News Intel baut bis zu 5.400 Mitarbeiter ab

Das glauben hier wohl die Wenigsten.
Aber Intel hat im Armmarkt keine Bedrohliche Konkurrenz, weil der ArmMarkt nicht Intels Haupt-Einnahmequelle ist.
Die ist die Prozessorensparte, insbesondere E5 und E7 (Knights Corner zählen wir hier mal auch zur CPU-Sparte dazu)
 
Cool Master schrieb:
Leute... Nur weil ein Unternehmen Milliarden Umsätze macht bedeutet es nicht das man jeden "Depp" einstellen oder weiter angestellt haben muss.

Das gleiche gilt für das dicht machen der Standorte. Warum muss man an 10 Standorten mit je 3 Sub-Standorten forschen? Da baut mal lieber nen großes Gebäude und steckt alle MA dort rein an einem Punkt. Dafür muss man nur einmal Miete, Strom und Heizkosten zahlen statt das ganze 2, 3, 4 oder 5 mal je nach Standort.

Ich sehe also nichts verwerfliches daran das man einigen MA kündigt. Ist zwar kacke, aber die werden wieder was finden wenn im Lebenslauf Intel steht.

auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe stellt sich mir nur die frage warum dann intel in den letzten jahren die "Deppen" gebraucht hat?
 
Ned Flanders schrieb:
Ich bin Gruppenleiter und bin eben der Meinung das ich gefeuert gehörte, sollte ich mal nicht in der Lage sein meine Mitarbeiter sinnvoll auszulasten. Das gleiche gilt für meinen Abteilungsleiter und uns Gruppenleiter oder für den Vorstand und die Abteilungsleiter.

... lassen wirs einfach....

Diese Reihe kannst du vom untersten Teamleiter bis zum CEO weiterführen.
Und was macht der CEO? Er entlässt Leute, weil er sie nicht sinnvoll auslasten kann.
 
normalerweise spricht der schönreder der chefetage, trotz negativer nachrichten nicht von entlassen, sondern von arbeitskraft freisetzen.:evillol::lol:

kranke menschheit, kranke welt.
mfg
 
Oromis schrieb:
Das glauben hier wohl die Wenigsten.
Aber Intel hat im Armmarkt keine Bedrohliche Konkurrenz, weil der ArmMarkt nicht Intels Haupt-Einnahmequelle ist.
Die ist die Prozessorensparte, insbesondere E5 und E7 (Knights Corner zählen wir hier mal auch zur CPU-Sparte dazu)

Genau...ist toll oder? Intel ist in einem Markt tätig....der nicht mehr wächst :D
Ist schon super dolle!

Was versteht ihr nicht, wenn im CC das oberste Management sagt: FLAT
Der Markt von Intel stagniert! Das ist super gefährlich!
Ergänzung ()

Labtec schrieb:
Diese Reihe kannst du vom untersten Teamleiter bis zum CEO weiterführen.
Und was macht der CEO? Er entlässt Leute, weil er sie nicht sinnvoll auslasten kann.

Nein er entlässt sich selbst mit und schon hat man keine Firma mehr :evillol:
 
Er wächst nicht, aber er bleibt konstant. Aber er bleibt nur solange konstant, wie es neue Produkte gibt. Und Leute zu entlassen spricht gegen (kaufenswerte) neue Produkte.
Der Smartphone Markt kann nicht so groß werden wie der Hauptprozessoren Markt ist, schonmal daran gedacht?
 
Sherman123 schrieb:
@CB
Oh Mann....mal wieder nur die halbe Agentur-Nachricht abgeschrieben?

Selbst der ORF macht es besser: http://www.orf.at/#/stories/2214596/
Intel hat eine jährliche Mitarbeiterfluktuation von ~5%. Einige Stellen werden einfach nicht mehr nachbesetzt.

Aus der News hier könnte man meinen, Intel machts HP nach und setzt tausende Mitarbeiter vor die Türe. Klar, ich würde auch lieber lesen: "Intel investiert in Tausende neue Arbeitsplätze".:)

ja, passiert hier öfters. vielleicht sollten sich die redakteure das langsam mal anheften.

es ist doch durchaus normal das auch mal mitartbeiter gehen müssen. da jetzt ne riesen geschichte draus machen klappt in dem falle hier auch nur, weil man dem leser die hälfte verschweigt.
manchmal kommt mir doch schon der gedanke ob hier nicht der ein oder andere sein praktikum bei der Bildzeitung gemacht hat ;)
 
