuten bei CPUS mit weniger Kernen.Und dann auch nur in 720x576.
Ist also weit jenseits von Aktuellen tests.Mag zwar bei mir 2x 720x 576 gewesen sein,was allerdings nicht automatisch dann zu einem 720p Anspruch mutieren lässt.Habe ich schon gemerkt gehabt.So einfach ist es nun auch nicht zu testen.
Denke mal bei den sachen die ich gemacht habe,wird man gewiss dann sehr wohl einen Unterschied feststellen lassen.ALso sprich 5-7 Stunden am Stück habe ich gewiss sehr wohl umgewandelt.Das dürfte dann solche CPUS auch gerecht sein. Teilweise mit 720p,1080p was dann wirklich die CPU voll einnimt.Das ganze dann auch dort bei 2 gleichzeitig.

Dennoch für die kurze Zeit sagte ihm die Wattanzeige aber was ganz anderes.So waren es beim 12900k ohne limit bei 250 Watt gewesen.Ja gut könnte man meinen 2 Awendung gleichzeitig das lastet schon ordentlich aus.
Wenn das aber so wäre,müsste auch ein 5950x auch so viel fressen,tut er aber nicht.
Bei 125 Watt lag dann der 12900k zwischen 5800x und 5900x.Ohne Limit war er bei 5900x gelegen. Also die Wattzahl bestimmt sehr gut die Leistung.

Der 12900k verliert bei mir von 250 watt auf 125 Watt ganze 50 % an Leistung.Also genau das was man bei ner halbierung auch erwartet.
 
latiose88 schrieb:
Der 12900k verliert bei mir von 250 watt auf 125 Watt ganze 50 % an Leistung. Also genau das was man bei ner halbierung auch erwartet.
Eigentlich würde man eher etwa 25% erwarten. Das ist auch in allen mir bekannten Tests bestätigt worden. Vielleicht war im Bios die Spannung falsch eingestellt.
Die Entwicklung der Spannungsversorgung von Prozessoren im letzten Jahrzehnt ging vor allem dahin, die Spannung zu reduzieren, da die Verlustleistung quadratisch mit dieser steigt.
Wikipedia: CPU-Leistungsaufnahme
 
latiose88 schrieb:
5-7 Stunden am Stück
Genau das ist der Unterschied zwischen realer Nutzung und dem Testbericht. Die Tester nehmen kleinere Videos, die in einigen Minuten konvertiert werden können. Wenn der Zeitraum dann zu kurz wird, kann eine höhere Performance in der ersten Minute die Wertung verfälschen.

Eine zeitlich eingeschränkt verfügbare Turbo-Funktion sollte nur in dem Maße in die Benchmarks einfließen, in dem es auch der typischen Nutzungsdauer der zum Benchmark passenden Software entspricht. Gerade Rendering und Videokonvertierung laufen aber nicht wenige Minuten, sondern die von dir genannten Stunden.

Beim Cinebench R23 hat der Anbieter durch eine Laufzeit von 10 Minuten explizit versucht, die Praxisrelevanz zu garantieren. Wenn man das dann untergräbt, indem man mutwillig den Benchmark auf einmaligen Durchlauf um konfiguriert, dann untergräbt man die Zielsetzung des Benchmarks. Das meinte ich oben mit "Benchmark-Sabotage".

latiose88 schrieb:
Der 12900k verliert bei mir von 250 watt auf 125 Watt ganze 50 % an Leistung.Also genau das was man bei ner halbierung auch erwartet.
Nein, das erwartet man eben nicht. Die Performance steigt nicht linear mit dem Stromverbrauch, wie @Nolag es ja schon ausgeführt hat. Allerdings sind auch die 25% nur am Rande passend, denn die Performance steigt ebenfalls nicht linear mit der Spannung. Das quadratische Verhältnis von Spannung zu Leistungsaufnahme ist nur ein Aspekt. Letztendlich geht es um den Takt, und für den gibt es unabhängig von elektrischen Parametern noch ganz andere Beschränkungen.

Einschub: Die tatsächliche Multi-Core-Performance steigt nochmal unabhängig davon nur dann linear mit dem durchschnittlichen Takt, wenn die gemessene Aufgabe beliebig parallelisierbar ist. Das klappt bei den neueren Versionen von Cinebench ganz gut, bei vielen anderen Tests ist das aber nicht der Fall. Bei nicht perfekter Parallelisierbarkeit gibt das Ahmdahlsche Gesetz die Grenzen der Performance vor. Eine Aufgabe, die nur zu 75% parallelisierbar ist, kann man auch mit beliebig vielen Kernen nur maximal auf das Vierfache der Performance eines einzelnen Kerns beschleunigen.​

Jedenfalls verliert der 12900K vom Betrieb mit 241W zu einem festen Limit von 125W im Cinebench R23 nur etwa 17% an Performance, wohingegen die CPU-Leistungsaufnahme um 48% sinkt. Im Test von HardwareLUXX kann man das gut nachlesen, denn die haben alles u.a. mit festen 241W und mit festen 125W gemessen.
 
Nolag schrieb:
Eigentlich würde man eher etwa 25% erwarten. Das ist auch in allen mir bekannten Tests bestätigt worden. Vielleicht war im Bios die Spannung falsch eingestellt.

Wikipedia: CPU-Leistungsaufnahme
Ja wenn ich 1 einziges Programm verwenden würde trifft dies ja auch so zu. Ich habe allerdings 2 gleichzeitig verwendet wo dann die leistungsaufnahmen sehr stark angestiegen war. Also da laste ich prima 16 Kerne mit smt voll aus. Darum steigt auch die vom 12900k sehr stark an. Bei dann nur 125 Watt sinkt sehr stark dann die Leistung bei 2 parallel dann auch.
 
Wow. Erst heute durch Zufall gesehen.
Glaube einen so umfangreichen Test mit allen Bezügen und älteren CPUs habe ich noch nie in der Form gesehen!

Respekt! Danke!

Wäre toll, wenn man so etwas nur auf die IPC (nominiert auf Taktraten mit 2 GHz und 3 GHz) nochmal machen könnte! 😅
 
Zurück
Oben