Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Das Warten hat ein Ende: Nach immenser Verspätung kommen am 12. Oktober mit Arc A770 und Arc A750 Intels Alchemist-Gaming-Grafikkarten auf den Markt. Ihr Test mit Spiele- und Pro-Benchmarks im Vergleich zu Nvidia GeForce und AMD Radeon zeigt: Reif ist die Zeit für Arc 1.0 noch immer nicht, aber sie war abgelaufen.

Zum Test: Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, flo.murr, Terrordrome und 55 andere
Ein "neuer schwarzer Mittwoch" wäre die beste Überschrift gewesen.
Für mich immer noch für das geleistete zu teuer. Die Karten kommen einfach mal 2 Jahre zu spät. Zum Launch der 3060 und RX 6600XT vielleicht noch ganz OK gewesen bei entsprechendem Preis, spricht aktuell rein gar nichts für eine A770.
Auch die Leistungsaufnahme, grade im Leerlauf ist ja wohl ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Wallwatcher, Slayn und 52 andere
Top! Wie immer pünktlich um 15 Uhr. Danke für die Nachmittagslektüre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NJay, Unnu und 4 andere
Uiii hat aber auch lange genug gedauert! :)

Uff der Stromverbrauch im Idle ist unschön.
Der Rest ist definitiv auch nicht ideal, aber das gibt sich hoffentlich mit den kommenden Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, flo.murr, medsommer und 11 andere
unglaublich, was für ein Klumpad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Max0071980, Recharging und 8 andere
Sehe für die A770 einen achtungserfolg; und erzielt gegen 6650xt /RTx 3060 defintiv Punkte ( wenn auch keinen absoluten Sieg) … bin trotzdem überrascht. Positiv .

Für den Einstieg in mittleres Gaming eine Alternative 👏🏿.

also muss sagen wenn sie ordentliche Treiber liefern und über den Preis kommen kann das für midrage durchaus spannend werden ein Dreikampf.

Hervorzuheben ist die AV1-Encoding Leistung. Also quasi ein Must habe für Encoder und das simmer noch genug Leute die einen Kaufanreiz hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, aid0nex, futzi und 24 andere
Joa, da hat Intel mit Arc Alchemist ne ziemliche Bruchlandung hingelegt. Abseits der A310/A380 als Multimedia-De-/Encoder fällt mir derzeit kein Grund ein zu ner Arc zu greifen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, NJay, Slayher666 und 8 andere
Gar nicht so schlecht - die Erwartungen waren einfach zu hoch. Intel muss aber über den Preis kommen.

Hoffentlich kann der Idle-Verbrauch per Treiber oder Firmware reduziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Wallwatcher, Tungdil-Tom und 26 andere
Ohne den Preis zu kennen sind die ganzen schönen Daten nicht sinnvoll einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Beitrag, lars1900 und 3 andere
Man wird abwarten müssen wie sich die Preise nachher entwickeln, wenn sie im Laden bzw. in den Shops stehen. Der angeforderte Preis erscheint mir anhand der Leistung mit dem Hintergrund der neu Platzierung am Markt ein wenig hoch. Aber das wird sich dann im laufe der Zeit zeigen.
 
Über 40 Watt Idle ist schon echt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Wallwatcher, aid0nex und 26 andere
Naja, der große Wurf scheinen die Karten jetzt nicht zu sein.
Ich lese mir den Artikel nachher noch genauer durch und bilde mir dann ein abschließendes Urteil :smokin:
 
also die Karte ist der Witz des Jahres! Kann das sein, dass die langsamer ist wie eine Vega 64?!

... bisschen schneller... aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Slayher666, fox40phil und 5 andere
Also die schlechten idle Werte, die bescheidene Leistung beim 3D-Rendering von spielen und die Treiberprobleme mal auf Seite - für die erste GPU von Intel ist das schon wirklich keine schlechte Leistung. Ich behaupte mal in 5-7 Jahren könnte Intel den beiden, aktuell führenden ein gescheiter Konkurrent werden. Gut Ding will Weile und ein dritter Spieler im GPU Segment kann uns Konsumenten nur willkommen sein. Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Clark Griswold, litLizard_ und 42 andere
never buy 1st gen...

die idle Werte haben mich etwas überrascht... man muss halt abwarten, was Intel daraus entwickeln kann. Wenn sie auf den allgemeinen Trend mehr Leistung durch mehr TDP aufspringen, sehe ich allerdings schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, gartenriese und Onkel Föhn
Schade das es so viel Kinderkrankheiten beim Markeinstieg gibt. Trotzdem finde ich persöhnlich die Karten für das erste Produkt von Intel auf dem dedizierten Markt gar nicht schlecht. Den Mund hätte man allerdings wie im Test auch beschrieben evtl. besser nicht so voll genommen. Hoffen wir mal das sie mit den nächsten Generationen dazu lernen und es noch mehr Konkurenz auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, aid0nex, XBOX ftw und 11 andere
Danke für die Tests, also wie vermutet Elektroschrott ab Werk. 20-25 Prozent unter einer 3060 und Stromverbrauch reicht um das Zimmer zu heizen, lass stecken Intel, vlt in der 2 oder 3 Generation. Lediglich zum AV1 encoden könnte ich mir sowas noch vorstellen beim Streamen, aber auch da ist fraglich ob ich mir den Verbrauch antun würde wenn der Preis bald in den Keller fällt von den Karten -.-

Kann mir auch nicht vorstellen, dass bessere Treiber den Idleverbrauch z.B. massiv senken, da wird wohl nochmal Hand angelegt werden müssen an der Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koljan_666
Na da ist aber noch Luft nach oben. Bin mit meiner A770m bisher sehr zufrieden, habe aber auch noch nicht allzu viel gemacht. Mal sehen was Sie noch aus dem Treiber holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und NMA
Calid schrieb:
also die Karte ist der Witz des Jahres! Kann das sein, dass die langsamer ist wie eine Vega 64?!

... bisschen schneller... aber nicht viel.

Und manchmal fast so schnell wie eine 3070 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, SSD960, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben