News Intel Atom C2000: „Qualitätsproblem“ bei SoC führt zu massiven Problemen

Fuck, das ist ja der Supergau für die Industrie.

Die C2000 Serie ist für embedded Anwendungen gedacht, da kann ein Ausfall von einer 500$ Hardware mal eben einen Folgeschaden von 500.000$ oder Millionen nach sich ziehen, z.B. wenn das Fließband wegen sowas still steht.
Ich glaube kaum dass die Kunden begeistert davon sind und denke die werden alle rechtlichen Mittel ausschöpfen um Intel zur Verantwortung zu ziehen. Die entsprechenden embedded Zertifizierungen sollten das hergeben, da muss Intel iegrndwo geschummelt oder geschlampt haben.

Das zieht einen großen Imageschaden in der Industrie nach sich der AMDs G-Series hoffentlich etwas Aufwind geben wird.
 
glaube kaum das AMD was davon hat. Da wird Intel schön weiter Gelder fließen lassen und fertig. Die können sich das doch leisten.

Auch lustig das das kurz vor ablauf der Garantie/Gewährleistung erst zur öffentlichkeit kommt
 
jemand sich schon bei synology gemeldet?
 
Danke Smartcom5. Das wissen die Meisten nicht. Auch die Sache von ScOuRge.
Bezüglich der Fehler bei Prozessoren und Chips: da gab's doch letztes Jahr den Beitrag von AMD, der uns in Erinnerung rief, dass Fehler immer in gewisser Anzahl da sind und es keine fehlerfreien Prozessoren gibt.
Das schlimme daran, finde ich: Intel und co. machen 'n Heidengeld - die haben sicherlich Ressourcen stabilere Produkte raus zu bringen.
Statt dessen wird noch verlötet und nichts mehr auf diesem Planeten zum reparieren oder auswechseln gebaut. Nachhaltigkeit scheint absolut uninteressant oder besser: nicht gewünscht zu sein.

Auch interessant: neue Technologien kommen nur schleppend und in Minischeiben auf den Markt aber trotzdem scheint heutzutage fast jedes Produkt (in allen Industriebereichen) fehlerhaft und halbherzig zu Ende gedacht/entwickelt zu sein.
Thema Spannung und Fehler bei AMD: mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum deren CPU und GPU out of the Box soviel Strom bekommen und man händisch beachtlich niedriger einstellen kann.
​Mich wundert bald nichts mehr.
 
hrafnagaldr schrieb:
@neo243:

Ich mache heute Abend mal ein Ticket bei denen auf.

Offensichtlich interessiert das Synology überhaupt nicht ...
https://forum.synology.com/enu/view...f6a1d515d12cb15fd702cca7c2f0&start=90#p470067

Ich geh da direkt über unseren Distributor, die sollen uns die rund 10 NAS die wir haben tauschen. Das ist ja wie Russisch Roulett.

edit:
https://www.theregister.co.uk/2017/02/06/cisco_intel_decline_to_link_product_warning_to_faulty_chip/
Updated to add at 14:29 UTC, February 7
Synology told The Reg it was "investigating this issue together with Intel," saying it would "provide more detailed information in the week as it becomes available."

It added: "At this time Synology has not seen any indication that this issue has caused an increase in failure rates for DiskStation or RackStation models equipped with Intel Atom C2000 series processors. However once additional information is available, Synology will post an advisory on this topic.

"In the meantime it is still safe to continue to use your device, however should you encounter any issues these will be handled via our support teams and all the devices are still covered under the standard warranty provided with all our units. Technical Support can be reached via www.synology.com/ticket."

Updated to add at 15:36 UTC, February 7
Synology subsequently asked to have its statement above revised to omit any mention of Intel.

Tips and corrections
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine ist auch direkt von der ALSO, dennoch ist das Thema wohl noch zu jung für ne kompetentere Antwort seitens Synology.
Das Ticket mache ich ganz sicher auf.

Und mein Ryzen Rechner wird nichtmal mehr den Netzwerkadapter von Intel haben...
Denn wenn das Problem mit CPUS aus 2013 auftrifft, dann war das Mitte 2015, als ich die NAS gekauft habe, Intel sicher schon bekannt.

Naja und je nachdem wie sich Synology verhält....
QNAP bietet ja auch sowas an: https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=194
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bzgl Synology wollen die sich natürlich auch nichts ins Fettnäpfchen setzen und irgendwas verlautbaren lassen. Also lieber aussitzen und im Zweifel Garantie oder Gewährleistung abschmettern.
Zudem kann man davon ausgehen das Intel schon lange von der Problematik wusste, daher auch maximal "versteckt".

Cytrox schrieb:
Schau dir den tollen heiß erwarteten Ryzen an: satte 1GHz weniger gegenüber Intel .. und vermutlich 1,5 dann gegenüber Kaby-X im August.
1. Fake Liste
2. sagen Ghz nichts über Leistung aus
 
ScOuRgE_ schrieb:
@ über mir: Elektronenmigration ist in heutigen CPUs kein wirkliches Problem mehr, da man eine Kupfermetallsierung mittels CMP realisiert hat. Elektronenmigration tritt nur dann auf, wenn die Ingenieure dauerhaft zu hohe Stromdichten zulassen.

Ja, ich weiß. Ich habe das Thema Eletromigration ja auch nicht als Hauptargument oder These angeführt, sondern wollte @zombie und Anderen unbedarften lediglich aufzeigen, daß insbesondere Prozessoren und ganz allgemein Schaltungen alles andere als ewig haltbar sind oder gar demhingehend konstruiert werden oder werden können. Deswegen hab‘ ich‘s lediglich angeschnitten als eine der Ursachen der Alterung, Degeneration, Abbau oder Destruktion neben Dingen wie Übertaktung, Ausführung destruktiver Instruktionen oder Hardware-Bugs auf Schaltungsebene oder im Microcode.

… und beileibe nicht alle integrierten Schaltungen heutzutage sind CPU‘s und werden in 14nm gefertigt, nicht? blinz15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Volkimann:
Meine DS415+ hat noch ein halbes Jahr Garantie, Cisco würde in dem Fall proaktiv austauschen. Macht Synology das nicht, war das privat und auch geschäftliche die letzte Kiste, die ich von denen an den Mann gebracht habe.

https://www.cisco.com/c/en/us/support/web/clock-signal.html#~faqs,

Q: Is this a product recall?
No, this is not a product recall. Although the Cisco products with this component are currently performing normally, we expect product failures to increase over the years, beginning after the unit has been in operation for approximately 18 months. For that reason, Cisco is offering to proactively provide replacement products for those products under warranty or covered by any valid services contract dated as of November 16, 2016, which have this component.

Synology kann sich die Kohle ja bei Intel holen, nicht mein Bier.
 
Nach kurzem Nachdenken... für mich das erste Mal bewusst wahrgenommen, dass CPUs von Intel aufgrund eines mechanischen Fehlers komplett defekt werden.
Zufall, dass es bei einem solchen Nischenprodukt passiert oder wurde hier an der Qualitätssicherung gespart?
man stelle sich sowas mal bei den Core i-Modellen vor, die wesentlich öfter verkauft werden..
 
hrafnagaldr schrieb:
@Volkimann:
Meine DS415+ hat noch ein halbes Jahr Garantie, Cisco würde in dem Fall proaktiv austauschen. Macht Synology das nicht, war das privat und auch geschäftliche die letzte Kiste, die ich von denen an den Mann gebracht habe.

Synology kann sich die Kohle ja bei Intel holen, nicht mein Bier.
Ich habe gerade nachgeschaut und bemerkt, dass ich meine DS415+ schon seit Ende Februar 2015 besitze. Die 18 Monate sind also schon längst rum. Jetzt darf ich also davon ausgehen, dass sie jeden Moment abschmieren könnte. Na herzlichen Dank.

Werde mich ebenfalls an Synology wenden. Ich denke, je größer hier der Druck der Kunden, desto eher werden sie etwas dafür tun um das Vertrauen der Kunden nicht zu verlieren. Auch wenn der Fehler nicht direkt bei Ihnen liegt... Kosten ja doch eine gute Stange Geld die Teile.
 
Picard87 schrieb:
Zufall, dass es bei einem solchen Nischenprodukt passiert oder wurde hier an der Qualitätssicherung gespart?

Die Atom C2000 Serie würde ich nun nicht als Nischenprodukt bezeichnen. Wir reden hier von zahlreichen Embedded Systemen, NAS, Firewalls, Routern bei einem guten Dutzend Herstellern.
 
Picard87 schrieb:
Nach kurzem Nachdenken... für mich das erste Mal bewusst wahrgenommen, dass CPUs von Intel aufgrund eines mechanischen Fehlers komplett defekt werden.

man stelle sich sowas mal bei den Core i-Modellen vor, die wesentlich öfter verkauft werden..

Die Core-µArchitektur hat und hatte immer wieder schwerwiegenste Bugs – nur wird das sehr gerne unter den Teppich gekehrt weil es ja die Umsätze stören könnte.

Deswegen hat Intel damals bei Haswell TSX deaktiviert, das bleibt nun schon seit fast drei Jahren beim i3, i5 und i7 abgeschaltet und offensichtlich sterben trotzdem hochgezüchtete Skylakes nach geraumer Zeit – wenn auch an einem anderen Phänomen. Für Quellen siehe erste Seite des Themas.

Einfach ab und an mal querlesen und mit offenen Augen durch die Welt … thump19x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Und Synologys Reaktion auf das Problem ist:
"Intel has recently notified Synology regarding the issue of the processor’s increased degradation chance of a specific component after heavy, prolonged usage.
Synology has not currently seen any indication that this issue has caused an increase in failure rates for DiskStation or RackStation models equipped with Intel Atom C2000 series processors compared to other models manufactured in the same time frame not equipped with the affected processors.
It is safe to continue to use your device, however should you encounter any issues, our support teams will do everything they can to expedite your ticket. Technical Support can be reached via www.synology.com/ticket. Synology will post a follow-up on this topic once additional information is available.
Die machen einem die Entscheidung für einen anderen NAS-Hersteller leicht.
 
deo schrieb:
Ich glaube nicht, dass da noch eins der fraglichen Boards in den Handel zurück kommt. Die sind bereits eingestampft
Die SoCs sind zwar verlötet, können aber trotzdem recht kostengünstig gewechselt werden. Schlimmer dürfte es sein die Platinen alle auszubauen.

DaZpoon schrieb:
Erinnert eher an den SATA Bug im 67er Chipsatz.
Mich auch, aber so ist das eben wenn die Strukturen der Chips immer kleiner werden, damit steigt eben auch das Risiko mal etwas zu klein dimensioniert zu haben.

Zuckerwatte schrieb:
Das wird mal wieder schön untern Teppich gekehrt :freaky:
Sieht das für Dich wie unter den Teppich kehren aus, wenn Intel den Bug in den Errata veröffentlicht? Die andere Frage ist, wie mit den Endkunden umgegangen wird, aber das ist nicht die Sache von Intel, sondern von den Herstellern der HW in der diese Chips stecken.
 
Smartcom5 schrieb:
[...] und offensichtlich sterben trotzdem hochgezüchtete Skylakes nach geraumer Zeit – wenn auch an einem anderen Phänomen. Für Quellen siehe erste Seite des Themas. [...]

Welche deiner Quellen thematisiert denn das Sterben der Skylake Prozessoren? Dazu muss ja dann mittlerweile etliche Berichte im Internet geben.

Ist es nicht ein bisschen einseitig zwar folgenden Link zu posten:
https://www.heise.de/newsticker/mel...essoren-bleiben-manchmal-haengen-3068461.html
Diesen hier aber nicht?
https://www.golem.de/news/skylake-intel-behebt-cpu-abstuerze-bei-avx-code-1601-118752.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an solchen Fällen sieht man mal wieder wie anfällig die Halbleiterbranche auf geringste Fehler ist. Egal ob Design- oder Rechen- oder Fertigungsfehler. Manche bemerkt man sofort und manche erst später.
In so gut wie jedem Gerät steckt ein µC. Klein oder groß, egal, teilweise vertrauen wir denen unser Leben an. Warum das nun bei dem C2000 3-4 Jahre dauerte ist mir zwar ein Rätsel, aber sowas zeigt wie schwierig manchmal Qualitätskontrolle sein kann. Bin mir sicher Intel testet ausgiebig.
 