SineNefas schrieb:
Nein er entlässt sich selbst mit und schon hat man keine Firma mehr :evillol:

Ich sag mal: Rolle des Aufsichtsrats? (board of directors)
 
Ned Flanders schrieb:
Ich sag mal: Rolle des Aufsichtsrats? (board of directors)

Und wer wählt den BoD? Richtig...die Aktionäre....jetzt darfst du das zu ende denken!
Viel Spaß mit deiner Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie hier jeder zweite bei Intel arbeitet, genau über die Dinge bescheid weis und oder eine Glaskugel besitzt.
Bei jeder News um entlassene Mitarbeiter holt sich der Mob Fackeln und Mistgabeln, ohne genau zu wissen was Sache ist.

Desweiteren wieder einmal eine halbfertige News von CB. Bild lässt mal wieder grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Der Smartphone Markt kann nicht so groß werden wie der Hauptprozessoren Markt ist, schonmal daran gedacht?
Der Smartphone Markt ist vielleicht aber auch nur die Pforte zu vielen anderen Märkten. Letztlich ist es im Moment die Plattformkompatibilität wichtiger als die klassische Unterscheidung "Der Smartphone Markt", "der Hauptprozessoren Markt",... . In einer Zeit wo Kühlschränke anfangen Spam zu versenden. Am Ende machts die Masse und nicht Mage wenn es so weiter geht. Brillen, Uhren, Autos, Haushaltsgeräte, Thermostate,... das ist doch erst der Anfang. Und wer von Anfang an dabei ist um den wird das Ökosystem aufgebaut und der hat später den entscheidenden Vorteil. Das war doch bei PCs nicht anders. Warum ist denn X86 noch so wichtig? Weil ein klassisches Windows drauf läuft. Und warum ist ein klassisches Windows so wichtig? Weil ein klassisches Office drauf läuft, und viele andere Sachen die mit den Jahren entwickelt wurden als ARM noch nicht genug Power hatte um diese Aufgaben zu erledigen. Wenn jetzt also alle neuen Anwendungen für ARM oder andere Architekturen entwickelt werden hätte es Intel in 10 Jahren genau so schwer in das Internet der Dinge zu kommen wie ARM jetzt in klassische PC Systeme zu kommen.
 
TECC schrieb:
Erstaunlich wie hier jeder zweite bei Intel arbeitet und oder eine Glaskugel besitzt.
Ja, grauenhaft was man hier drin so lesen muss, nicht wahr?

Hier strotzt es nur so vor "Experten" ...

Zum Thema:

Wenn - so wie im Artikel zu lesen war - das nur Vorruheständler etc. werden, ist es ja nicht so schlimm.

Ist es dann aber doch so, und es werden auch andere entlassen, finde ich das auch mies - BWL-Argumente hin oder her.

PS:

Wer sagt denn, dass das was unseren Kindern/Studenten in Wirtschaftskunde/BWL-Studium gelehrt und eingetrichtert wird, der Weisheit letzter Schluss ist?

Dieses ganze System ist krank von vorne bis hinten, und wer die Augen auf macht und willens zur Selbstreflexion ist, sieht dass das alte kapitalistische System überholt und ein Auslaufmodell ist, welches in den nächsten Jahrzehnten obsolet sein wird (komm mir hier keiner und versuche mir linkes/sozialistisches Gedankengut unterzujubeln; dass ist genauso ein Irrweg wie das jetzige vorherrschende).

Dann können die ganzen jetzigen "Gelehrten" all ihr Wissen auf der Halde der Geschichte entsorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
Der Smartphone Markt ist vielleicht aber auch nur die Pforte zu vielen anderen Märkten. Letztlich ist es im Moment die Plattformkompatibilität wichtiger als die klassische Unterscheidung "Der Smartphone Markt", "der Hauptprozessoren Markt",... . In einer Zeit wo Kühlschränke anfangen Spam zu versenden. Am Ende machts die Masse und nicht Mage wenn es so weiter geht. Brillen, Uhren, Autos, Haushaltsgeräte, Thermostate,... das ist doch erst der Anfang. Und wer von Anfang an dabei ist um den wird das Ökosystem aufgebaut und der hat später den entscheidenden Vorteil. Das war doch bei PCs nicht anders. Warum ist denn X86 noch so wichtig? Weil ein klassisches Windows drauf läuft. Und warum ist ein klassisches Windows so wichtig? Weil ein klassisches Office drauf läuft, und viele andere Sachen die mit den Jahren entwickelt wurden als ARM noch nicht genug Power hatte um diese Aufgaben zu erledigen. Wenn jetzt also alle neuen Anwendungen für ARM oder andere Architekturen entwickelt werden hätte es Intel in 10 Jahren genau so schwer in das Internet der Dinge zu kommen wie ARM jetzt in klassische PC Systeme zu kommen.

