News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320

Krille schrieb:
Ich habe bisher das so mitbekommen das man für FW Updates immer an einen Windowsrechner geht. Aber dann such ich mal raus und mach es demnächst. Danke trotzdem!


Lade Dir die zum FW-Update gehörende PDF-Datei runter. Der Update-Vorgang wird dort sehr gut erklärt und hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Danke.

Update ging reibungslos.
 
Schade, habe gehofft die würden auch etwas an der Geschwindigkeit verbessern.

Update ging reibungslos ;)
 
Paddii schrieb:
Wieso kann man sowas eigentlich immer nur per CD verwirklichen!?

Die kann man nach der Benutzung weg werfen ...

Weil jedes System die CD lesen kann, und man dadurch vom System unabhängig ist.
Zudem ich generell keine Firmware-Updates aus dem Windows mache..


@TigersClaw

Die ist Stressfrei, meines Wissens nach
 
Kommt da noch ein Tool für Windows, sodass ich direkt die Firmware updaten kann? Habe kein optisches Gerät an meinem Notebook und brauche es auch nicht. Erst recht nicht wegen einer 4MB Datei... Habe die ISO mal mit Unetbootin auf einen Stick gepackt, aber wollte nicht.
 
News schrieb:
Wir danken uNrEL2K für den Hinweis.

Und ich danke Zaunei für die erste Verlinkung des Updates ;)

b3nn1 schrieb:
Kommt da noch ein Tool für Windows, sodass ich direkt die Firmware updaten kann?

Wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Ausschließlich das iso-Image wird schon seit mehreren SSD-Generationen als Updater angeboten angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Image auf CD gebrannt und von der CD gebootet.

Der Rechner startet von CD lädt kurz was von der CD und bleibt dann im Bootfenster
mit der Meldung "FreeDos" und blinkenden Cursor stehen.
Ich habe ca. 10 min. gewartet, aber nix passiert. Auch das bestätigen mit ENTER
hat keine Veränderung gebracht.
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen kann?

Danke schon mal.

mfg
 
Topcat schrieb:
Der Rechner startet von CD lädt kurz was von der CD und bleibt dann im Bootfenster
mit der Meldung "FreeDos" und blinkenden Cursor stehen.
Ich habe ca. 10 min. gewartet, aber nix passiert. Auch das bestätigen mit ENTER

mfg

SATA Modus auch auf Legacy / compatible IDE gestellt wie in der Anelitung zum Update beschrieben?
Im AHCI oder RAID modus wird das mangels Treiber wohl nicht laufen.
 
Ah nett, dann kann ich die Intel ja mal wieder einbauen und updaten - hatte mir das extra aufgehoben bis das Problem gefixt ist.....
 
Intel SSD Firmware Update via USB Stick:

1. Firmware downloaden. http://www.intel.com/go/ssdfirmware/
2. ISO entpacken, z.B: mit 7-zip.
3. USB Stick mit einer modifizierten Version des HP USB Tools formatieren.
Anhang anzeigen HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool.zip
Diese Einstellung verwenden:
intel ssd firmware.png
4. iSSDFUT.exe auf den Stick kopieren und dann wie mit der CD fortfahren.

Edit: Da war einer schneller. Naja egal, lasse meinen Beitrag trotzdem stehen.
 
Lars_SHG schrieb:
Ah nett, dann kann ich die Intel ja mal wieder einbauen und updaten - hatte mir das extra aufgehoben bis das Problem gefixt ist.....

Ich hab sie einfach weiter benutzt :)
Mein Backup der Systemplatte ist eh in 20min zurückgespielt. Aber hops gegangen ist die SSD auch net.
 
mh... hätte nie gedacht das man ne anleitung sooo einhalten muß. hatte rechner nur auf neustart runtergefahren um im bios die bootreihenfolge zu ändern, cd drin und neuboot... nix
rechner aus -> eine rauchen -> boot -> geht
 
TigersClaw schrieb:
Gibt es den Bug bei der Intel 510 auch, oder ist die stressfrei?

Die Intel 510 hat einen ganz anderen Controller, nämlich einen von Marvell. Da gibt es zumindest diesen 8M Bug nicht.
 
Habe für jemand gemacht. Update ist trotz ACHI erfolgreich durchgeführt. Suche dauert bißchen lang. Danke an Intel!

Zur Erfahrung: SSD 320er 120GB ohne Firmware-Update ist seit zwei Wochen in Betrieb genommen. Update ist trotzdem angewendet, um schlechtes Gewissen zu vergessen. ;)

Zur Sicherung: Ja zwei Stück durch Windows Sicherung (Win7) und Acronis Backup (BootCD) sind gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
SATA Modus auch auf Legacy / compatible IDE gestellt wie in der Anelitung zum Update beschrieben?
Im AHCI oder RAID modus wird das mangels Treiber wohl nicht laufen.

Vielen Dank für die Hilfe, es war der AHCI Modus. :rolleyes:

lfg

Topcat
 
Zurück
Oben