News Intel beginnt Fertigung im 65-nm-Prozess

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Nach berichten des US-Dienstes Cnet mit Berufung auf Intel-Sprecher John Casey hat der Halbleiter-Riese anscheinend mit der Serienproduktion der ersten in 65-nm-Technik gefertigten Prozessoren begonnen. Diese Dual-Core-Prozessoren, die auf dem Presler-Kern basieren, sollen bereits an erste PC-Hersteller ausgeliefert worden sein.

Zur News: Intel beginnt Fertigung im 65-nm-Prozess
 
Bei den erfolgreichen Meldungen von AMD auch sinnvoll, dass was von Intel kommt. Ich freu mich drauf ;)
 
Wenn Intel auf 65 nm Fertigung umstellt bleibt ja noch eimal Luft für ein par Mhz mehr, also vieleicht doch EIN 4Ghz Pentium 4?
 
Ich bin gespannt, wann amd auf 65nm umsteigt. Auf jeden fall gut von intel, sich einen kleine vorsprung aufzubauen. Die neuen 65 nm prozessoren sind zwar nicht viel schneller, aber benötigen weniger strom und produzieren weniger wärme.
 
die cores sind im Schnitt gleich schnell weilsn einfacher die shrink ist
(siehe dazu auch thg benches)
4,2 bis 4,4 Ghz sind drin und des wars dann endgültig für Netburst.
(siehe Anandtech) Spätestens bei 4,4Ghz ist die Verlustleistung wieder auf gleicher Stufe mitm 3,8er in 90nm. (SC)
Da kann sich AMD mitm shrink sogar zeitlassen bis der Pentium M in 65nm in einer ordentlichen Desktopvariante kommt.

//edit
Intel kann sich da garkeinen Vorsprung aufbauen weil sie 65nm zwingend brauchen um wenigstens halbwegs konkurenzfähige Produkte anzubieten
 
QUT-Clan schrieb:
Wenn Intel beim Prescott nicht die Pipeline von 20 auf 31 Stufen erweitert hätte, hätte Intel zumindest ein Problem weniger.
Aber es ist trotzdem gut, das es bei Intel ordentlich vorran geht. Bin schon auf den Conroe Prozzi gespannt.

Oh ja, man merkt dass du Ahnung hast... :rolleyes:
Mit 20 Stufen wäre es technisch kaum machbar gewesen, höhere Taktraten zu erzielen, der Northwood war bei 3.4Ghz echt am Ende. Die verlängerte Pipeline wurde doch durch den vergrößerten Cache und eine verbesserte Sprungvorhersage wieder ausgeglichen...

Mit der Wärmeentwicklung haben hauptsächlich eh nur die Leckströme bei der 90nm-Fertigung etwas zu tun, die Pipeline alleine ist SICHER nicht an der hohen Abwärme des Prescott schuld.
 
@6
viel wird da aber nicht mehr kommen
die wollen sicherlich auch den dualcore forcieren
aber nen 4ghz wirds bestimmt geben, ist marketingtechnisch ne wichtige "schallmauer"
 
ScheinTOT schrieb:
Oh ja, man merkt dass du Ahnung hast... :rolleyes:
Mit 20 Stufen wäre es technisch kaum machbar gewesen, höhere Taktraten zu erzielen, der Northwood war bei 3.4Ghz echt am Ende. Die verlängerte Pipeline wurde doch durch den vergrößerten Cache und eine verbesserte Sprungvorhersage wieder ausgeglichen...

Mit der Wärmeentwicklung haben hauptsächlich eh nur die Leckströme bei der 90nm-Fertigung etwas zu tun, die Pipeline alleine ist SICHER nicht an der hohen Abwärme des Prescott schuld.
Mit dem "einen Problem weniger" meinte ich ja auch nicht die hohe Abwärme des Prscott, sondern die Unterlegenheit des Prescott im Vergleich zum Athlon64 (nagut, in Multimedia Anwendungen ist der Prescott schneller).
Glaube allerdings nicht, das der Northwood mit 3,4 Ghz am Ende war, wenn ich hier paar gesehen hatte, die hatten ihren Northwood auch auf 3,6 - 3,7 Ghz übertaktet.

Aber naja, egal, es kann für Intel nur besser werden, das beweißt ja der Pentium M.
 
ScheinTOT schrieb:
Oh ja, man merkt dass du Ahnung hast... :rolleyes:
Mit 20 Stufen wäre es technisch kaum machbar gewesen, höhere Taktraten zu erzielen, der Northwood war bei 3.4Ghz echt am Ende. Die verlängerte Pipeline wurde doch durch den vergrößerten Cache und eine verbesserte Sprungvorhersage wieder ausgeglichen...
Die 3,8 GHz, die wir jetzt maximal mit dem Prescott/2M erreicht haben, wären durch den shrink von 130 auf 90 nm auch mit einer 20-stufigen Pipe dringewesen.

Da man den Prescott aber ursprünglich bis zu einer Taktrate von an die 5 GHz vorgesehen hat, hat man das Design dementsprechend darauf entwickelt. Erst später musste man feststellen, dass durch die enormen Leckströme niemals solche Taktraten erreicht werden können. Da wars dann aber anscheinend schon zu spät.

Und Schwächen in der Pipeline durch mehr Cache auszugleichen ist nicht gerade eine sehr tolle Lösung, von den Mehrkosten mal ganz abgesehen.

mfg Simon
 
Dazu lassen sich die prozzis wegen dem mehr an Cache schlechter takten :heul:

Richtig interessant wird das ganze dann ab 2007 wenn Intel (sofern sie ihren Zeitplan einhalten können, der schon ~ 2000 stand und ich seither
darauf warte) mit "High-K" und mit 0.45n auftrumpft, weil dann sind die Leckströme mit einem Schlag um das X fache kleiner als es beim IBM/AMD SOI prozzes der Fall ist. Mit High-K war ja auch geplant bis 20XX die 10ghz Mauer zu brechen, tjo wird wohl so schnell nix draus :)

Dazu denken wir mal noch dazu das Intel es hoffentlich auch schaffen wird, einem der nachfolger des Conroe (hoffentlich dem direkten :D ) einen integrierten Memory Controller zu spendieren (like AMD seit dem Athlon64).
 
Wann kommen die ersten Cedar Mill single cpus, noch dieses Jahr? Hoffentlich laufen die neuen auch mit den i945er Chips. Ich hätte gerne einen.
 
@FreakimKäfig

Naja, die 600er gehen nicht sooviel schlechter zu übertakten gegenüber den 500er. So einen großen Einluss auf die OC-Fähigkeit hat der Cache dann auch nicht.

Das Intel den Speichercontroller integriert liegt sicher nicht in derem Interesse, dann könnten sie die Chipsätze nicht mehr so zu den Preisen vermarkten.
Erstmal kommt CSI (Common System Interface), dann sehen wir weiter.

@gacor

Voraussichtlich erst Anfang 2006. Und der 945er sollte einen CedarMill mit BIOS Update aufnehmen können.

mfg Simon
 
@ Simon

der Aspekt mit den Chipsätzen stimmt, leider. Intel macht ja nicht gerade wenig Gewinn mit den Chipsätzen.
CSI ? hmm da ist mir wohl was entgangen, naja morgen mal danach suchen. - thanks für den Hinweis :)
 
FreakImKäfig schrieb:
Dazu lassen sich die prozzis wegen dem mehr an Cache schlechter takten :heul:

Richtig interessant wird das ganze dann ab 2007 wenn Intel (sofern sie ihren Zeitplan einhalten können, der schon ~ 2000 stand und ich seither
darauf warte) mit "High-K" und mit 0.45n auftrumpft, weil dann sind die Leckströme mit einem Schlag um das X fache kleiner als es beim IBM/AMD SOI prozzes der Fall ist. Mit High-K war ja auch geplant bis 20XX die 10ghz Mauer zu brechen, tjo wird wohl so schnell nix draus :)

Dazu denken wir mal noch dazu das Intel es hoffentlich auch schaffen wird, einem der nachfolger des Conroe (hoffentlich dem direkten :D ) einen integrierten Memory Controller zu spendieren (like AMD seit dem Athlon64).

deinen Post nochmal zu überdenken ist wohl noch ne harmlose Formulierung.

1. Intels Zeitplan ist ad acta weil Netburst nicht im erhofftem Maße funktioniert.

2. 45nm und high k ? und weiter...dann bietet AMD eben kurz darauf 45nm und SOI und ich kann dir garantieren das bei 45nm und fd SOI die Leckströme um einiges geringer sind. Die Hauptgründe für Intel SOI nicht einzusetzen sind nunmal die höheren Kosten für Fertigung und Wafer.

3. Der Cache und die ereichbare Taktrate stehen heutzutage in sogut wie keinem Zusammenhang mehr. Wichtig sind die Piplinestages und die Anzahl an Logiktransistoren.

4. der integrierte mem Controller kommt bei Intel so bald nicht.
erstmal bleibt das alles im Chipset...und das hat dann trotz höherer Bandbreite eben seine Latenz Nachteile.

Wieweit AMD Intel wirklich technologisch voraus ist wird man nächstes Jahr zu genüge sehn können wenn Intel versucht Stück für Stück an das Design des A64 heranzukommen.
(und nein ein leicht abgewandelter Pentium M reicht dafür nicht aus...erst Recht nicht im Serversegment)


//edit:
die neuen cpus laufen problemlos solang sie die Wandler duch ihre höhere Stromaufnahme nicht überbelasten
(geringere vcore ---> höherer Strom, kann also gut sein dass die highend Modelle mit 4,2 oder 4,4ghz nicht auf allen älterne Boards laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde meinen das Der abgewandelte Pentium-M (conroe) dem AMD durchaus davon ziehen kann und wohl auch wird da dieser zum start gleich mit 2x3Ghz kommen soll und auch 2x 2MB cache hat!!
 
Zurück
Oben