News Intel baut bis zu 5.400 Mitarbeiter ab

Vivster schrieb:
Jeder Einzelne Kritiker hier würde als CEO Beschäftigte feuern, die dem Unternehmen Verlust verursachen weil sie in Sparten arbeiten, die dem Unternehmen nicht mehr nützen.

Also ich als CEO würde ja vor der Entlassung von Menschen erstmal versuchen die völlig ungenutzte Fabrik, die das Unternehmen offenbar nicht benötigt loszuwerden.
 
@SineNefas
Intel gehts nicht so gut wie wir denken? Quelle?

@Topic
Für mich riecht das nach perfektem Timing, erst solche Quartalszahlen und dann das.

Hoffentlich findet AMD eine Möglichkeit einen Teil dieser Leute aufzufangen. A um dieser Leute willen und B damit Amd mehr Land gewinnt.
 
Volker schrieb:
... damit Intel den Anschluss an die Konkurrenz nicht verliert...

Welche Konkurrenz ist damit gemeint ?
 
Nein...genau das tut es nicht! Behalte du mal jeden Arbeiter, weil du Gewinn machst...dann möchte ich sehen
wie es in 2 Jahren aussieht, wenn Qualcomm und Samsung dir den Markt abgegraben haben, weil du nicht
mehr genügend freies Kapital hattest! Intel hat das Problem endlich nach Jahren des Schlafens begriffen.
Der mobile Sektor ist zu wichtig, als dass man ihn weiter ignorieren kann. Und es wird dahin gehen,
dass Intel versagen wird, wenn sie nicht langsam anfangen auf Samsung, QCOM und ARMH Druck auszuüben!
Ergänzung ()

Arno78 schrieb:
Welche Konkurrenz ist damit gemeint ?

Qualcomm
ARM
Samsung

Sind die großen Konkurrenten und wenn Intel nicht aufpasst....dann werden sie bald
massive Probleme haben. Aus dem Grund die Entlassungen. Das setzt Kapital frei
und man kann flexibler operieren und sich neu fokussieren!

@Oromis

einfach mal Wirtschafsblogs lesen....da steht soviel zu Intels schwacher Ausrichtung bezüglich
der Zukunft!
 
Jemand schonmal an effizienz gedacht?

Finde ich (Intel) einen Weg effizienter zu arbeiten habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem selben Einsatz an Material (Arbeiter) mehr Gewinn zu erwirtschaften.

2. Mit weniger Material den gleichen Gewinn zu erwirtschaften.

Schaffe ich es nun noch an anderer Stelle Kosten zu senken, habe ich nur einen kleinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr, läuft aber irgendetwas schief stelle ich ein paar Leute mehr ein und habe somit einen größeren Hebel, da eine Arbeitskraft mehr Wirkung erzielt als im Vorjahr.

Es ist für ein Unternehmen NIE gut 10% plus in einem Jahr zu machen, da noch viele Jahre folgen und die Gewinnerwartungen immer weiter steigen. Gesund ist es immer genau soviel Gewinn zu erzielen um die Aktionäre ruhigzustellen, ohne riesige Dividenden auszahlen zu müssen.

Just my 2 cents.
 
@SineNefas
Du gehörst wohl auch zu diesen Leuten, die denken dass Smartphones Rechner ersetzen können?
Intel macht Gewinn in einem Markt der weiterexistieren wird. Weit wahrscheinlicher als der sgn "Mobile Markt", denn selbiger bekommt Datenschutzprobleme.
 
Aha und wenn dieser Markt nicht mehr wächst sondern konstant bleibt....was machst du mit einer Struktur die für Wachstum ausgerichtet ist?! Du entlässt Leute!
 
@ sinefas

und wie werde ich als weltgrößter Chipentwickler und Produzent wieder konkurenzfähig?

Indem ich Chipentwickler entlasse und Produktionsstätten schließe?

I see!
 
