Intel Core i5 10400f - welche Variante

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, mich würde mal interessieren ob es bereits möglich ist den Intel Core i5 10400f in der verlöteten Variante sicher zu bekommen.

Ich meine beim Händler nachfragen ist das eine aber gibt es evtl. verlässlicheres als das?

PS: mir ist bewusst es ist eine etwas schräge Frage aber evtl. wisst ihr was woran ich nicht denke.
 
Geizhals listet teilweise nach Stepping.

Q0 ist 10-Kerner mit deaktivierten Cores und verlötet, G1 ist der native 6 Kerner mit besserer Latenz und mit Paste.
 
Schnelle Google Suche ergab, dass
G1 Stepping = Zahnpasta
Q0 Stepping = Verlötet
Sehe hier, Q0 gibt es wohl nur als Tray Sicher, bei Boxed steht "Stepping G1/Q0" also eine Lotterie.

EXUlh98VAAAnFqE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Flomek und MP42
Ist der Aufwand nicht wert. Beide Varianten sind kühl. Da brauchst du nicht zu suchen. Du kannst eh nicht übertakten.
 
Na, er will sicher wissen, wie man vorm Kauf erkennen kann, ob verlötet oder Wärmeleitpaste kommt. 🙂
Das Thema wird viel zu "heiß" diskutiert. Unter normalen Bedingungen laufen die alle innerhalb ihrer Spezifikationen. Sonst müssten manch Neugierige die CPU gar nicht zerlegen um zu gucken.

Ich würde eher eine CPU mit integrierter Grafik nehmen, also ohne "F". Das kostet akutell beim 10400 10 EUR Aufpreis. Man hat aber immer Ersatzgrafik, wenn man bastelt, die Grafikkarte tausch, umbaut, verdächtigt,... oder wenn man in Zukunft den Rechner als Büro-PC weiter nutzen will.
 
@Wilhelm14
Da hast du recht. Es soll eigentlich auch ein System für meinen Bruder werden und der nutzt seinen Rechner nicht zum gamen sondern für Office Filme und Co.

Daher werde ich eher zum Code i5 10400 ohne f tendieren. Eine separate Grafikkarte ist somit nicht angedacht.

Ich merke schon, es scheint also egal zu sein ob es eine verlötet Variante oder eben nicht ist. Ist ja auch gut.
 
Wenn das so ist, würde ich mal auf die neuen APUs von AMD warten, die noch im Juli releast werden sollen, da soll dann nämlich auch ein Sechskerner mit Hyperthreading kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der 10400 kostet über 200€, dazu muss man auch noch ein Board für mindestens 150€ kaufen, um RAM nicht nur im Schritttempo nutzen zu können.

Ich wage doch stark zu bezweifeln, dass die neue Sechskern-APU in diese Preisregion vorstoßen wird, vor allem, weil man da mit einem 90€-Board schnellen RAM betreiben und sogar übertakten kann. Dazu wird AMD wohl wieder eine bessere iGPU bringen, was ganz nützlich sein kann, wenn doch mal ein Film geschaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Blackwidow23 schrieb:
Der 10400 kostet über 200€, dazu muss man auch noch ein Board für mindestens 150€ kaufen, um RAM nicht nur im Schritttempo nutzen zu können.
Wo kaufst du denn?
CPU 185 EUR bei Mindfactory.
Board ab 100 EUR.
Bei dem Einsatzszenario und vor allem bei Intel lässt man RAM im nativen Takt laufen.

Filme kann man immer gucken. Netflix geht auch mit einem 10 Jahre alten Thinkpad mit Intel IGP.
 
Das ist ja das Problem: Erst mit Z490 kann man RAM mit 3200 Mhz oder sogar mit mehr Takt betreiben, was besonders einen Vorteil bei der iGPU bringt. Und die Z490 gibt es erst ab knapp 150€. Aber stimmt, ich hatte noch in Erinnerung, dass der 10400 über 200 kostete.

Wegen dem Filme schauen wäre es ganz interessant, worauf die Filme geschaut werden. Für 1080p und einen normalen Monitor könnte das Thinkpad reichen. Ob es aber auch für einen 4K-TV mit 65 Zoll reicht? Ich glaube nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Filme kann man immer gucken. Netflix geht auch mit einem 10 Jahre alten Thinkpad mit Intel IGP.
für die leistung eines 10 jahre alten thinkpads ist der 10400 aber ein bisschen zu teuer ;)
@Blackwidow23 hat schon etwas recht, gerade bei verwendung der igp macht es sinn auf möglichst schnellen ram zu achten und auch der 10400 büßt etwas von seiner topleistung ein, wenn er durch den ram limitiert wird. ist trotzdem noch gut, aber mit nem Z490 eben besser.
 
Was mein zehn Jahre altes Thinkpad kann, soll aber nicht zur Beurteilung des i5-10400 herhalten. 🙂
Das sollte nur aussagen, dass "Filme" immer laufen. Über die IGP muss man sich seit über 10 Jahren dafür keine Gedanken mehr machen. Davor wurde sogar teils dazu geraten, auch in Office-PCs eine "kleine" Grafikkarte zu verbauen.
Der i5-10400 kann 4096x2304@60Hz und H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware.
Quelle
Quelle

Edit: Hier wird sogar gewitzelt, dass die UHD 630 in PUBG sogar mehr FPS als die Xbox schafft. Bitte mit Augenzwinkern.
 
Zurück
Oben