Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Ordentlich für die ersten echten dGPUs, schön zu sehen wie sich der Treiber positiv entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wintermute, Aquilid und 12 andere
Danke Intel, dass ihr das versucht den Grafikkartenmarkt etwas zu beleben. Auch wenn der Start von Intel ARC A750 bzw. A770 nicht besonders stark ist, so ist der Ansatz nicht schlecht. Hoffentlich arbeitet Intel noch weiter daran und ich hoffe sie bringen noch eine neue verbesserte Generation raus und verschwinden nicht gleich wieder vom Markt. Das wäre sonst sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, C16+4, Mcr-King und 9 andere
War leider so zu erwarten. Sie haben die nicht grundlos solange verzögert.
Wir können nur hoffen, dass zukünftige Generationen von Intel GPUs es besser machen. Ein weiterer Mitbewerber wäre so nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Slayher666, simosh und 3 andere
Tatsächlich waren meine Erwartungen mittlerweile so niedrig, dass sie jetzt sogar übertroffen wurden.
Die Ecken und Kanten sind aber dennoch enorm, allen voran natürlich die Idle-Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Mcr-King, simosh und 6 andere
Ich kann mir zum selben Preis eine Nvidia 3060 kaufen oder eine AMD 6650 XT, die beide weniger Strom verbrauchen und um die 370 Euro kosten.
Warum sollte ich zum selben Preis ne Intel Karte kaufen die mehr verbraucht und schlechtere Treiber hat?

Damit Intel mit der ARC 770 punkten kann müssten die die wesentlich günstiger als die Konkurrenz anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, nazgul77, mm19 und 18 andere
Schöne sachliche Zusammenstellung zum aktuellen Stand 👍. Der Absatz kommt dann über den Preis und bessere Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Mcr-King und Atlan2101
Fast 50W im Leerlauf…
dazu nur für meist grafikhungrige DX12 Spiele geeignet, weil DX11 Leistung unterirdisch…

Viel Spass den early Adopter und Fertig-PC Käufern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TIMOTOX
Die A750 ist für den Preis interessant, wenn der Idle Verbrauch nur nicht wäre.
Bei dern CPUs bekommt Intel das doch hin, warum hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke mehr hat keiner erwartet. Für einen ersten Versuch aber ganz okay.
Intel sollte die Karten zum Selbstkostenpreis verkaufen um sich so einen Kundenstamm aufzubauen.

Bis zum Launch der GeForce 5000er Serie sollten sie dann die Leistung einer 5070 erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Coeckchen, Mcr-King und 2 andere
Für den ersten Versuch relativ ok aber nix was man unbedingt kaufen müsste.
Die Dinger sind wohl erstmal wirklich nur was für den OEM Markt oder Bastler, alle anderen warten wohl besser auf die nächste Generation.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die nächste Generation entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe das sich INTEL nicht unterkriegen lässt und dranbleibt bzw. sich zu einem echten Graka-Konkurrenten
zu NVIDIA und AMD entwickelt. Ein "Dritter" im Bunde wäre nur zu begrüßen.
Nach dem Launch zumindest der aktuellen NVIDIA-Modelle wünsche ich mir das nur noch mehr.
(Preise und die "Verar...." also 4070 als 4080 um noch mehr Kohle verlangen zu können)
Hoffe AMD macht es besser... evtl. (für mich eh die interessanteren Karten) bietet Lederjacke bei den kommenden 4060 Ti / 4070 ein besseres Angebot an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Mcr-King, Strahltriebwerk und 2 andere
Auch wen der Preis verlockend ist werde ich Lieber noch eine Generation abwarten.
 
Wenn Intel die A770 für max. 230€ verkaufen würde, könnte man darüber nachdenken.
Allerdings ist der Stromverbrauch klar zu hoch und die Treiber sind noch immer nicht wirklich gescheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Slayher666, simosh und 6 andere
Erwartungen waren schon nicht hoch, aber die hat Intel nochmals unterboten. Das ist jetzt echt spannend zu sehen, ob sie trotzdem dranbleiben oder zumindest die dGPUs nicht wieder einstampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hat Intel neben der Bestätigung des Idle-Verbrauches auch gesagt warum er so hoch ist und ob es durch einen neuen Treiber gefixt werden kann? Das stört mich doch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King, fox40phil und 2 andere
War zu erwarten. Denke aber das sich in 1-2 Generationen schon mehr bei Intel im Grafikkartenbereich bewegen wird.
Alles was am Duopol von AMD und NVIDIA etwas kratzt kann man nur begrüssen. Wobei Ich aber der festen Meinung bin, das die Grafikkartenpreise sich im oberen Segment leider festkrallen werden, selbst auch dann wenn Intel absolut zu den beiden Konkurrenzfähig sein wird.
 
Gemessen an der in Anbetracht der vergleichsweise hohen Leistungsaufnahme sehr bescheidenen Leistung und den absurden Verbrauchswerten auf dem Desktop, selbst bei den mittlerweile sehr gedämpften Erwartungen noch einmal eine echte Enttäuschung.

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Intel ein so unfertiges Produkt auf den Markt schmeißt. Da hätte man Intel Xe HPG ("Alchemist") doch besser intern erprobt und wäre erst mit Intel Xe HPG² ("Battlemage") in den Markt eingetreten.

Das Fazit "Die erhoffte Alternative zur Nvidia GeForce RTX 3060 sind Intel Arc A770 und Arc A750 nicht", kann ich so leider nur voll und ganz unterschreiben.

Schade, ich habe zu Beginn deutlich mehr erwartet und schlussendlich wurden selbst die immer tiefer gesteckten Erwartungen noch einmal unterboten.

Ich hoffe, Intel bleibt dennoch dran und liefert mit Battlemage etwas gescheites ab.

Im Abverkauf könnte die A770 zumindest ein Exot für die Vitrine werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Solavidos, Mcr-King und 27 andere
Wer soll sich das bitte antun?
Da kann ich doch gleich AMD oder NVIDIA kaufen, hab dann mehr Leistung, ausgereiften Treiber, massiv bessere Frametimes und deutlich bessere Idle Verbräuche und bessere allgemeine Effizienz.

Da hat Intel noch einen langen Weg vor sich.

Aber immerhin bei aller Kritik, so weit waren Sie im GPU Geschäft auch noch nie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Zocker1996
Erbärmlich wenn man überlegt wie groß und damit wie teuer die Chips sind (über 400mm2 !).

Intel wird sicherlich nicht in großen Stückzahlen preislich mit Nvidia und AMD konkurrieren können/wollen. Bei Nvidia hat man die jetzt niedrigen Margen ja gesehen. Bei diesem N6 Chip der grßer ist als RTX 3070 (8nm Samsung) und viel größer als RX 6700 (N7 TSMC) wird die Marge wohl negativ sein.

Es werden vermutlich nur die anfangs bestellten Wafer von TSMC abverkauft um den Verlust zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Wie bereits vermutet wesentlich näher an der 3060 als an der TI und das mit erheblich höherem Verbrauch. So wird das nix. Da braucht Intel nen laaaangen Atem. Das sind 2 Generationen Rückstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Zurück
Oben