Das werden die Leute nicht verstehen!
Ergänzung ()

xrayde schrieb:
Ja, grauenhaft was man hier drin so lesen muss, nicht wahr?

Hier strotzt es nur so vor "Experten" ...

Zum Thema:

Wenn - so wie im Artikel zu lesen war - das nur Vorruheständler etc. werden, ist es ja nicht so schlimm.

Ist es dann aber doch so, und es werden auch andere entlassen, finde ich das auch mies - BWL-Argumente hin oder her.

PS:

Wer sagt denn, dass das was unseren Kindern/Studenten in Wirtschaftslehre/BWL-Studium gelehrt und eingetrichtert wird, der Weisheit letzter Schluss ist?

Dieses ganze System ist krank von vorne bis hinten, und wer die Augen auf macht und willens zur Selbstreflexion ist, sieht dass das alte kapitalistische System überholt und ein Auslaufmodell ist, welches in den nächsten Jahrzehnten obsolet sein wird (komm mir hier keiner und versuche mir linkes/sozialistisches Gedankengut unterzujubeln; dass ist genauso ein Irrweg wie das jetzige vorherrschende).

Da können die ganzen jetzigen "Gelehrten" all ihr Wissen auf der Halde der Geschichte entsorgen ...

und jetzt eine grundsatzdiskussion zu starten ist das letzte!
 
Ist schon klar welche Jobs das sein werden? alle schreien auf "thöy tökin jöööbs, kikirrrrikiiiii" aber keiner fragt, um welche Jobs es sich handelt. Vielleicht sind das total überflüssig gewordene Jobs? Aktienkurs hin oder her. Wenn Jobs gestrichen werden, dann schreien alle auf. Wenn aber neue Jobs geschaffen werden, dann nehmen das alle als Selbstverständlichkeit hin. Beknackte Doppelmoral

Der Moderator möge mir diesen link verzeihen:
South Park
 
Zuletzt bearbeitet:
ConVuzius schrieb:
Das ist halt keine Sozialstation.

Das siehst Du völlig falsch!
Unternehemen habe so lange mehr Leute zu beschäftigen, als sie brauchen, bis der Gewinn mindestens auf 0 runtergefahren ist; gern darf auch alle Substanz aufgezehrt werden.
Wärst Du ein Gutmensch, würde Dir das sofort einleuchten! :stacheln:
 
kalude, stell dir einfach vor, du wärst einer davon. Dein Arbeitgeber macht richtige Gewinne, streicht aber Projekte und entlässt die Leute, statt in Forschung und Entwicklung zu investieren um die Leute evtl. in anderen Berreichen unter zu bringen. Ein Unternhemen hat auch Verantwortung den Angestellten gegenüber, nicht nur der Börse. Aber um genau zu diskutuieren müßte man wohl Insider sein...
 
War nur ne Fehlmeldung...

Intel baut jetzt HDD's mit 5400 rpm.

:freak:
 
sommerwiewinter schrieb:
kalude, stell dir einfach vor, du wärst einer davon. Dein Arbeitgeber macht richtige Gewinne, streicht aber Projekte und entlässt die Leute, statt in Forschung und Entwicklung zu investieren um die Leute evtl. in anderen Berreichen unter zu bringen. Ein Unternhemen hat auch Verantwortung den Angestellten gegenüber, nicht nur der Börse. Aber um genau zu diskutuieren müßte man wohl Insider sein...

Das verstehe ich, aber grundsätzlich werden Arbeitsplätze nur gestrichen wenn echt nötig. Bei Intel wird
das nicht groß was beim Kurs ändern! Guck dir die letzten 10 Jahre an!
 
Sind die denn wirklich nötig, zu streichen? ...da fehlt mir das Hintergrundwissen, in anbetracht der Gewinne zweifel ich aber da dran!

Intel hat in meinen Augen keine Not und kennt den Markt genau... mit dem Wissen und Mitteln lassen sich doch schnell Strategien
finden, welche die Zukunft sichern und evtl. sogar Arbeitsplätze schaffen. Man kann in alle Richtungen forschen, ohne die Existenz zu gefährden.
 
Zurück
Oben