Noch mal an die Boykottler hier. Lest mal mehr tägliche Wirtschaftsnachrichten. Ihr werdet feststellen, dass ihr irgendwann gar kein Produkt mehr kaufen könnt, wenn ihr jedes Unternehmen boykottiert, dass trotz hoher Gewinne Stellen abbaut.
Hier mal ein kleines Beispiel. [QUOTE="Procter & Gamble: Stellenabbau größer als gedacht" finanznachrichten.de]Außerhalb der Fertigung sollen in den nächsten beiden Geschäftsjahren weitere 2 bis 4 Prozent der Stellen wegfallen, nachdem zuvor bereits der Abbau von 5.700 Stellen oder 10 Prozent der Jobs außerhalb der Fertigung angestrebt war. Durch den erweiterten Stellenabbau könnten zusätzlich noch weitere 5.900 Stellenstreichungen hinzukommen.[/QUOTE]
Procter & Gamble baut zur Zeit von 2011 bis 2016 ca. 11.600 Stellen ab. Und wer ist P&G? Hier mal ein Auszug von Wikipedia:
Wikipedia.org schrieb:
Die bekanntesten und intensiv beworbenen Produkte des Unternehmens sind:
Logos
(Auswahl)
Logo der Firma Braun GmbH
Logo der Marke Febreze
Logo der Marke Oil Of Olaz
Logo der Marke Pampers
Always (Damenhygieneprodukte)
Alldays (Slipeinlage)
Avril Lavigne (Parfüm)
Ariel (Waschmittel)
blend-a-dent (Zahnhygiene)
blend-a-med (Zahnhygiene)
Blendax (Zahnhygiene)
Braun (Elektrogerät)
Bruno Banani (Parfüm)
Plenty (Küchenrolle)
Charmin (Toilettenpapier, in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Mai 2009 Zewa Soft Samtstark bzw. Zewa Moll Deluxe)
Crest (Zahnhygiene)
Dolce & Gabbana (Parfüm & Cosmetics)
Dash (Waschmittel)
Fairy (bzw. Dawn) (Spülmittel) (in Europa zeitweise beworben mit der Villarriba und Villabajo-Kampagne)
Febreze (Textilerfrischer)
Downy (Weichspüler)
Duracell (Batterien)
Gain (Waschmittel)
Gillette (Nassrasierer)
Gucci (Parfüm & Cosmetics)
Head & Shoulders (Haarpflege)
Herbal Essences (Haarpflege)
Hugo Boss (Parfüm & Cosmetics)
Iams (Tiernahrung)
Lacoste (Parfüm & Cosmetics)
Lenor (Weichspüler)
Luvs (Windeln)
MaxFactor (Kosmetik)
Meister Proper (Waschmittel, Haushaltsreiniger)
Mexx (Parfüm)
Oil of Olaz (Kosmetik)
Oral-B (Zahnhygiene)
Pampers (Windeln und Feuchttücher)
Pantene (Haarpflege)
Puma (Parfüm)
Rochas (Luxusgüterhersteller)
Swiffer (Bodenreinigungssystem, Staubwedel)
Tampax (Tampons)
Tide (Waschmittel)
Wella (Haarpflege)
Wick (Erkältungsprodukte)

So, und hier noch von Yahoo Finanzen P&Gs Gewinn der letzten 3 Jahre: Jahresüberschuss 2013: 11.312.000.000 US$ 2012: 10.756.000.000 US$ 2011: 11.797.000.000 US$[/QUOTE]
 
markox schrieb:
Noch mal an die Boykottler hier....

Du musst sie sicher nicht dafür in Schutz nehmen... Wenn Firmen merken das es teurer ist Mitarbeiter zu entlassen weil der Konsument das nicht honoriert dann werden sie nicht entlassen. Das ist simple Ökonomie...
 
Ned Flanders schrieb:
@ sinefas

und wie werde ich als weltgrößter Chipentwickler und Produzent wieder konkurenzfähig?

Indem ich Chipentwickler entlasse und Produktionsstätten schließe?

I see!

Dir ist schon klar....dass es keinen Sinn macht Mitarbeiter zu behalten,
die du nicht brauchst?

Stell dir doch das ganze einfach so vor:

Du hast 3 Sparten:

Consumer/OEMS
Server
Mobil

So dein Consumer/OEM Markt schrumpft bzw. stagniert.
Diese Leute kannst du aber schlecht im Server/Mobil Sektor
beschäftigen, da du schon da eingestellt hast...so....
behälst du diese Leute und Fabriken , die du nicht brauchst
und senkst damit verfügbares Kapital...oder beschäftigst du weiter
und schädigst dich selbst?
 
Dir ist aber schon klar das wir hier nicht von einem Konzern reden der Bananen Autos und Fernseher baut.

Ein technischer informatiker entwickelt schaltkreise.... wo die nachher eingesetzt werden ist völlig egal.

Und nochmal: Wenn ich als Gruppenleiter nicht in der Lage bin meine Mitarbeiter sinnvoll auszulasten, dann gehöre ich gefeuert, nicht meine Mitarbeiter....

ich halte es für falsch wenn ein Konzern der von Entwicklung lebt Entwicker entlässt und der einzige Grund dafür kann sein das man kurzfristig den Börsenwert erhöhen will weil sich sowas als "Kostensenkungsmaßnahme" und "Umstrukturierung " verkaufen lässt. Das entspricht aber nicht der Wahrheit....

Du schreibst selber das es hier um eine Umstrukturierung geht und dann aber:

So dein Consumer/OEM Markt schrumpft bzw. stagniert. Diese Leute kannst du aber schlecht im Server/Mobil Sektor beschäftigen, da du schon da eingestellt hast

Was ist denn nun mit Umstrukturierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja....weil 5400 Entlassungen den Börsenwert beflügeln werden :evillol:
Du verfolgst diese nicht zu häufig oder? Geschweige denn den Markt allgemein.

"Und nochmal: Wenn ich als Gruppenleiter nicht in der Lage bin meine Mitarbeiter sinnvoll auszulasten, dann gehöre ich gefeuert, nicht meine Mitarbeiter...."

Tja...du glaubst also...da wurde kein einziger Leiter entlassen? :lol:
Das sind diejenigen, die schon im Vorfeld entlassen werden oder dannach gehen oder wann auch immer.
Aber es gibt nunmal viel weniger Leiter als normale Arbeiter. Du kannst dir denken, dass es dann keinen Sinn macht
für jeden entlassenen Leiter eine Nachricht rauszugeben!

Und das ändert nichts an der Tatsache, dass manche Zweige einfach sich nicht mehr rechnen und
man umstrukturieren muss. Aber ich denke mal die meisten Blaumänner hier werden
das nie verstehen!

Bei einer Umstruktierung entfallen meistens Abreitsplätze, da du Mudas beseitigst!
Wenn du micht jetzt fragst was Mudas sind....dann geh wieder zurück
auf die Schule!
 
Cool Master schrieb:
Leute... Nur weil ein Unternehmen Milliarden Umsätze macht bedeutet es nicht das man jeden "Depp" einstellen oder weiter angestellt haben muss.

Vielleicht wirst auch du einmal entlassen, weil dein Arbeitgeber sich ein höheres Einkommen bezahlen möchte (trotz florierendem Geschäft). Dann bist auch du ein "Depp" :evillol:
 
An alle Leute die meinen diese Entlassungen sind dazu da, den Aktienkurs zu bewegen.
Guckt euch doch mal den Verlauf von INTEL die letzten 10 Jahre an. Da hat sich praktisch nichts getan!

Intel ist ja auch gerade deswegen unter dem Namen: Mister-Sideways und DeadMoney bekannt!
Gerade weil der Kurs sich kaum bewegt!
 
SineNefas schrieb:
Tja...du glaubst also...da wurde kein einziger Leiter entlassen?

Ich bin Gruppenleiter und bin eben der Meinung das ich gefeuert gehörte, sollte ich mal nicht in der Lage sein meine Mitarbeiter sinnvoll auszulasten. Das gleiche gilt für meinen Abteilungsleiter und uns Gruppenleiter oder für den Vorstand und die Abteilungsleiter.

... lassen wirs einfach....
 
Kotzt mich an sowas.. ehrlich.. da finde ich keine anderen Worte.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich bin Gruppenleiter und bin eben der Meinung das ich gefeuert gehörte, sollte ich mal nicht in der Lage sein meine Mitarbeiter sinnvoll auszulasten. Das gleiche gilt für meinen Abteilungsleiter und uns Gruppenleiter oder für den Vorstand und die Abteilungsleiter.

... lassen wirs einfach....

Aha und wenn deine Kunden einfach nicht mehr bestellen sprich du hattest
aber es so ausgelegt, weil von weiter oben kamen solche Zahlen rein,
dass der Kurs nach oben geht. Was dann?
Das ist missmanagement....und dann gehören alle entlassen oder wie?
Diese Logik :freak:

Und wie immer die Konkurrenz ignoriert etc. Ihr glaubt echt Intel...ist nur i5 und i3 und i7 xD

Hier mal die private Nachricht von Ned Flanders an mich:


Und solche Leute wollen eine sachliche Diskussion im Forum führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, hier gehts ja wieder rund.

Denkt mal über folgendes nach: Warum seit ihr nicht CEO von intel.
 
Zurück
Oben