Shadow Complex schrieb:
Welche deiner Quellen thematisiert denn das Sterben der Skylake Prozessoren? Dazu muss ja dann mittlerweile etliche Berichte im Internet geben.

Erstens wird das keiner freiwillig zugeben wollen, erst recht nicht Intel selbst und von der Presse ist bei aller so hochgelobten Objektivität trotz allem kein Ungehorsam zu erwarten. Was denkst Du, was los wäre, wenn publik wird, daß Skylake einen noch (uns) unbekannten Bug hat, der dafür sorgt, daß die Prozessoren sterben?

Was Skylake hier betrifft: Skylake hat nicht nur erwähnten AVX-Bug, der die Kerne einfrieren lassen kann – und eben auch offenkundig¹ dergestalt in's Nirvana bringt, daß sie nicht mehr wieder zu holen sind. Intel hat bei Skylake auch heimlich, still und leise TSX-NI einmal mehr deaktiviert² – wie auch schon bei Haswell TSX – weil sie dem Problem anscheinend trotz Refresh nicht Herr geworden sind und die Core-i-µArchitektur mit Skylake offensichtlich ungeachtet dessen ernsthafte zusätzliche Macken hat.

Das erwähnte Sterben¹ scheint damit damit aber nicht im Zusammenhang zu stehen, weil trotz AVX-Workaround und mit deaktiviertem TSX-NI die letzten Monate öfters Mal Berichte von Nutzern aufgetaucht sind, dessen Skylake von jetzt auf gleich gestorben sind. Das muß etwas ¹Drittes, neues sein. Google ist behilflich und selbst hier im Forum hatten wir schon mindestens zwei Leute, dessen Skylake augenblicklich das Zeitliche gesegnet hat.

Daher meine Aussage …
Smartcom5 schrieb:

Es wäre leider nicht das erste Mal, daß besonders die höheren Skylake-Modelle sterben. Scheint sich in der letzten Zeit zu häufen.
Es sind ausnahmslos die höheren Modelle des i7 und meist der 6700K.

¹Woran das liegt, weiß ich nicht, keine Ahnung, vielleicht kommt das die nächsten Wochen, Monate oder Jahre auf den Tisch? @BaserDevil hat's schon auf den Punkt gebracht: Das kann Jahre dauern, bis wir genaueres wissen.
Fakt ist, daß die Vorfälle zunehmen und diese Defekte nicht im Zusammenhang mit AVX oder TSX(-NI) zu stehen scheinen, was Intel ja wieder klandestin per ²Errata SKL-105 abgeschaltet hat – was ja wiederum auch kaum Einer bemerkt zu haben scheint.

Shadow Complex schrieb:
Ist es nicht ein bisschen einseitig […]
Findest Du?
Es geht hier um Hardware-Defekte von Prozessoren, deswegen entsprechende Quellen.

Löst sich der Bug hardware-mäßig in Luft auf, wenn man einen Workaround/Hotfix per µCode appliziert, der das Nutzen defekter Teile eines Chips unmöglich macht oder massiv einschränkt? Wohl eher nicht, oder? Nein, er bleibt bestehen – er wird nur schwerer oder unmöglich auszulösen sein.

Von daher spielte die News keine große Rolle, da es um das Aufzeigen von Hardware-Bugs ging – welche einzig mit einem Refresh des Chips auszumerzen sind. Da bringt einem auch keine noch so schöne BIOS-Mod etwas, der Chip ist und bleibt defekt.

… aber es steht Dir natürlich vollkommen frei, mich wegen vorsätzlicher Unterschlagung von Alibi-Fakten in‘s rote Lager zu verfrachten und mir den Blattgold-plattierten Aluhut zu überreichen. biggrin.gif
Nimm‘s locker, war nicht böse gemeint!

Lektüre:
Intel • Ark – 6th Generation Intel® Processor Family: ²Specification Update



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben